**** CP3100 Firmware es darf gemotzt werden ;)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gorn79
Batterie3
Batterie3

**** CP3100 Firmware es darf gemotzt werden ;)

Beitrag von Gorn79 »

Also ich habe mal meinen gesamten Unmut über die schlechten Einstellungsmöglichkeiten der CP3100 an den Support geschickt.

z.B.
Das man den ISO Wert und die Belichtungszeit nicht selber festlegen kann im Manuellen Modus.

oder das man kein unkomprimiertes Bildformat wie z.B. TIF speichern kann. usw... :lol:

Der Grund für meine Aktion war jener, das ich im Fernsehen ein Angebot für eine Noname 3,3M Pixel Kamera gesehen habe, die einfach all das kann und nur knapp 240EUR kostet.

Wer will kann es mir gerne nachmachen je mehr Leute sich beschweren umso besser.

Bitte hier Beschweren :twisted:
http://nikon-ikdde.custhelp.com/cgi-bin ... er/ask.php

Also nehmt euer Recht als Kunde wahr und beschwert euch ordentlich damit die von Nikon endlich mal aufwachen.. ich denke es Profitieren alle Coolpix Besitzer davon!

Gruß an alle und ein schönes Wochenende :wink:
:: Nikon D50
Pentium D 950 2x 3,4GHz 2GB WinXP Pro.
Cinema 4D R8.1 XL, Photoshop 5, Freehand 9, After Effects 5.5
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

hmmmm Du könntest Dich auch gleich noch beschweren, warum sie keine 5Megapixel hat :wink:

Sorry, aber ich halte den Aufruf für unsinnig bis falsch :?
Das sind, wenn überhaupt, Punkte die man in Form eines Verbesserungsvorschlages bringen könnte. Nicht als Beschwerde :!:
Beschweren könntest Du Dich, wenn Nikon Dir das im Vorfeld verheimlicht hätte. Aber davon kann wohl keine Rede sein.

Die Kamera mit einem Angebot aus dem Fernseher zu vergleichen... Naja, ich wage mal zu behaupten, daß Du mit dieser Kamera genauso unzufrieden wärst.
Überhaupt bist Du der Erste hier, der sich in dieser Form über die 3100 äussert.
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Es würde mich nicht wundern, wenn die im Fernsehen angepriesene Kamera einen qualitativ minderwertige Billig-CMOS-Chip mit 2 Megapixel hat, die auf 3,3 Megapixel interpoliert werden.
Die Optik besteht wahrscheinlich auch aus Plastiklinsen, sodaß man nicht mehr von Farbsäumen sondern von einem einzigen Farbsaum sprechen kann. ;-)

Also, nee, ich wäre sehr vorsichtig bei diesen TV-Angeboten. Letztens habe ich wieder gesehen, wie auf n-tv im Teleshopping eine Kamera angeboten wurde ("die kann alles"). Von 2 Megapixel auf 4 Megapixel interpoliert (CMOS natürlich), 4x Digital-Zoom (laut Moderatorin: "optimal") und so weiter und so fort.

Ehrlich gesagt habe ich bis heute noch keine vernünftige Digitalkamera in irgendeinem Teleshopping-Kanal gesehen. Ok, ich schaue mir das Teleshopping nicht regelmäßig an, aber im Prinzip wollen die doch dort nur den Kunden schröpfen. Besonders toll sind immer die "Zwischenrufe" á la "rufen sie schnell an, unsere Leitungen sind gerade wieder frei und es sind bereits 75 % unserer Bestände verkauft"; jaja, wers glaubt wird selig).

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Der fehlende TIFF-Support ist doch eigentlich kein Nachteil. Die schwächste JPEG-Kompression verursacht doch nun wirklich keine Artefakte.
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hallo,

vielleicht ist die kamera zu "klein" für dich.

laut
http://www.imaging-resource.com/PRODS/CP3100/CP31A.HTM
ist sie eine kamera für den userlevel Novice - Amateur
(anfänger bis amateuer) und eine point-and-shoot kamera.

ich hab mit einer coolpix 800 angefangen. diese war auch eine point-and-shoot kamera. viel konnte man da nicht einstellen. war aber immer sehr zufrieden mit ihr.

bin nach fast 4 jahren mit meiner cp 800 nun bei einer cp 4500 da ich doch mehr einstellungen gebraucht habe (na ja ... man denkt das man es braucht :-) )

wenn du die möglichkeit hast würd ich die cp 3100 beim händler zurückgeben und eine neue "größere" kaufen (ein wenig verhandlungsgeschick ist vielleicht vonnöten)

ansonsten bietet sich ebay oder 'Ankauf/Verkauf' hier auf dem coolpix forum an.

für eine kaufentscheidung sei dir das forum sowie z.b.
http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM
oder http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html
empfohlen.

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo!

warum willst Du Dich beschweren? Du konntest im Vorfeld die technischen Daten einsehen und Dir überlegen, ob es DIE Kamera für Dich ist. Die Coolpix 3100 gehört nun mal ins Einsteigersegment von Nikon, wo eben die Automatik Priorität hat und von Anwendern genutzt wird, die nicht unbedingt so tief in die Digitalfotografie einsteigen möchten, wie Du es gern hättest. Wenn sich die Kameras nicht mehr unterscheiden in ihrer Ausstattung braucht Nikon demnächst nur noch ein Modell rauszubringen und ich wette auch dann würde wieder gemeckert.

Den Aufruf, dass sich noch mehr beschweren sollen halte ich auch für nicht sinnvoll. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Fehlverhalten der Kamera sondern um nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten die von niemandem vorher versprochen wurden und Du auch im Vorhinein durch genauere Information Deinerseits hättest sehen können, ob die Kamera zu Dir passt.

Das wäre so ähnlich als wenn Du nen Clio fährst und die Ausstattung vom Laguna erwartest und dann bei Renault protestierst.

Gruß Pixel
Ernst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ernst »

@ Gorn79

Ist halt die etwas abgespeckte Version des Vorläufermodells, der CP 885. Kleineres Gehäuse :arrow: weniger Funktionen. Ich stand im April vor der Wahl zwischen der CP 3100 und der CP 885. Hab damals die CP 885, das Abverkaufsmodell, gekauft. Das die dann für meine Bedürfnisse nicht ausreichte, ist eine andere Geschichte.
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hi,

also wenn man einen Vorläufer für die Coolpix 2100/3100 sucht, muß man den eher in der Coolpix775 sehen. Vorgänger der CP 885 ist die Coolpix 880 und der aktuelle Nachfolger der Coolpix 885 ist die CP 4300. Wir wollen ja mal nicht den Familienstammbaum durcheinander bringen. :D :D :D

Pixel
Rix

Beitrag von Rix »

Coolpix 3100? Digital-Kamera vom TeleShopping? 2 Megapixel????

Das möchte doch bitte nicht vergleichend in einem Thread genannt werden :lol:

Ne, also echt, mal im Ernst. Wer ist denn tatsächlich so mutig, und vergleicht eine CP ernsthaft mit dem TV-Geraffel?

Man vergleiche zwei Bilder der Kamera und jede Diskussion hat sich erübrigt...

...kopfschüttel
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
CP3100-User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von CP3100-User »

Also,
ich muss auch sagen, dass ich manches an der Kamera geren anders sehen würde. Manuell läßt sich da echt nicht viel verändern, geschweige irgendwelche Konverter o.ä. aufsetzen. Dennoch macht die Kamera meines Erachtens gute Bilder.
Der Vergleich mit ner Kamera aus dem TV hinkt wirklich.
Wenn man vieles einstellen möchte, musss man sich halt mit ner anderen Kamera begnügen (kaufen) und die 3100 verkaufen.
Thats life!!!!!!
Gruß Thorsten
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

@Gorn79
sag mal du,
ich hab noch kein bild von dir gesehen,
also wenn ich dich wär würd ich motzen, dass die kamera keine
füsschen hat und auf automatik dann nichts passiert.
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Antworten