Wundertüte II an Nikon DSLR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Wundertüte II an Nikon DSLR

Beitrag von DiWi »

Hallo.
Meine Frau hat letzte Woche mal wieder ein paar Sachen hervorgekramt und dabei ist ihr geliebtes Hanimex 500/1:8 in die Hände gefallen. Ich habe ein bischen gegoogled und herausgefunden das es sich dabei um die "Wundertüte" mit 67mm Filtergewinde und M42 Anschluß handelt. Das Objektiv wurde auch unter anderen Namen verkauft und stammt aus der DDR. Die Linsen sollen dagegen aus Japan stammen :hmm:

Das Forum gibt ja relativ viel zum Thema M42 Adapter her und ich weiß auch, daß M42 eine andere Auflagemaß hat als das F-Bajonett. Leider kann man bei dem Objektiv den Gegenanschlag bei Unendlich nicht verstellen, jedoch habe ich gesehen, daß wenn ich das Objektiv direkt an die Kamera halte und auf Unendlich stelle, ich das Objektiv gut 5mm von der Kamera weg halten kann, bis ich eine exakte Fokusierung erhalte.

Meine Frage an das Forum:
Hat jemand das o.g. Objektiv schon mal an einer Nikon SLR verwendet?

Edit:
Hier mal ein Vergleich. Dazu habe ich das 500/1:8 auf ein Stativ montiert und die Kamera direkt daran gehalte. Das Objekt ist ca. 100m entfernt und durch ein Fenster fotografiert.
Beide ISO 400,
Bearbeitung:RAW->JPEG->Resize->Auto Color/Brigntnes->Geschärft

Hier das Nikon AF-S VR 70-300:
Bild
Daten: 1:5.6, 1/320s

Hier das Hanimex 500:
Bild
Daten: 1:8, 1/200s

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

Könntest Du noch einen 100 Crop aus der Mitte posten ? Bei der Größe kann man die Qualität ja nicht wirklich beurteilen.

Soo schlecht schaut die Wundertüte ja erstmal garnicht aus...
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Die Adaption an Nikon sollte nicht wirklich schwierig sein. Das Hanimex ist höchstwahrscheinlich baugleich mit dem Beroflex 8/500 und vielen anderen 8/500 auch, die unter den verschiedendsten Namen auch heute noch von Billigversendern angeboten werden. Aus der DDR dürfte dabei aber nix stammen, die ganzen Geräte kommen aus Fernost.

In der DDR gab es ein 5,6/500, das aber sowohl in der Qualtät als auch in Größe und Gewicht ganz andere Dimensionen hat.

Das Hanimex sollte eigentlich einen T2-Anschluß haben. Dabei läßt sich der M42-Adapter leicht gegen einen Nikon-Adapter tauschen. Es würde mich aber sehr überraschen wenn die Leistung die 10 Euro für den Adapter rechtfertigen würde.

Grüße
Andreas
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Andreas
Das Objektiv wurde 1985 gekauft und stammt definitiv aus der DDR. Der Preis war laut meiner Frau recht hoch. Sie hat es zudem mit einer Praktika SLR verwendet. Es handelt sich dabei nicht um die sogenannte "Russentonne", da es ein Refaktor und kein Reflektor ist. Zudem hat es einen Blendenring (Blende 8 bis 32) und eine O/C (offen->Blendenwert) Blendenumschaltung.

Warum M42: Zum einem war sie an einer Praktika montiert und zum anderen habe ich es gerade nachgemessen: 4 Gewindegänge auf 3mm macht ein M42/1mm ;) T2 hatte doch nur eine Steigung von 0,75mm

Die 10 EUR für den M42 Adapter werde ich also mal ausgeben

@mycom

Hier das Hanimex:
Bild

Hier das Nikon:
Bild

100% Ausschnitt von der Mitte, keine weitere Bearbeitung

Gruß Dirk
Herbert

Beitrag von Herbert »

DiWi hat geschrieben:Hallo Andreas
Das Objektiv wurde 1985 gekauft und stammt definitiv aus der DDR. Der Preis war laut meiner Frau recht hoch. Sie hat es zudem mit einer Praktika SLR verwendet. Es handelt sich dabei nicht um die sogenannte "Russentonne", da es ein Refaktor und kein Reflektor ist. Zudem hat es einen Blendenring (Blende 8 bis 32) und eine O/C (offen->Blendenwert) Blendenumschaltung.

Warum M42: Zum einem war sie an einer Praktika montiert und zum anderen habe ich es gerade nachgemessen: 4 Gewindegänge auf 3mm macht ein M42/1mm ;) T2 hatte doch nur eine Steigung von 0,75mm

Die 10 EUR für den M42 Adapter werde ich also mal ausgeben

@mycom

Hier das Hanimex:
Bild

Hier das Nikon:
Bild

100% Ausschnitt von der Mitte, keine weitere Bearbeitung

Gruß Dirk

Naja, das spricht nicht unbedingt für das Hanimex, um es mal dezent auszudrücken. Dafür würde ich kein weiteres Geld mehr ausgeben.
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Herbert

Gut das Beispielbild ist nicht gerade optimal: Offenblende und heller im Vergleich zum Nikor. Ich habe gerade noch ein paar Testaufnahmen gemacht (Blende 11,16) und da sieht es nicht ganz so schlimm aus, jedoch sind CAs in der Vergrößerung zu sehen, allerdings längst nicht so extrem wie bei dem Beispielbild.

Ich werde jedenfalls die 10,- EUR für den Adapter spaßeshalber ausgeben. Mal sehen was da raus kommt.

Gruß Dirk
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Heller: vermutlich ist die Lichtausbeute besser, weil nur eine handvoll Linsen in dem Hanileinrohr sind im Gegensatz zum Glascontainer 70-300. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

donholg hat geschrieben:Heller: vermutlich ist die Lichtausbeute besser, weil nur eine handvoll Linsen in dem Hanileinrohr sind im Gegensatz zum Glascontainer 70-300. :bgrin:
Du meinst die Hand des Mannes an der Kreissäge .... :P

Gruß Dirk
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

Bei 500mm - mit Crop 750mm - und Blende 11-16 kommt man schon in kritische Belichtsunzeitbereiche, die eine superstabile Stativ/Kopf-Kombi verlangen, dafür ist das Hanimex doch garnicht soo schlecht.

Ich hatte mal ein 400/6.3 - damals für unter 100DM gekauft - das war wesentlich schlechter und landete in der Altmetallsammlung!
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
Antworten