Hallo,
ich habe mir mal ein Bigma gegönnt, bin aber zur Zeit noch suboptimal zufrieden mit meiner bisherigen Stativkopflösung. Stativ ist ein Gitzo G2220, der Kopf ein Manfrotto 486RC2. Bei allen bisherigen Objektiven war diese Kombi wunderbar, nur ist das Bigma ja etwas schwerer, und kontrollierte Bewegungen fallen mir mit der Kombi schwer. Meine Frage:
Mangelnde Praxis (ich bin der Fehler ) oder ungeeigneter Stativkopf ?
Stativkopf für S(B)igma 50-500
Moderator: pilfi
Stativkopf für S(B)igma 50-500
Zuletzt geändert von wario71 am Do 26. Jul 2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Christian
D50 mit ein paar Gläsern ...
Christian
Mit dem Manfrotto 393 kannst du das Bigma wunderbar im Schwerpunkt aufhängen, so daß du mit wenig Kraft das Objektiv verschwenken kannst ohne es los- und hinterher wieder festschrauben zu müssen. Aus meiner Sicht ist der 393 speziell für das Bigma die ideale Ergänzung.
Er hat allerdings gewöhnungsbedürftige Ausmaße und ist nicht feststellbar, ersetzt also keinen anderen Stativkopf.
Alternativ wäre vielleicht ein großer Kugelkopf interessant, vielleicht der Manfrotto 490. Der hat eine Friktionseinstellung, gerade bei schweren Objektiven halte ich die für unentbehrlich. Allerdings muß man mit dem Kugelkopf aufpassen, Kamera und Bigma können da schon mal vornüber kippen.
Grüße
Andreas
Er hat allerdings gewöhnungsbedürftige Ausmaße und ist nicht feststellbar, ersetzt also keinen anderen Stativkopf.
Alternativ wäre vielleicht ein großer Kugelkopf interessant, vielleicht der Manfrotto 490. Der hat eine Friktionseinstellung, gerade bei schweren Objektiven halte ich die für unentbehrlich. Allerdings muß man mit dem Kugelkopf aufpassen, Kamera und Bigma können da schon mal vornüber kippen.
Grüße
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
was is Bigma?
eine geheime, neue marke?
oder wieder nur ein weiterer teil der vergewaltigung der deutschen sprache, wie sie hier anscheinend chic & trendy ist?
(siehe bucht statt ebay, geschossen statt ersteigert, fotografieren statt foto machen, suppenzoom usw. ....ich kotz gleich!
)
eine geheime, neue marke?
oder wieder nur ein weiterer teil der vergewaltigung der deutschen sprache, wie sie hier anscheinend chic & trendy ist?
(siehe bucht statt ebay, geschossen statt ersteigert, fotografieren statt foto machen, suppenzoom usw. ....ich kotz gleich!

lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Werde mir den 490'er mal ansehen. Hatte auch an den 488 gedacht, nachdem ich bei Manfrotto auf der Homepage dies hier gelesen hatte:
"The 488RC2 has the same finish and gives you the ability to silently move the camera and follow the subject with one hand and keep your other hand on the shutter so you won't miss that special shot when it happens. The 488RC2 also has a tension adjustment so you can tune the head to the weight of the huge lens and lock it securely when you set the ball lock knob."
Mal gucken, vielleicht kann ich ja so ein Teil günstig in der Bucht schiessen, damit ich dann wieder mit dem Bigma fotografieren gehen kann
.
"The 488RC2 has the same finish and gives you the ability to silently move the camera and follow the subject with one hand and keep your other hand on the shutter so you won't miss that special shot when it happens. The 488RC2 also has a tension adjustment so you can tune the head to the weight of the huge lens and lock it securely when you set the ball lock knob."
Mal gucken, vielleicht kann ich ja so ein Teil günstig in der Bucht schiessen, damit ich dann wieder mit dem Bigma fotografieren gehen kann

gruß
Christian
Christian
-
- Betterie1
Hallo Christian,
stand aktuell vor der gleichen Situation - habe ein Sigma 50-500 und ein Nikon AIS P 500 4 - Mit meinem Manfrotto 055 PROB und dem 322RC2 Griff ist da kein Blumentopf zu gewinnen
Ich habe mich beim Kopf für einen Nill von Dietmar Nill zwecks Flexibilität entschieden - Der ist gestern per Post gekommen - Schönes Teil - Beim Stativ bin ich noch unschlüssig - Es wird wohl ein Berlebach oder Gitzo (gebraucht) werden
Gruss und bin auf Deine Erfahrungen gespannt - Danke im voraus
Frank
stand aktuell vor der gleichen Situation - habe ein Sigma 50-500 und ein Nikon AIS P 500 4 - Mit meinem Manfrotto 055 PROB und dem 322RC2 Griff ist da kein Blumentopf zu gewinnen
Ich habe mich beim Kopf für einen Nill von Dietmar Nill zwecks Flexibilität entschieden - Der ist gestern per Post gekommen - Schönes Teil - Beim Stativ bin ich noch unschlüssig - Es wird wohl ein Berlebach oder Gitzo (gebraucht) werden
Gruss und bin auf Deine Erfahrungen gespannt - Danke im voraus
Frank
Nikon D200
- Tokina 12-24 4
- Tamron 28-75 2.8
- Nikon 70-300 VR
- Sigma 150 2.8 Macro
- Tokina 12-24 4
- Tamron 28-75 2.8
- Nikon 70-300 VR
- Sigma 150 2.8 Macro