Stativ mit "stabiler" Mittelsäule?!

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Stativ mit "stabiler" Mittelsäule?!

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

kurze Frage in den Raum: Welche Stativhersteller bieten relativ preiswerte Stative mit einer stabilen Mittelsäule :?: Habe hier ja schon häufiger den Namen Velbon gehört, wie siehts dort mit der Mittelsäule aus :?: Vor allem, wie lässt sie sich dort fixieren :?:

Momentan habe ich ein Manfrotto 055ProB, was mir für grössere Linsen etwas zu schwach ist, zumindest von der Mittelsäule her. :roll:

Würde mich über ein paar Stellungnahmen freuen. Danke.... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Heiner
Beitrag von Heiner »

Ich hab mir das MA 028B besorgt, gefällt mir ganz gut, ist aber auch schwerer!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab ein Velbon 830er, bei dem die kurbelbare Mittelsäule zusätzlich mit einem großen überwurfmutterartigen Ring gekontert wird. Zusätzlich kann man justieren, wie straff das ganze Konstrukt reagieren soll, sprich wie leicht die Säule kurbelbar ist.

Meiner Einschätzung nach ist das sehr stabil, auf jeden Fall um Klassen besser als die Mittelsäule bei den Vorgängern (MA055PROB, MA458PRO Neotec).

Trotzdem würde ich auch bei dem Velbon davon ausgehen, daß ohne ausgefahrene Mittelsäule stabiler ist als mit. Die Säule selber hat aber schon einen beeindruckenden Durchmesser (Kölschglas), der wohl dazu beiträgt, nicht so zu wackeln.

Ich würde ja gerne nochmal vor dem Winter ein Usertreffen machen...da könntest Du es mal ausprobieren. Nur stockt die Planung...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Musst du so hoch, dass du die Mittelsäule brauchst? Ich habe das 055-er mit dem Umbau. Da ist das schon ziemlich stabil!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

:dank: ..., die Idee mit dem UT ist gut. Aber vor Weihnachten wird es zeitlich echt eng... :hmm:

Nein, so hoch nicht, allerdings stabil... :idea: Mit dem "Schräubchen" des 055'ers habe ich so meine Probleme, weshalb ich derzeit darüber nachdenke, ein neues Stativ zu kaufen. Allerdings sollte es schon Makro tauglich sein, sprich die Mittelsäule sich ggf. als Auszug montieren lassen.

Hm...
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Reiner hat doch so ein Gitzo mit nem Kranarm, frag den doch mal.
Gruß Roland...
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Ich hab den Stativ Manfrotto ProB auch umgebaut, d.h. Mittelsäule entfernt. Damit hast Du gleich 3 Vorteile:
- Saustabil
- Du kommst bis zu Boden, d.h. Beine kannst Du dann ganz auspreissen.
- Stativ wird leichter

Top so...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

zappa4ever hat geschrieben:Reiner hat doch so ein Gitzo mit nem Kranarm, frag den doch mal.
:dank: ...

Reeeeiiiiiinnnnneeeeerrrrr.... :bgrin: :D
alexi hat geschrieben:Ich hab den Stativ Manfrotto ProB auch umgebaut, d.h. Mittelsäule entfernt. Damit hast Du gleich 3 Vorteile:
- Saustabil
- Du kommst bis zu Boden, d.h. Beine kannst Du dann ganz auspreissen.
- Stativ wird leichter

Top so...
Hm..., das würde ich mir glaube ich vorher erst mal anschauen wollen... :hmm:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

Wenn du wirklich stabil willst......wirds schwierig. Stabil mit Mittelsäule wirds arg teuer und sauschwer.......

Wegen Stabilität bin ich bei meiner Suche bei Stativen ohne Mittelsäule gelandet. Dann gehts nämlich bis auf den Boden (gespreizte Beine), also ist ein Ausleger nicht mehr nötig (ist eh nur ne arg wackelige Sache...

Wenn du was gescheites willst landest du wohl bei Gitzo

Ich bin bei schluss endlich Feisol gelandet: Feisol CT-3471

Feisol Website

Mit Novoflex Classicball 5 :P

Bin sehr zufrieden, den Preis echt wert, hoch genug, sogar Mittelsäule nachrüstbar.

PS:
Einen gescheiten Kugelkopf solltest du dann aber auch gleich einplanen ;) ;o)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

mcs hat geschrieben:...
Ich bin bei schluss endlich Feisol gelandet: Feisol CT-3471
Hm, das sagt mir jetzt gar nichts.... :kratz: Da muss ich mal ein wenig recherchieren. Danke für den Tipp :!:
mcs hat geschrieben:... PS: Einen gescheiten Kugelkopf solltest du dann aber auch gleich einplanen ;) ;o)

Den hab ich schon... ;)
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Antworten