Hallo
kennt jemand von Euch eine Adobe Flash Vorlage (fla), mit der man von dem gerade angezeigten Foto die exif Daten (hier: Beschreibungj und Zeit/Blende) anzeigen kann?
In Lightroom nutzt Adobe sowas, aber da mir die Flashvorlagen nicht gefallen, suche ich eine Alternative.
Danke
Susanne
Homepage - Adobe Flash - fla Template zum Anzeigen von Exif
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Flash und auch Javascript können, meines Erachtens, nicht auf die exif-Infos zugreifen.
dynamisch geht das nur serverseitig zb. mit php.
mehr über exif und diverse tools gibts zb auf wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Exif#EXIF-Eintr.C3.A4ge
bis du sicher, dass in den exif-infos auch umlaute drin sind???
dynamisch geht das nur serverseitig zb. mit php.
mehr über exif und diverse tools gibts zb auf wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Exif#EXIF-Eintr.C3.A4ge
bis du sicher, dass in den exif-infos auch umlaute drin sind???
You can't go wrong by doing the right thing
Das ist eine gute Frage - vielleicht könnte das jemand beantworten, der Adobe Lightroom nutzt. Sind wirklich Umlaute in den Exif-Daten? Oder speichert Adobe LR nur die Daten in der eigenen Datenbank und nutzt die die dann für die Erstellung der xml Datei (Web Ausgabe)?
Bisher zeigt mir kein Programm in den Exif Daten die Umlaute an.
aus
ä ö ü ß
wird
a o u ?
mh
Bisher zeigt mir kein Programm in den Exif Daten die Umlaute an.
aus
ä ö ü ß
wird
a o u ?
mh
... ja - bin mir sicher, eben probiert
Exifdaten mit Umlauten in jpg gespeichert in Adobe Lightroom.
Neue Datenbank, dann diese Fotos importiert und siehe da, die Exifdaten samt Umlauten waren drin.
Aber ich finde kein Programm, was mir ausßer Adobe Lightroom die exifdaten mit Umlauten darstellt. Kennt Ihr sowas?
Falls Ihr kein jpg mit Exif-Umlauten habt, kann ich sowas zum Test hochladen.
Auch nochmal in Photoshop geöffnet, auch dort sind die Umlaute in den Exif-Daten zu sehen. In Acdsee jedoch nicht.
Exifdaten mit Umlauten in jpg gespeichert in Adobe Lightroom.
Neue Datenbank, dann diese Fotos importiert und siehe da, die Exifdaten samt Umlauten waren drin.
Aber ich finde kein Programm, was mir ausßer Adobe Lightroom die exifdaten mit Umlauten darstellt. Kennt Ihr sowas?
Falls Ihr kein jpg mit Exif-Umlauten habt, kann ich sowas zum Test hochladen.
Auch nochmal in Photoshop geöffnet, auch dort sind die Umlaute in den Exif-Daten zu sehen. In Acdsee jedoch nicht.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin Susanne,Susanne hat geschrieben:...Aber ich finde kein Programm, was mir ausßer Adobe Lightroom die exifdaten mit Umlauten darstellt. Kennt Ihr sowas?
...
Falls Ihr kein jpg mit Exif-Umlauten habt, kann ich sowas zum Test hochladen....
lad doch mal so ein Bild hoch, bitte.
Aber wenn ich nicht irre, zeigt auch Bridge EXIFs mit Umlauten an...
Und Umlaute sind in Exifs durchaus möglich... m.w. ist das alles Unicode...
mfg
Alexis
p.s.: Ich habe in einer meiner Flash-Galerien (VERSEHENTLICH!!!) ein Bild mit Exif-Infos... wie die da reingekommen sind, muss ich aber erstmal "ergründen"...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
So, ich nochmal,Susanne hat geschrieben:Hallo Alexis,
Das ist ja interessant
Welches Tool setzt Du für Deine Flashgallerien ein?
das Tool zum Erzeugen der Flash-Galerie ist Photoshop CS2, und die benutzte, und von mir "passend" eingestellte Vorlage ist die "Flash Galerie 2". Mal abgesehn davon, das es in den Optionen dieser Galerie die Einstellung (unter "Optionen/Allgemein/Alle Metadaten beibehalten") gibt (... die ich aber grundsätzlich deaktiviere...), die Metadaten zu erhalten, sind die im Screenshot gezeigten auf "anderem" Wege dahinein gekommen...
Die "Ursache" ist wohl das (ganz, ganz alte ) "Nikon Transfer" aus Nikon View, das die "technischen EXIFs" in den "Bild-Beschreibungs-Tag" der Metadaten kopiert.
Dazu gibt es in den Übertragungsoptionen einen Eintrag, den ich seinerzeit wohl mal versehentlich eingeschaltet hatte... wie gesagt, sowas wollte ich eigentlich nicht...
Somit sind die Exifs in der "technischen" Form einer "Bildbeschreibung" in die Flash-Galerie gelangt. Und wurden durch das entfernen der Exifs natürlich letztendlich nicht entfernt... so kam das...

Das war bei mir ein "Fehler"... aber das kannst Du ja jetzt mit "Absicht" machen... du must nur dafür sorgen, das die Exifs in Textform in die "Bildbeschreibung" gelangen... dann kann man sie (zumindest in der "WEB-Galerie 2" aus CS2) auch in Flash-Galerien öffentlich machen.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
-
- Batterie7 Kamera
in den exifs im bild selbst stehen doch keine umlaute, die umlaute werden doch durch interpretation (übersetzung) im auslesenden programm erzeugt. oder sehe ich das falsch??
d.h. nimm ein englisches programm und die exif-bildinfos sind wieder englisch
daher kommt zb der lightroom -bug der im deutschen programm bei belichtungssteuerung die blenden- und zeitautomatik verwechselt, obwohl die exif info richtig ist.
Nachtrag: Ich beziehe mich auf Exif (also die Aufnahmedaten die, die Kamera erzeugt) nicht auf IPTC.
in den exifs im bild selbst stehen doch keine umlaute, die umlaute werden doch durch interpretation (übersetzung) im auslesenden programm erzeugt. oder sehe ich das falsch??
d.h. nimm ein englisches programm und die exif-bildinfos sind wieder englisch
daher kommt zb der lightroom -bug der im deutschen programm bei belichtungssteuerung die blenden- und zeitautomatik verwechselt, obwohl die exif info richtig ist.
Nachtrag: Ich beziehe mich auf Exif (also die Aufnahmedaten die, die Kamera erzeugt) nicht auf IPTC.
You can't go wrong by doing the right thing
-
Moin, genau so war es ja bei mir:dings hat geschrieben:...Nachtrag: Ich beziehe mich auf Exif (also die Aufnahmedaten die, die Kamera erzeugt) nicht auf IPTC.
Nikon Transfer kopiert (... in deutscher "Übersetzung") die Exifs als "Textkommentar" in das IPTC-Tag "Bildbeschreibung".
Und diesen Bildkommentar kann man in der "Flash-Galerie 2" von CS2 anzeigen lassen...
Ob letztendlich die Umlaute aus den EXIFs selbst oder per "Übersetzung" durch das auswertende Programm reingekommen sind, ist für mich als Anwender "wurscht"...
sie sind da, und damit hat sichs... abgesehen davon wollte ich die Infos ja gar nicht...
mfg
ALexis
mfg
Alexis
Alexis