Option "Farbprofil" in CaptureNX

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do 14. Apr 2005, 02:02

Option "Farbprofil" in CaptureNX

Beitrag von die Zwei »

Wir möchten Bilder für ein Fotobuch vorbereiten... aufgenommen sind diese in AdobeRGB (II). Jetzt gibt es doch die Option "Farbprofil" in CaptureNX mit "Profil zuweisen" und "in Profil konvertieren".

Welches wäre die richtige Methode um die Bilder in ein sRGB-Profil zu wandeln? Ich tendiere zu "in Profil konvertieren" :kratz:


Danke...
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 13:37

Re: Option "Farbprofil" in CaptureNX

Beitrag von alexis_sorbas »

die Zwei hat geschrieben:...Welches wäre die richtige Methode um die Bilder in ein sRGB-Profil zu wandeln? Ich tendiere zu "in Profil konvertieren" :kratz:
Nix :kratz: ...
"in Profil konvertieren" ist richtig! :super: ... der Kandidat hat 100 Punkte... :bgrin:

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do 14. Apr 2005, 02:02

Beitrag von die Zwei »

Dank dem Handbuch kam ich zu meiner Vermutung, die du ja nun bestätigt hast... :hurra:


Jetzt noch eine weitere Frage zu Adobe RGB...

Adobe RGB (II) ist in der Kamera eingestellt - in NX hat das aufgenommene Bild "Nikon Adobe RGB 4.0.0.3000" dann als Farbprofil...

Ist es für eine Ausbelichtung (bei do) notwendig, es in "Adobe RGB (1998)" zu wandeln? Und verwende ich dabei die gleiche Variante wie oben erwähnt?
- oder-
Da kann ich doch bei NX in den "Voreinstellungen" bei "Farbmanagement" den Haken bei "Dieses anstatt des eingebetteten Profils verwenden" reinmachen?


jetzt noch etwas zu sRGB:

sRGB-Farbräume habe ich verschiedene zu Auswahl:

Nikon sRGB 4.0.0.3001
sRGB IEC61966-2.1
sRGB-Profil

... ist doch eigentlich egal welchen ich davon nehme?


:zeit:
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ob Adobe RGB oder Nikon Adobe RGB ist wurscht. Ich denke bei den sRGB ist es genauso.

Ich würde in dem Profil abreiten, das du meist für die Ausgabe brauchst. Fürs WEB ist das normalerweise sRGB, bei Ausbelichtungen oft auch, aber teilweise auch Adobe RGB.

Bei jeder Umwandlung wir dein klein wenig verloren gehen, vor allem von Adobe RGB ==> sRGB da der zweite Farbraum kleiner ist. Bei der ersten Umwandlung (Kamera ==> Konvgerter) brauchst du dir bei NEF keine Sorgen machen, da ein NEF kein Profil hat. Es wird nur als Einstellung mit reingeschrieben und erst im Konverter wirklich benutzt. Das Profil mit dem du hier die NEF's öffnest wird dann als Originales benutzt. Wenn du also z.B. in sRGB öffnen einstellst, hast du das sRGB zugewiesen und deine Kameraeinstellung wird nicht berücksichtigt. Deshalb wird es von anderen Konverter (AC R z.B.) auch nicht übernommen.

Bei den Nikon Profilen wird da leider nicht richtig unterschieden zwischen Farbraum und Style. I, II und II sind Styles, bei i und II wird sRGB als Farbraum verwendet oder RGB, bei II zwingend RGB. Das hat aber nur für jpg's eine praktische Bedeutung.
Gruß Roland...
Antworten