Geplant ist der Kauf des 300er aus dem "Verkauf". Freundin kommt erst am Wochenende wieder...
Wer hat sonst noch so ein AF-I? Wie seit ihr mit dem AF-I zufrieden? Oder doch noch ein bissl sparen und ein AF-S 300/2.8 holen?
Optisch ist es über jeden Zweifel erhaben.
Es ist schwerer als die AF-S VR.
Der AF ist sauschnell, aber ich konnte es noch nicht mit einem AF-S vergleichen.
Letztlich hängt es vom Preis und Zustand des Objektivs ab.
Die Sonnenblende muss dabei sein, als Ersatzteil kostet sie 400€
In gutem Zustand kosten sie ca. 1500€
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Das Bokeh leidet etwas beim TC20E im Zusamenhang mit weit entfernten Motiven, die Schärfe ist offen schon fantastisch.
Einmal abblenden sollte genügen um völlig CA-freie Bilder zu bekommen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
ich find selbst das stangen-Af selbst für sport passabel (liegt auch daran, dass meine erwartungen da sehr gering waren.. es mich deswegen positiv überrascht hat, allerdings an der D2, mit D70 wars n krampf) hier ein paar tennisbilder: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=
... aber hier gehts um das AF-I, das hat schon einen eigenen Motor, und dadrüber hab ich auch schon öfters gehört, dass es dem AF-S kaum nachstehen soll. über die Optische Qualität solcher Objektive müssenwir doch nicht reden, oder?!?! also, kaufen!
habe das 300/2.8 af-s für 1900 euro aus zweiter hand gekauft und benutze es mit der d200.
ich dachte mir, wenn ich schon soviel geld in die hand nehme, dann kommts auf die 400, 500 euros auch nicht mehr an und kaufte mir die wohl beste version der 300er linse.
ich muss sagen: "WOW!!!"
das objektive ist der absolute hammer und stellt sämtliche linsen, die ich habe in den schatten! selbst bilder aus der hand geschossen, werden super-knackscharf!!!
alle eingebundenen bilder mit nikon d200 und 300/2.8 af-s linse aus der hand...
yes, das ist nicht die vr-version. die 300/2.8 af-s linse (1. version ohne vr) wird bei diversen test-seiten als die beste ausführung der 300er-reihe gewertet...
jo, das ist gut möglich, da der VR ja nicht unbedingt zur optischen qualität beiträgt (beim 80-200 vs 70-200 wird ähnliches behauptet) - aber ich sag mal, in der praxis ist das völlig wurscht, da wär mir der VR-Vorteil lieber als noch ein quäntchen schärfe, was in dem Bereich auch per Photoshop USM machbar ist und über das sich nur die Tester den ganzen Tag streiten
(anyaway, für 1900 ist das dennoch eine sehr gute wahl, das VR kostet dann doch nochmals deutlich mehr)