Langzeitbelichtung D 40

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
superburschi
_
_

Langzeitbelichtung D 40

Beitrag von superburschi »

Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich ein Verfechter der analogen Fotografie. Trotzdem kaufte ich mir vor einiger Zeit eine D 40.
Gestern wollte ich bei einem Gewitter Blitze aufnehmen. Die D 40 baute ich auf ein Stativ und richtete das Okjektiv auf den nachtdunklen Horizont. Dann stelle ich das Einstellrad auf M und die Belichtung auf bulb. Zu meiner Überraschung ließ der die Kamera nicht auslösen. Sie zeigte mir die Meldung "Objekt zu dunkel". Welchen Sinn hat einen Langzeitbelichtung, wenn ich dazu viel Licht brauche??
Gibts es einen Trick oder eine Möglichkeit, um die Auslösersperre zu umgehen?

Wenn nicht, werde ich die D 40 im Schub ganz hinten verstauen und meine geliebten FM2 und FA wieder favorisieren.

Viele Grüße
superburschi
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Hast du die Fernbedienung benutzt? Ich hab zwar selbst die D40 nicht, aber im Handbuch auf Seite 44 steht, dass man die Belichtung im Bulb-Modus damit startet.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich hab keine Dpfirsich zum Ausprobieren, daher Spekuliermodus an:
Könnte es sein, dass der AF meckert, weil er nichts trifft und Schärfeprio. eingeschaltet ist :???:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
realityking
Batterie6
Batterie6

Beitrag von realityking »

weinlamm hat geschrieben:Hast du die Fernbedienung benutzt? Ich hab zwar selbst die D40 nicht, aber im Handbuch auf Seite 44 steht, dass man die Belichtung im Bulb-Modus damit startet.
Das stimmt so nicht man kann den Bulb-Modus auch ohne Fernbedinung auslösen.
Antworten