CaptureNX & Monitorprofil

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
CaptureNX & Monitorprofil

Beitrag von Reiner »

Ich versuche gerade, das FM nicht nur einfach zu aktivieren, sondern es auch zu verstehen.... :roll:

Dabei bin ich jetzt auf ein Phänomen gestossen, welches ich auch gerne verstehen und ggf. korrigieren würde... Es geht um folgendes Bild:

http://www.noch-ne-seite.de/bilder/fm_1.jpg

Beachtet dabei das blaue Feld, links oben bei den Farbfeldern!
Das Bild ist ein Screenshot meines Desktops während CaptureNX (CNX) und FixFoto (FF) dasselbe Bild anzeigen!

Wenn ich in CNX und FF beide blauen Felder mit der Pipette messe, erhalte ich folgende Werte (R,G,B):

FF: 0,0,255
CNX: 0,0,254

Wenn ich nun den oben gezeigten Screenshot in Fixfoto reinkopiere und ausmesse, dann erhalte ich bei FF immer noch dieselben Werte, aber CNX stimmt nicht (Was ja mit dem opt. Eindruck übereinstimmt):

FF: 0,0,255
CNX: 77,0,254

Meine FM-Einstellungen in CNX sehen so aus:
Bild

Aber auch, wenn ich den unteren Haken entferne und kein Profil zuweise, ändert sich an dem fehlerhaften Farbton nichts!

Irgendwas scheint mit dem Handling des Monitorprofiles nicht zu stimmen. Ich habe beinahe den Eindruck, dass CNX das Monitorprofil nochmals anwendet und dies nicht dem Betriebssystem überlässt. Wobei es diese Info ja nur aus dem Betriebssystem haben kann, weil in CNX kein Monitorprofil angegeben wird! :kratz:

Kann mich jemand auf die Spur bringen? Ich hänge dabei gerade in einer Endlosschleife.... :umkipp:
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich verstehe deine Frage wohl nicht ganz, Reiner. Ich habe das Bild runtergeladen und sowohl mit Fixfoto, wie auch mit NX geöffnet und erhalte beises Mal das selbe Ergebnis:

FF: linkes Feld 0,0,254 rechtes Feld 77,0,255
NX linkes Feld 0,0,254 rechtes Feld 77,0,255

In Fixfoto kann man ja schnell das FM an/abschalten Umschalt+0 und Umschalt+1). Damit ergeben sich zwar deutlich geänderte Farben, die Anzeige links unten bleibt aber immer die selbe.

Wenn die beiden Bilder unterschiedliche Farbräume mal hatten, müsste ja zumindest bei der Collage ein Farbraum verloren gegangen sein.
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

zappa4ever hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage wohl nicht ganz, Reiner. Ich habe das Bild runtergeladen und sowohl mit Fixfoto, wie auch mit NX geöffnet und erhalte beises Mal das selbe Ergebnis:
Habe mich da wohl nicht ganz präzise ausgedrückt! Das Screenshot hinter dem Link soll nur die Differenzen zwischen den beiden Programmen aufzeigen!
Das eigentliche Bild ist das DQ-Testbild, welches hoffentlich allen bekannt ist.

Beide Programme "sagen" mir laut Pipette, dass ich ein reines blau habe. Wobei aber bei CNX ein deutlicher Stich ins rote zu sehen ist, während FF ein klares blau anzeigt. Diesen Stich habe ich mit dem Screenshot eingefangen, um ihn darstelllen zu können....
Reiner
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Reiner,

Ich benutzte zwar beide Programme nicht,

Aber:
Wenn ich nun den oben gezeigten Screenshot in Fixfoto reinkopiere und ausmesse, dann erhalte ich bei FF immer noch dieselben Werte, aber CNX stimmt nicht (Was ja mit dem opt. Eindruck übereinstimmt):
– Was macht Dein Betriebssystem, wenn Du einen Screenshot machst? Soll heissen, welches Profil wird in den Screenshot eingebaut? FM-technisch "richtig" wäre das Einbetten des Monitorprofils...

– und wenn Du den Screenshot dann in FF bzw. NX öffnest, müssten die sich "melden".... Zumindest NX ist in Deinem Beispiel so eingestellt, das es das Bild "ungefragt" in sRGB konvertiert...

– Offensichtlich "interpretieren" CNX und FF die Farben / Profile / Einstellungen anders :o :((

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

Lass mal das Profil vom Screenshot aussen vor! Ob da jetzt eines drin steckt oder nicht ist ja erstmal egal. Oder irre ich mich da?

Was ich aber sehe ist, dass das blaue Feld in FF schön blau aussieht, während es in CNX ins rötliche geht. (Und das eben unabhängig davon, wie ich das FM in CNX einstelle!) Laut Pipette sind aber beide reines Blau!
Reiner
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ist eventuell der Digitalproof in CNX eingeschaltet? (Links in der Fußleiste vom Bild ein- und auszuschalten).

Gruß Michael
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Reiner hat geschrieben:Lass mal das Profil vom Screenshot aussen vor! Ob da jetzt eines drin steckt oder nicht ist ja erstmal egal. Oder irre ich mich da?

Was ich aber sehe ist, dass das blaue Feld in FF schön blau aussieht, während es in CNX ins rötliche geht. (Und das eben unabhängig davon, wie ich das FM in CNX einstelle!) Laut Pipette sind aber beide reines Blau!
Nö, das ist beileibe nicht egal (das Profil im Screenshot...) aber es ändert nix daran, das die Darstellung ein- und derselben Datei in FF und CNX offensichtlich unterschiedlich ist... Vorausgesetzt, beide Programme funktionieren FM-Technisch "richtig", können die Farbabweichungen nur aus unterschiedlichen Einstellungen der Programme resultieren...

Zumindest auf dem Mac kann ich solche Differenzen zwischen EBV Programmen nicht nachvollziehen... aber wie gesagt, ich benuzte beide von Dir genannten Kandidaten nicht... ich halte mich also besser raus... :wech:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

tufkabb hat geschrieben:Hallo,

ist eventuell der Digitalproof in CNX eingeschaltet? (Links in der Fußleiste vom Bild ein- und auszuschalten).
Nein, den habe ich nicht eingeschaltet...

@alexis_sorbas
Mit "egal" meinte ich das im Bezug auf mein Problem :wink:
Das es grundsätzlich nicht egal ist, da stimme ich Dir schon zu....
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Reiner, wo bekomme ich das testbild. Dann vergleiche ich das mal mit PS, FF und NX.

Hast du in FF das FM eingeschaltet ?
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

zappa4ever hat geschrieben:Hast du in FF das FM eingeschaltet ?
Ich habe beides probiert und es sieht immer stimmig aus....

grmpf.....
Reiner
Antworten