s10 oder sony dsc-h9 , scharfe bilder sind gefragt...

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
dnam
_
_

s10 oder sony dsc-h9 , scharfe bilder sind gefragt...

Beitrag von dnam »

hallo leute ,
bitte mal um eure hilfe.
es geht um folgendes. ich bin freund dieser drehgelenkkameras. so habe ich mir vor jahren eine nikon 995 gekauft. tolle kamera, bin immer noch zufrieden mir ihr. da es aber mal ein grösseres display (ich arbeite nur mit dem display) sein sollte, habe ich mir die nikon s4 gekauft. tolle kamera, zwar keine manuellen einstellmöglichkeiten, aber damit konnte ich leben. aber nicht damit, das die s4 bei auch nur etwas schwierigen bedingungen unscharfe bilder abliefert. benutze sie deswegen nicht mehr.
nun die frage, da ich ja wieder ne kamera haben möchte, die scharfe bilder nicht nur bei super lichtverhälnissen abliefert. wie ist da die s10? man liest hier ja auch von etwas schwammigen schärfen. oder vlt. die sony dsc h9? die hat kein drehgelenk, ich weiss, aber mit dem klappmnitor kann ich leben.

bin etwas verunsichert was nikon angeht und traue meiner stammmarke nicht mehr.

hoffe ihr habt infos/erfahrungen für mich.
gruss dirk
Digunik
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Digunik »

Hallo dnam,

Ich besitze eine Coolpix S10, und bin von der Bildqualität begeistert.
Ich empfehle sie sehr gern weiter, ob sie aber deinen Ansprüchen genügt, weiss ich natürlich nicht.
Die angehängten Bilder wurden nach Verkleinerung lediglich leicht nachgeschärft, vieleicht konnte ich dir hiermit etwas helfen, eine Entscheidung zu treffen. :)

Mfg.Digunik

380mm Brennweite
Bild

38mm Brennweite
Bild

Nahaufnahme
Bild
darkRaven

Beitrag von darkRaven »

Hallo Dirk,

ich habe/hatte beide. Zuerst die H9, die bis auf die starke Komprimierung nichts zu bemängeln hat. Wichtig war mir noch der NSM. Allerdings war sie mir als Immerdabei doch zu groß.
Darum - und nur darum - bin ich auf die S10 umgestiegen, weil ich unbedingt, eine mit "Knick" wollte.

Fazit: Beide Cams sind spitze. Kommt darauf an, was Du machen willst. Die H9 hat manuellen Fokus, bzw. bei der kann man so ziemlich alles manuell einstellen. Das hat die S10 nicht. Die Bildqualität/Farben finde ich bei beiden klasse. Der Fokus ist bei beiden schnell und treffsicher. Tele und Makro machen auch beide gut. Außer dem manuellen Fokus habe ich an der S10 noch nichts vermisst ... naja, den Nightshot-Modus hat halt nur Sony.
Antworten