warten oder kaufen ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

warten oder kaufen ?

Beitrag von Chrischi »

Hallo Leute ! :bgrin:

Ich bin bzw. werde bald brandneuer Nikon-Besitzer sein, habe aber ein kleines Problem....
Von einem Kollegen (langjähriger Nikon-Benutzer) habe ich den Rat erhalten, die Anschaffung einer D200 nochmal zu überdenken und das Nachfolgemodell abzuwarten, das wohl im Herbst `07 kommen soll.
Nach intensiven Recherchen im Netz habe ich aber rein gar nichts gefunden, was diese Aussage bestätigen könnte. :???:

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch dieses "Gerücht" bestätigen kann und falls ja, was gegenüber der aktuellen D200 an Neuerungen zu erwarten ist.
Nichts ist wohl schlimmer, als eine scheinbar noch sehr aktuelle Kamera zu kaufen, um dann 2 Monate später schon das neuere Modell in den Regalen stehen zu sehen. :cry:

Grüße aus HH,
Chrischi.
pAp4gE1
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pAp4gE1 »

Hallo Chrischi,

schau mal in die Nikon Lounge, irgendwo hatte ich mal was gelesen

Am Rande: Habe mir letzte Woche die D200 gekauft und ich denke, dass
sie trotz der kommenden neuen Variante und der kommenden Canon 40d
eine der Top Cameras in der Semi-Prof klasse bleiben wird. Davon gibt es
hier im Board aber genug Themen, schau dich nur um oder benutzte die Suche.

Liebe Grüße Jan
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Chrischi,
herzlich willkommen im Forum !

Sicher hast Du mit Nikon voll ins Schwarze getroffen. Derzeit gibt es vielerlei Gerüchte um eine (..oder mehrere) neue Nikon Kamera(s).
Mit der D200 erwirbst Du definitiv eine für einen Einsteiger (Anfänger??) schon fast überdimensionierte Kamera.
Wenn Du eine sehr gut ausgestattete Kamera kaufen möchtest, dann ist sie erste Wahl. Über einen Nachfolger würde ich mir derzeit wohl weniger Gedanken machen, da es bisher keine verwertbaren öffentlichen Ankündigungen gab. Selbst wenn es einen Nachfolger gäbe, dann wäre der wahrscheinlich nicht gleich lieferbar und deutlich teurer.

ich würde an Deiner Stelle vielleicht über den Kauf einer gebrauchten D200 nachdenken. Finanziell als Einstieg ist das eventuell derzeit die rentabelste Lösung. Das gesparte Geld würde ich lieber in gescheite Objektive investieren...die wirst Du nämlich auf Dauer behalten... ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

Moin...

Das ging ja fix. ;)
Nein, Einsteiger/Anfänger bin ich nicht.
Eher ein Umsteiger aus der Oly-Riege.
Nicht, das das FT-System schlecht wäre, aber die E-Serie hat nunmal ihre Tücken und ein Nachfolger der E-1 wäre mir im direkten Vergleich zu Nikon/Canon nicht wirklich sinnvoll genug.
Die Diskussion in der Nikon-Lounge betrifft doch eher den Nachfolger der D2, oder ?
Ausserdem ist es etwas müssig zu lesen, wie man sich dort über Gepflogenheiten des menschlichen Fressverhaltens auseinander setzt. :arrgw:
Das ich mit der D200 sehr gut bedient bin, hab ich schon rausgefunden.
Ich hab sie ja schon selber in der Hand gehabt und testen können, absolut überzeugend und mit einem leichten Hang zum verlieben. :oops:
MichelRT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MichelRT »

Ich würde kaufen. Die D200 wird ja nicht schlechter nur weil es einen Nachfolger gibt. Stell Dir vor wie viel Spaß Du schon jetzt mit der D200 beim Fotografieren haben kannst und geh sie Dir holen :D .
Ich glaube übrigens nicht, dass sich da vor 2009 etwas tut, wenn man sich die Produktionszeit der D100 anschaut.

Grüßle Michel
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hallo Chrischi,

derzeit wird bei Nikonusern heiß diskutiert, ob die Profimodelle der D2-Reihe nicht bald ersetzt werden. Seitens Nikon gibt es z.Z. keinerlei Aussagen in der Öffentlichkeit.

Erst danach würde "man" erwarten, daß die D200 renoviert wird. Hierzu gibt es soweit ich weiß keine verwertbaren Gerüchte, die Wahrscheinlichkeit halte ich in diesem jahr für gering.

Bedenke, daß der, der auf neue Modelle wartet, ewig weiter warten kann während andere schon Spaß am Fotografieren haben ;)
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

...aaaaaaah, der Michael bekommt Verkaufsprovision. :bgrin:
Also wenn man sich den Zyklus der Releases anschaut, kommt das mit 2009 schon hin. Allerdings steht Canon tierisch im Rennen, was diesen Zyklus wohl zum krachen bringen könnte.
Es wäre weniger ärgerlich wegen eines neuen Serienmodells als wegen des Preisverfalls der D200 nach Erscheinung einer selbigen.

Ich werde sie trotzdem bestellen und erstmal ein Wochenende testen, mein Kumpel hat ja Nikkors.... :D
Wenn mir dat Dingen wider Erwarten doch nicht gefallen sollte, schicke ich sie halt zurück und warte noch `n Weilchen...

(Scherz)

Derweil gilt es eh erstmal, meinen Oly-Krams abzustossen und das wird schon aufregend genug... :cry:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Die D200 ist bereits stark im preis gefallen. Ursprünglich hatte sie 1800€ gekostet. Zur zeit bekommt man sie selbst als Deutsche ware wohl unter 1400.

Ich habe mir eine rel. neue gebrauchte mit 5000 Auslösungen für 1000€ zugelegt. Ich denke nicht, dass der Pries in nächster Zeit noch viel weiter verfällt. Dafür ist sie einfach immer noch zu modern und gut.

Vergleiche zu Fremdanbietern wünschen wir eigentlich nicht hier im Forum. Ohne üer die Qualität der Kameras des roten Mitbewerbers urteilen zu wollen sind die Produktzyklen eigentlich schon immer deutlich kürzer gewesen als bei Nikon, weshalb man das nicht als Argument nehmen dürfte.
Gruß Roland...
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Chrischi hat geschrieben: Derweil gilt es eh erstmal, meinen Oly-Krams abzustossen und das wird schon aufregend genug... :cry:
Firma Lober, Annahmestelle für Elektronikschrott.... Kannst sie aber auch gerne mir schicken.... werde sie dann für Dich entsorgen......:D ;)

Ansonsten viel Spass mit der "alten" D200!

Gruß
Jürgen, der eine noch viel ältere D2H besitzt
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

Schon klar, Roland.
In einigen Foren sind Konkurrenzmarkennamen sogar Badwords... :bgrin:
Ich bin ja hier keinesfalls contra Nikon unterwegs und preise auch keine Mitbewerberprodukte als heilig an, eher im Gegenteil.

Meine Finanzstrategie ist etwas anders, Barkauf des Bodys ist mir nicht möglich. Daher werde ich ihn mir als neu gönnen und dann bequem und so günstig wie möglich abreissen, die Optiken dazu werde ich aus dem Verkauf meines alten Systems finanzieren.
So ist die finanzielle Belastung kaum merklich und ich habe zudem einen neuen Body mit bequemer Retouren/Garantie/Reparaturabwicklung.... :)
Antworten