Infrarotfilter für den Blitz der D80

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
kdwd80
Batterie5
Batterie5
Infrarotfilter für den Blitz der D80

Beitrag von kdwd80 »

Moin Moin, :???:
ich brauch mal einen Tip. Ich suche eine Möglichkeit einen Infrarotfilter vor den Blitz der D80 zu setzen. Sinn des ganzen ist die Fernsteuerung des EF 500 DG Blitzes. Da ich Aufnahmen kleiner Tiere machen will und ich denen nicht direkt in die Augen blitzen will muss ich die Steuerblitze der D80 filtern.
Für ne brauchbare Idee wäre ich sehr dankbar.
Gruß KDW
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Genau für diesen Zweck gibt es den SG-3IR ("IR-Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte") von Nikon. Das ist ein Kunststoffarm in Form eines Viertelkreises, der in den Blitzschuh eingeschoben wird,an dessen vorderem Ende die Platte mit IR-Filter vor dem aufgeklappten internen Blitz hängt. Siehe z.B. hier , oben in den Blitzschuh der Kamera eingeschoben.
Das Teil Ist z.B. Bestandteil des Makro-Blitz Kit R1 (also das Kit ohne SU4-Steuergerät), ist aber natürlich auch einzeln erhältlich

Gruß
kdwd80
Batterie5
Batterie5
Beitrag von kdwd80 »

Danke für den Tip. Werde mir das Teil gleich mal ansehen.
Gruß KDW :super:
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Unbelichtetes aber entwickeltes Diamaterial waere evtl.
noch ein Experiment Wert. Evtl. von Mittelformat Material.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
kdwd80
Batterie5
Batterie5
Beitrag von kdwd80 »

:arrgw: Also ich hab mir das Teil von Nikon mal angesehen. Also für den Klapperatismus gebe ich nicht 19 Euro aus. :idea: Hab mir jetzt mit Belichteten Mittelformat-Diafilm ne Tüte gemacht die ich einfach über den Blitz stülpe. Funktioniert astrein. Die Tiere werden nicht mehr direkt angeblitzt werden aber durch den ferngesteuerten EF 500 sehr gut ausgeleuchtet. Trotzdem Danke. :bgrin:
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

...ich hab ja nicht behauptet, dass dieses Stück hochwertiger und liebevoll geformter Kunststoff seinen Kaufpreis unbedingt wert wäre.... :bgrin:
Ich hab für meinen aber auch 'nur' 16 Eur. gezahlt...

Gruß
Antworten