HowTo: Bilder von Booten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
nicdan
Batterie2
Batterie2
HowTo: Bilder von Booten

Beitrag von nicdan »

Moin.
Mein erster Beitrag und schon eine (doofe) Frage, von der ich noch nicht mal sicher bin, ob sie in diese Rubrik passt.

Ich selber mache schon eine Weile Bilder von Booten, jetzt ist es aber so, dass mich immer mehr Leute fragen, wie denn nun "gute" Bilder von speziell Segelboten gemacht werden.
Da ich die Wahrheit nicht gepachtet habe, würde ich euch bitten, mir (und Anderen) mit einigen Tipps zur Seite zu stehen.
Vielen Dank. Und ich bin gespannt auf die Antworten.
Beste Grüße: Nico
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Also, da ich früher selber Segler war und auch Fotos von diesem Sport gemacht habe, kann ich eigentlich nur 2 Tipps geben: einmal lange Brennweiten verwenden und die Boote bei starkem Wind vom Ufer schön in Schräglage ablichten, dabei den Hintergrund freistellen. Gut kommen so auch mehrere Boote durch die dichte Perspektive.
2. : Klasse, und da gibts auch schöne Poster, kommen Boote von oben fotografiert (Weitwinkel), am besten bei extremen Seitenlicht/ Gegenlichverhältnissen, damit die Wellen (wieder ist gut windiges Wetter von Vorteil) schön strukturiert herauskommen. Entweder man sucht sich eine Brücke über einem See, mietet einen Heli, oder (und das ist wohl eher praktikabel) übt sich im klettern;-) Der Lohn sind absolut geile, von der Perspektive ungewöhnliche Aufnahmen! Schwimmweste nicht vergessen, ein gutes Unterwassergehäuse kann auch nicht schaden und hohe Isowerte/lichtstarkes Filmmaterial nutzen, wegen kurzer Verschlusszeiten. Evtl. Lebensversicherung vorher checken :P
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Antworten