
Dabei bin ich jetzt auf ein Phänomen gestossen, welches ich auch gerne verstehen und ggf. korrigieren würde... Es geht um folgendes Bild:
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/fm_1.jpg
Beachtet dabei das blaue Feld, links oben bei den Farbfeldern!
Das Bild ist ein Screenshot meines Desktops während CaptureNX (CNX) und FixFoto (FF) dasselbe Bild anzeigen!
Wenn ich in CNX und FF beide blauen Felder mit der Pipette messe, erhalte ich folgende Werte (R,G,B):
FF: 0,0,255
CNX: 0,0,254
Wenn ich nun den oben gezeigten Screenshot in Fixfoto reinkopiere und ausmesse, dann erhalte ich bei FF immer noch dieselben Werte, aber CNX stimmt nicht (Was ja mit dem opt. Eindruck übereinstimmt):
FF: 0,0,255
CNX: 77,0,254
Meine FM-Einstellungen in CNX sehen so aus:

Aber auch, wenn ich den unteren Haken entferne und kein Profil zuweise, ändert sich an dem fehlerhaften Farbton nichts!
Irgendwas scheint mit dem Handling des Monitorprofiles nicht zu stimmen. Ich habe beinahe den Eindruck, dass CNX das Monitorprofil nochmals anwendet und dies nicht dem Betriebssystem überlässt. Wobei es diese Info ja nur aus dem Betriebssystem haben kann, weil in CNX kein Monitorprofil angegeben wird!

Kann mich jemand auf die Spur bringen? Ich hänge dabei gerade in einer Endlosschleife....
