Objektivverzeichnung in jeder Brennweite

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
zyx_999
Moderator
Moderator

Objektivverzeichnung in jeder Brennweite

Beitrag von zyx_999 »

Dumme Frage:

Verzeichnen Zoomobjektive in jeder Brennweite?

Ich stolpere gerade über ein altes Bild bei dem der Olympiaturm am Bildrand eines Hochformatbildes steht in relativ deutlicher Biegung :hmm: (Brennweite 30 mm beim 17-55). Ist das normal? Ich dachte immer, Verzeichnungen würden nur in den Extremen eines Zooms bemerkbar sein.

Gruß - Klaus
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

"The AF-S 17-55mm shows a quite typical distortion characteristic for a lens in this class. At 17mm there're some relatively pronounced barrel distortions changing to moderate pincushion distortions towards the long end of the zoom range. At 24mm both forces even out with virtually no distortions at this focal length." -PZ

Selbst sehr gute Zooms haben ihre Probleme hinsichtlich distortions. Es gibt aber Brennweiten, bei denen sich kissen- und tonnenförmige Verzeichnungen fast "aufheben". Ist leider so.
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Objektivverzeichnung in jeder Brennweite

Beitrag von alexis_sorbas »

zyx_999 hat geschrieben:Dumme Frage:

Verzeichnen Zoomobjektive in jeder Brennweite?

Ich stolpere gerade über ein altes Bild bei dem der Olympiaturm am Bildrand eines Hochformatbildes steht in relativ deutlicher Biegung :hmm: (Brennweite 30 mm beim 17-55). Ist das normal? Ich dachte immer, Verzeichnungen würden nur in den Extremen eines Zooms bemerkbar sein.

Gruß - Klaus
Moin,

Zoom-Objektive, erst Recht Retrofocus WW-Systeme, verzeichnen IMMER... das geht (mit vertretbarem Aufwand) gar nicht anders... Die Frage ist eher, inwieweit es im Bild auffällt... und bei Architektur (... gerade Linien...) fällt das natürlich zuerst auf...

Und sie verzeichen bei jedem mm Brennweite anders... mal Tonne, mal Kissen.. oder gar Beides...

Da hilft nur, die Verzeichnung "herauszurechnen"... das geht z.B. in CS2 mit dem Filter "Blendenkorrektur" (... der richtigerweise "Objektivkorrektur" heissen müsste...)

Nur hochwertigste, "Standard WW", die nahezu symmetrisch aufgebaut sind, sind (fast) völlig verzeichnungsfrei... z.B. das APO -Sironar Digital oder die vergleichbaren Optiken von Schneider...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
wolfspelz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wolfspelz »

Hallo Klaus

Es gibt solche und solche...
Normalerweise sind bei einer bestimmten Brennweite die Linsen so auf einander abgestimmt, dass alle Verzerrungen sich irgendwie aufheben, bzw. nicht mehr wahrgenommen werden.
Dies ist bei Festbrennweiten einfach zu realisieren und deshalb gibt es nur wenige, die stark verzeichnen.
Das gilt aber auch nur bei einem bestimmten Aufnahmeabstand....

Ich hatte kurz ein 24-85/2,8-4, bei dem es keine Brennweite gab ohne sichtbare Verzerrung.

Gruß
Wolf
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich heute Abend noch dazukomme, werde ich das Bild einstellen, das mich zu dieser Frage gebracht hatte. Wie gesagt bei 31 mm. Da dachte ich wäre der Verzeichnungseffekt nicht so bemerkbar.

Gruß - Klaus
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Hier hätte ich mal das Ausgangsbild

Bild

Keine große fotografische Kunst. Die Verzeichnung empfinde ich aber für die Brennweite (lt. EXIF waren es 30 mm) doch schon sehr hoch, zumindest deutlicher sichtbar als eigentlich erwartet.

Gruß - Klaus
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

zyx_999 hat geschrieben:Hier hätte ich mal das Ausgangsbild
...
... und so kann man es in CS2 "geraderücken" und entzerren...
Bild

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Vielen Dank Alexis :super:

Um Objektivverzeichnung bzw. nicht ganz gerade Bildausrichtung habe ich mir bis dato weniger Gedanken gemacht, weil 98% meiner Motive Menschen sind. Muss ich mir halt um derartiges mehr Gedanken machen + Entzerrung per EBV (bis dato überhaupt kein Thema für mich)

Gruß - Klaus
Antworten