Nikon AF 85 1.8 non-D Frontfokusproblem?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jonschaeff

Nikon AF 85 1.8 non-D Frontfokusproblem?

Beitrag von jonschaeff »

Hallo zusammen. Ich lese jetzt seit mehreren Monaten still mit und vorallem eure Bilddiskussionen und eure Meinungen zu Objektiven sowie die Erfahrung mancher user machen dieses Forum so attraktiv.

ich finde es ziemich Schade dass mein erster Thread gleich eine Art "request" ist aber ich habe von einem Bekannten ein Nikon AF 85 1.8 non-D zum Kauf angeboten bekommen - ich habe ihm gesagt dass ich es erst testen möchte. Nun mein Verdacht ist dass das Teil bei Offenblende einen Frontfokus hat.

1. Stimmt das? (Foto angehängt - Fokus liegt auf dem Bleistift, der ist bei CM 5 des Lineals angelegt - mir erscheint der Fokus bei ~CM4 - bei meinem Nikon AF 28 2.8 und dem 18-55 Kit fokussiert meine D70 tadellos - Spotmessung - Bleistiftspitze ist exakt in Der mitte des mittleren AF Feldes.)

2. Was kostet eine Justierung bei Nikon in sochen Fällen?

Zu was würdet ihr mir raten. Ich binfür jede Hilfe/Meinung dankbar.

Mfg

Bild

ps: ansonsten ist das objektiv in einem tadellosen zustand...
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Deniz »

Ist das reproduzierbar, auch mit anderen Bodys?
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Mach mal nen richtigen Fokus-Test. Hier könnte ggf. auch einfach nur der Fokus irritiert worden sein.

Wenn es trotzdem bleiben sollte: wie verhalten sich denn andere lichtstarke Blenden an deinem Body? Ganz ausgeschlossen werden kann nämlich auch ein Problem am Body nie.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

hallo - danke fuer die antworten - also ich hab noch einige andere "tests" gemacth -unter anderem mit mehreren bleistiften voreinander (versetzt) und filmdosen - bei 30 proz der bilder war der fokus nich 100 pro.

außer einem 50 1.8er hatte ich noch keine anderen lichtstarken af linsen an der cam. werde das aber mal nachholen. danke schonma.

zu 2. - wenn es am objektiv liegt - bei wieviel geld läge eine justage bei nikon in etwa?
danke
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

schaeffdesign hat geschrieben:zu 2. - wenn es am objektiv liegt - bei wieviel geld läge eine justage bei nikon in etwa?
danke
Entweder machen die es auf Garantie ( wenn die Linse neu ist ) oder aber du musst mit einem Betrag so um die 50,- Euro rechnen ( hab ich mal bezahlt für die Justage eines 24-85-er einer Bekannten ). Es kann aber auch mehr oder weniger werden - es kommt ja immer auf den Fehler an.

Unter www.nikonrepair.de kannst du alles nach lesen. Dort kann man auch die Linse ein schicken und nen Kostenvoranschlag machen lassen. Der kostet 25,- Euro ( zuzüglich Versand ) und dies wird auf die spätere Reparatur an gerechnet. Wenn du nen Fehler bei deinem Fokustest aus schließen kannst ( hoffe, du hast das nach Anleitung vom Stativ gemacht ), dann solltest du ggf. mal da drüber nach denken.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

schaeffdesign hat geschrieben:also ich hab noch einige andere "tests" gemacth -unter anderem mit mehreren bleistiften voreinander (versetzt) und filmdosen - bei 30 proz der bilder war der fokus nich 100 pro.

Dass bei einem hochöffnenden Objektiv ein paar Prozent danebenliegen, weil der AF irritiert war ist aber schon normal. Im Prinzip ist das auch eher ein Bedienerfehler, da man solche Situationen erkennen muss. Know Your Tools. Du kannst ja auch nicht mit einem Auto, weile es Spitze 200 läuft, jede Kurve so schnell durchfahren.
Das AF-Messfeld ist etwas größer als die eingezeichneten Felder in deinem Sucher.

Wenn 70% stimmen, kann nix defekt sein !
Gruß Roland...
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Nochmals danke. wie ich geschrieben habe ist das Objektiv nicht meins - nur bei einem Anschaffungspreis von ca. 200 Euro will ich sichergehen dass der AF auch bei Offenblende gut sitzt. Das 85er von nem Freund funktioniert seiner Aussage nach einwandfrei. Den Test habe ich natürlich mit einem stabilen Stativ er Fernauslöser durchgeführt. Ich werde jetzt den oben genannten Test machen und mich dann entscheiden.
Antworten