Blitz SB 800 oder Alternativprodukt?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
johnk
Batterie4
Batterie4
Blitz SB 800 oder Alternativprodukt?

Beitrag von johnk »

Hallo,

eigentlich wollte ich mir als Blitz den SB 800 anschaffen. Bei der telefonischen Anfrage nach der Verfügbarkeit machte man mich auf den Metz 58 AF-1 aufmerksam. Die Beschreibung im Internet liest sich vielversprechend.

Kennt jemand das Metz-Gerät? Ist es wirklich eine überlegenswerte Alternative oder will da ein Händler bloss seine Ladenhüter losschlagen?

Gruss,
John
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich kenne den Metz nicht, aber bei dem kleinen Preisunterschied zum SB-800 würde ich keinen Augenblick zögern und auf den Nikon Blitz warten oder ihn woanders besorgen.

Volker
Xantis
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Xantis »

Ich kenne einige die den 58 AF-1 benutzen. Negatives habe ich bislang noch nicht gehört. Was ich immer wieder höre ist dass man durch den 2ten Blitz reflektor einige Vorteile hat. Wobei des jetzt nicht so ausschlaggebend für mich währe. Also ich würde und habe zum SB-800 gegriffen und kann ihn nur empfehlen.
Hernie
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hernie »

Ich habe beide ... von der Funktion her würde ich ein Unentschieden vergeben. Der zweite (Front-)blitz des Metz ist für manche Situationen ein Pro, genau wie das 5. Batteriefach des Nikon (schnellere Blitzfolge).

Von der Verarbeitung liegen Welten zwischen beiden Geräten ... man betrachte nur den Fuß. Hier geht die Wertung klar an Nikon !

Die Blitzleistung selber beider Geräte ist vergleichbar, trotz unterschiedlicher Propektangaben. Einschränkungen bezüglich der Kompatibilität kann ich dem Metz nicht nachsagen, klappt als Master, Slave und Solist. Der Frontblitz sollte feiner dosierbar sein.

Dürfte ich nur einen behalten, wär's der Nikon SB-800 :super:

Gruss
Hernie
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das ist halt das Problem der meisten Alternativprodukte, die sich preislich nicht deutlich genug vom Original absetzen.

Gruß - Klaus
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

darf ich eine zischenfrage stellen:

welche akkus verwendet ihr für die blitze?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Mittlerweile nur noch eneloops

Gruß - Klaus
De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von De la Guarda »

nur als Hinweis ...
Wenn du doch den SB-800 willst ...
Kannst du 1stens dem Forum helfen in dem du über den Link auf der Startseite
zu Shop-Multimedia gehst ...
und 2tens ist er dort lt. Anzeige verfügbar ...

3tens und 4tens ... glaube ich Preis und Leistung stimmen dort ... :D

Wünsche dir aber auf alle Fälle viel Spaß beim Blitzen ...
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Niki P. hat geschrieben:darf ich eine zischenfrage stellen:

welche akkus verwendet ihr für die blitze?
erst "normale" NiMH
danach eneloops
jetzt eMax (die haben zur Zeit die höchste Kapazität)
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Über den Metz kann ich nichts sagen, außer das der 54MZ3 damals an meiner Minolta D7i ganz gut funktioniert hat. Aber dennoch bin ich den Drittherstellern in dieser Sache etwas misstrauisch gegenüber.
Zuerst hatte ich mir den Sigma Super zu meiner D70 gekauft und war nicht unzufrieden. Das Blitzen ging sogar noch besser als mit der Minolta damals.
Aber irgendwann bekam meine Frau auch noch eine D70 und weil ich gerade etwas flüssig war habe ich mir den SB800 geleistet und den Sigma meiner Frau gegeben.
In Verbindung mit der D70 und auch der D200 schafft der SB800 in nahezu allen Situationen wunderbar ausgeglichene Aufnahmen. Nur extrem selten habe ich mal überbelichtete Glanzstellen oder ähnliches. Noch dazu ist der 800er wunderbar kompakt.
Ich überlege immer wieder ob ich meiner Frau nicht noch einen 600er kaufen soll so überzeugt bin ich von den Dingern.
Antworten