D200 unscharfer Sucher...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Shackenb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D200 unscharfer Sucher...

Beitrag von Shackenb »

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem.... ich hatte an meiner D 200 die Chinamikroprismenscheibe installiert, habe diese aber wieder durch das original Scheibchen ersetzt, da ich Probleme mit meinem MF105/4 Micro Nikkor und dem Chinadings hatte.
Auf einmal ist mein Sucher etwas unscharf wenn ich AF verwende, die Bilder sind gestochen scharf, aber der Sucher nicht :???:
Ich habe beim zusammenbau auch keine der Unterlegscheiben (ich habe 2) vergessen und auch mit der Dioptrieneinstellung lässt sich der Fehler nicht kompensieren. Ich habe auch nocheinmal alles auseinander genommen und sauber gemacht...sucher immer noch unscharf...

Was tun???

Danke
Stefan
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ist die Einstellscheibe leicht in die Fassung gerutscht und hat dort etwas Spiel (natürlich bevor der Halterahmen eingerastet wurde)?

Ist der Distanzrahmen vielleicht verbogen?

Ist es ein klarer Fehlfokus, wenn ja in welcher Richtung (zu nah, zu fern)?

Grüße
Andreas
Shackenb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Shackenb »

Andreas H hat geschrieben:Ist die Einstellscheibe leicht in die Fassung gerutscht und hat dort etwas Spiel (natürlich bevor der Halterahmen eingerastet wurde)?

Ist der Distanzrahmen vielleicht verbogen?

Ist es ein klarer Fehlfokus, wenn ja in welcher Richtung (zu nah, zu fern)?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Spiel hatte die Scheibe nicht unbedingt und so leicht ging sie auch nicht rein, lag dann aber sauber auf (sofern man das beurteilen kann)...

Den Distanzrahmen schaue ich mir nocheinmal auf einer Glasplatte an... (Danke für den Tip)...

In welche Richtung der Fehlkokus geht kann ich noch nicht genau sagen, hatte das gestern nur ganz hektisch mit einem Tok 2,6-2,8 28-70 und einem AF-D 80-200 2,8 ausprobiert.

Wenn ich heute abend Zeit habe werde ich mir die Distanzrahmen nocheinmal ansehen, bzw. eventuell checken in welche Richtung der Fehlfokus geht!

Danke
Stefan
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich hatte die Scheibe in der D70 und nun in der D200. Bis auf den schon berichteten Fehler am Tokina 12-24 in WW Stellung und unendlich stimmt der Rest perfekt. Ab mittlerer Brennweite stimmt auch das Tok. Damit kann ich leben, für Extrem WW ist das wohl nicht so bedeutend.

Wobei der "Fehler" an beiden Kameras auftritt, bei zwei unterschiedlichen Scheiben.

AF stimmt sonst mit allen AF-Objektiven. Was mich etwas stört ist der Dreck auf der Scheibe und das Rein- Rausmachen ist doch schwieriger als an der D70. Zudem ist der Sucher doch etwas dunkler.

Muss mir mal die Katzeye von Holger anschauen.
Gruß Roland...
Shackenb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Shackenb »

zappa4ever hat geschrieben:Ich hatte die Scheibe in der D70 und nun in der D200. Bis auf den schon berichteten Fehler am Tokina 12-24 in WW Stellung und unendlich stimmt der Rest perfekt. Ab mittlerer Brennweite stimmt auch das Tok. Damit kann ich leben, für Extrem WW ist das wohl nicht so bedeutend.

Wobei der "Fehler" an beiden Kameras auftritt, bei zwei unterschiedlichen Scheiben.

AF stimmt sonst mit allen AF-Objektiven. Was mich etwas stört ist der Dreck auf der Scheibe und das Rein- Rausmachen ist doch schwieriger als an der D70. Zudem ist der Sucher doch etwas dunkler.

Muss mir mal die Katzeye von Holger anschauen.
Hallo Roland,

tja ich hatte den Fehler erst nachdem ich originale wieder rein gemacht habe... :cry:
Die Chinascheibe war mir zu dunkel und hat mit dem 105/4er nicht vernünftig funktioniert also wieder raus.

Mich würde mal interessieren was du über die Katzeye zu berichten hast!

Grüsse
Stefan
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Stefan, für Makros wirst du keine Schnittbild/Mikroprismenscheibe finden die nicht abdunkelt. Auch die Katzeye dunkelt ab.

Bei meiner D80 lasse ich deshalb die Originalscheibe drin.

Grüße
Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Frage:
Hilft ggf. die Diotrieneinstellung am Sucher weiter... ? Das passiert mir manchmal, dass ich da dran komme. Dann denke ich immer "Mensch, sind deine Augen heute schlecht..." ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Achso, hatte dein erstes Post falsch verstanden. Du hattest das problem nach dem Rückbau auf die Originalscheibe.

Dazu kann ich außer den schon gegebenen Mutmaßungen auch nichts beitragen.

An der D70 hatte ich es zurückgebaut und keine Probleme. War genau wie vorher.
Hast du die Scheibe richtig herum eingebaut ?
Gruß Roland...
Shackenb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Shackenb »

@weinlamm: An die dioptrienverstellung habe ich auch sofort gedacht, aber leider leider ist sie es nicht....
@Roland: Mit der Nase kann man ja nur richtig rum einbauen, also gewölbte Fläche zum Spiegel...

Leider bin ich gestern auch nicht mehr dazugekommen mir nochmal die Unterlagscheiben anzusehen, da ich einen "kurzen" Arbeitstag hatte....

Grüsse
Stefan
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Du hast eine Nase an der Scheibe an der D200 ???

Bei mir ist keine Nase. An der D70 war eine (Orig, wie China) aber nicht an der D200 :hmm:
Gruß Roland...
Antworten