Capture NX: "Datei konnte nicht gespeichert werden"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Capture NX: "Datei konnte nicht gespeichert werden"

Beitrag von Pavel »

Moin,
ich habe seit neustem folgendes Problem mit Capture NX (Mac Version 1.1). Egal welche Datei ich öffne, kann NX diese anschliessend nicht speichern, und zwar unabhängig davon, ob als NEF/TIF/JPG und egal ob ich welche Bearbeitungschritte mache oder direkt nach dem Öffnen speichere. Kommt immer die Meldung "Datei konnte nicht gespeichert werden". Egal wo auf der Festplatte.
Neuinstallation hilft, und nach ein Paar Tagen kommt das Problem wieder.
Kennt das vielleicht jemand? Ich will nicht alle 2 Tage NX neuinstallieren..

Grüße
Pavel
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe dieses Problem (und noch andere....) auch öfters.
Ich behelfe mir damit, dass ich den Cache leere, unter Bearbeitung - Voreinstellungen -Cache. Ich nehme an, es passiert manchmal, wenn der Cache voll ist, aber genauer untersucht habe ich es auch noch nicht.
Gruss graneb
foto.byMoor
Batterie6
Batterie6
Beitrag von foto.byMoor »

ich hab das problem das ich bei der stapelverarbeitung immer fehlermeldungen bekomme. egal wieviel bilder ich da bearbeiten lasse.
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Weder das Leeren noch das Abschalten von Cache hat geholfen :arrgw:
cpjoerg
_
_

Beitrag von cpjoerg »

Hi,

ich hab auf den gleichen Fehler hin mein Windows neu installiert.
NX neu installieren hat bei mir nichts geholfen.
Den Trick mit dem Leeren des Caches hab ich nicht probiert.

Jörg
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Hallo Jörg,

da du das gleiche Problem mit Windows hattest wie ich mit MacOS habe, liegt das eigentliche Problem schon mal nicht am Betriebsystem. Deswegen halte ich eine Neuinstallation von OS nicht für einen richtigen Weg, und kommt für mich eher nicht in Frage.

Habe jetzt eine andere Vermutung. Und zwar habe ich (siehe Diskussion hier) in den letzten Wochen 2 mal NV installiert und wieder deinstalliert. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das NX Problem beide Male zeitlich genau danach aufgetretten ist oder nicht, schließe das aber nicht aus. Werde es heute Abend überprüfen.

Grüße
Pavel
cpjoerg
_
_

Beitrag von cpjoerg »

Na ja konnt's mir nicht erklären und hab gedacht dass irgendwie ne System-DLL überschrieben wurde, ausserdem wollte ich eh neu installieren und das hat es dann etwas beschleunigt und die Entscheidung erleichtert :-).

Ich wunder mich allerdings dass der Fehler nur bei wenigen Leuten auftritt. Aber dafür Win und Mac.

Speicherplatz war eigentlich genügend vorhanden, das hab ich überprüft und auch das NX Temp-Verzeichnis zur Sicherheit nochmal verschoben.

Bei mir war es so, daß der Fortschrittsbalken bis etwa 2/3 ging, dann kam die Fehlermeldung und im Speicherort war dann ein *.tmp File zu finden.

Jörg
Antworten