Weitwinkel für die D40

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
schillan72
_
_

Weitwinkel für die D40

Beitrag von schillan72 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine D40 und interessiere mich für ein Weitwinkel 12 - 24mm. Jetzt habe ich aber das Problem das ich viele Objektive finde, wo aber immer die D40 bzw. D40x ausgeschlossen sind. Welche Objektive gibt es für die spezielle Kamara und muss ich Original nehmen oder gibt es günstigere Alternativen?

Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße aus Köln
Andrea
Es ist schöner da unten (Im Rausch der Tiefe)
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Bei Tokina 12-24 hättest du kein AF. Aber du kannst neben original auch das Sigma 10-20 an D40(x) uneingeschränkt benutzen. Das hat HSM, d.h. einen eingebauten AF Motor, wie AF-S bei Nikon.

Grüße
Pavel
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Du brauchst für einen funktionierenden Autofokus Objektive, die den AF-Motor eingebaut haben an der D40.

In dem Brennweitenbereich gibt es das Sigma 10-20 HSM und das Nikkor 12-24 AF-S.

Bei allen Objektiven musst du auf die Kombination AF-S bei Nikon oder HSM bei Sigma achten. Beide bedeuten das selbe.
Gruß Roland...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Wie definierst du denn Weitwinkel? Wenn da schon 18 mm aus deiner Sicht reichen würden, dann ggf. das 18-70-er.

Beim Kauf eines 10-20-er Sigma musst du aber aufpassen, dass du eins kriegst, was gut ist. Gibt wohl ne gewisse Streuung in der Serie... :hmm:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten