Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten ein tokina 12-24 abzukaufen. Er hat das Objektiv selber gebraucht gekauft.
Erstkaufdatum war jedoch im März diesen Jahres, also recht neu.
Bei 400 Euro spare ich ja nicht besonders viel deswegen frage ich mich ob sich der Kauf lohnt.
Tokina 12-24 für 400 Euro?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei solchen Sachen frage ich mich immer wieso die Leute das Zeug verkaufen. Haben sie sich vorher keine Gedanken gemacht ob sie so was brauchen, oder handelt es sich bei dem Teil vielleicht um ein Montags-Exemplar was Du evt. nicht gleich merkst ?Beni hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten ein tokina 12-24 abzukaufen. Er hat das Objektiv selber gebraucht gekauft.
Erstkaufdatum war jedoch im März diesen Jahres, also recht neu.
Bei 400 Euro spare ich ja nicht besonders viel deswegen frage ich mich ob sich der Kauf lohnt.
Ich wuerde es jedenfalls nur dann kaufen, wenn ich es vorher ausgiebig testen koennte und noch alle Garantieunterlagen samt Rechnung dabei sind.
Volker
Wobei ich da auf eher 10% komme, wenn ich mal bei Mundus oder Ehrhardt nachsehe.donholg hat geschrieben:20% Abzug vom aktuellen Neupreis sind doch i.O.
Korrektes Exemplar vorausgesetzt.
Da wäre mir persönlich der Preisunterschied zu gering in Anbetracht der Tatsache daß es keine Gewährleistung mehr gibt.
Grüße
Andreas
Das testen werde ich dann mal auf jeden Fall tun.
Sollte ich es speziel auf zb Front oder Backfocus testen oder eher ein paar Fotos machen und diese dann mal genauer unter die Lupe nehmen?
Ich habe einen Fokustest noch nie durchgeführt und bei vielen Testversuchen von denen ich gelesen habe, finde ich das man schnell Fehler macht bzw das nicht genau feststellen kann ohne Profisionellen
Versuchsaufbau.
Zu der Frage warum es schon wieder verkauft wird kann ich nur sagen das mein Bekannter wohl eher von dem Kauf besessen ist und nicht so sehr von der Benutzung.
Er hat schon mehrere dutzend mal das System gewechselt und hat dies auch wieder vor um sich die neue Canon 40D (Vorstellung auf IFA) zu kaufen.
Sollte ich es speziel auf zb Front oder Backfocus testen oder eher ein paar Fotos machen und diese dann mal genauer unter die Lupe nehmen?
Ich habe einen Fokustest noch nie durchgeführt und bei vielen Testversuchen von denen ich gelesen habe, finde ich das man schnell Fehler macht bzw das nicht genau feststellen kann ohne Profisionellen
Versuchsaufbau.
Zu der Frage warum es schon wieder verkauft wird kann ich nur sagen das mein Bekannter wohl eher von dem Kauf besessen ist und nicht so sehr von der Benutzung.
Er hat schon mehrere dutzend mal das System gewechselt und hat dies auch wieder vor um sich die neue Canon 40D (Vorstellung auf IFA) zu kaufen.
-
Liegt wohl auch daran, dass anscheinend der Preis kräftig schwankt. Vor kurzem war das günstigste Tok noch bei ca. 500€ wenn ich mich nicht ganz irre. Ist wohl mal wieder ne Ladung eingetroffen.
Bei 10% würde ich wohl zu einem neuen tendieren...
Wobei ein getestetes gebrauchtes weniger Ärger machen kann
Bei 10% würde ich wohl zu einem neuen tendieren...
Gruß Roland...
Aber bei einem neuen hat man die Gewährleistung des Händlers und - bei Versandkauf - eine Rückgabemöglichkeit.zappa4ever hat geschrieben:Bei 10% würde ich wohl zu einem neuen tendieren...
Wenn man von einem Bekannten kauft hat man da deutlich weniger Möglichkeiten. Das sollte sich eigentlich auch im Preis niederschlagen. Ein Gebrauchtobjektiv das nicht mindestens 25% unter dem jeweils günstigsten Neupreis liegt käme für mich nicht in Frage.
Grüße
Andreas
-
Er heißt nicht zufällig KurtBeni hat geschrieben:Er hat schon mehrere dutzend mal das System gewechselt und hat dies auch wieder vor um sich die neue Canon 40D (Vorstellung auf IFA) zu kaufen.

So knapp unterm NP wäre das für mich auch keine Diskussion, sonst muß es schon ein sehr sehr guter Bekannter (weiterhin greifbar im Garantie/Gewährleistungsfall) sein, wenn ich mich auf sowas einlassen sollte...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de