Welches Objektiv als nächstes?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Welches Objektiv als nächstes?

Beitrag von Tuatara »

Hallo,

ich besitze eine D80 mit Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC

von meiner F601AF habe ich noch ein Nikon AF 35-70mm 1:3,3-4,5
sowie ein Nikon AF 75-300 1:4,5-5,6

Alle nachfolgenden Objektive möchte ich mir zulegen, nur kann ich nicht alle auf einmal kaufen, deswegen brauche ich eine Rangliste, welches ich als erstes usw. kaufen sollte:

NIKON AF-S DX 17-55/2.8G IF-ED

NIKON AF-S VR 70-200/2.8G IF-ED

NIKON AF VR 80-400/4.5-5.6D ED
oder alternativ eine entsprechende Festbrennweite
Nikon AF 400/2,8 o.ä. (derzeit aber zu teuer um alles auf einmal zu kaufen ;)

Ich weiss, daß es auf diese Frage natürlich keine eindeutige Antwort gibt, jedoch würden mich Eure Meinungen mit den jeweiligen Begründungen interessieren :)

Ich habe keinen Schwerpunkt in einem bestimmten Brennweitenbereich.
Welches der 3 (4) oben genannten Objektive würdet ihr euch zuerst zulegen, um die vorhandenen langsam auszumustern?

Tua
Zuletzt geändert von Tuatara am Do 13. Sep 2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Du willst also von Null auf Hundert... :bgrin:

Mal ne Frage: was willst du überhaupt damit fotografieren?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Das ist doch net Hundert, zumindest verglichen mit einigen anderen Ausrüstungen hier ;) :bgrin: ;)

Fotografiere gerne Landschaften, alte Kirchen, Ruinen, Schlößer, Tiere, dann noch Nahaufnahmen und Portraits :) also eine recht breite Bandbreite (hab bestimmt auch noch was vergessen ;)
Das ganze betreibe ich seit ca. 16 Jahren, bisher aber analog :)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Budget?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Jetzt erstmal eins der genannten Objektive, nächstes Jahr sehen wir dann weiter :) , brauch ja dieses Jahr auf jeden Fall noch MB-80 + Akku :bgrin:
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Es soll jetzt erstmal nur eins sein? Dann hab ich das am Anfang falsch verstanden. Dann wäre das erste davon das 17-55-er. Allerdings würde ich wegen "Landschaften, alte Kirchen, Ruinen, Schlößer" mal ganz ernsthaft über die Notwendigkeit eines 12-24-ers nach denken... ;)
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Ja, erstmal nur eins, sonst wäre die Entscheidung sehr einfach :)

Um es nochmal zu verdeutlichen, ich will mir der Reihe nach alle 3 (4) Objektive zulegen, nur wird das eine Weile dauern, deswegen brauche ich eine Rangliste, welches Objektiv ich mir als erstes, zweites usw hole :)
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

weinlamm hat geschrieben:Es soll jetzt erstmal nur eins sein? Dann hab ich das am Anfang falsch verstanden. Dann wäre das erste davon das 17-55-er. Allerdings würde ich wegen "Landschaften, alte Kirchen, Ruinen, Schlößer" mal ganz ernsthaft über die Notwendigkeit eines 12-24-ers nach denken... ;)
Bis jetzt bin ich analog mit 35mm ausgekommen, da reichen mir vorerst 18 digital, lauf ich halt ein paar Schritte weiter zurück ;)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

1.) 17-55 + 12-24 ( letzteres sehe ich als wichtiger für deine Interessen an ).
2.) 70-200
3.) Bezüglich Brennweite 400 mm mal abwarten, was es bis dahin noch feines gibt ( ggf. ja auch nen 300/2,8 oder 300/4 - das wäre schneller bezahlt ).
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Tuatara hat geschrieben:Bis jetzt bin ich analog mit 35mm ausgekommen, da reichen mir vorerst 18 digital, lauf ich halt ein paar Schritte weiter zurück ;)
Wenn du´s erstmal hast, wirst du merken, dass es dir bislang gefehlt hat... :bgrin:
Antworten