Hallo liebe Nikon Leute,
nachdem ich nun endlich auch die D200 mein eigen nennen darf wollte ich nun etwas bei meinen Objektiven ändern.
Fotografiere hauptsächlich meine kleinen Sohn, drinnen und draussen und hatte hauptsächlich das Dx 18-70 laufen auf meiner D50.
Nun liebäugel ich mit dem VR 18-200 und würde dafür mein 18-70 opfern, aber nur wenn das 18-200 ebenso schöne Bilder macht, vorallem die Schärfe bringt. Habe für den Innenbereich auch noch das 50/1.8 D und weiß mir keinen Rat ob ich es wagen soll.
Deswegen meinen HILFERUF ans Forum.
Lg Jörg
Soll ich es wagen das DX18-70 gegen VR 18-200 wechseln
Moderator: donholg
Hallo Jörg,
ich habe genau diesen Weg ( zuerst D50 und 18-70) hinter mir und denke, dass das 18-200 VR abbildungstechnisch in der gleichen Klasse wie das 18-70 spielt. Hinzu kommt der VR und die Brennweite oben, das bringt ein deutliches Plus an Spaß.
Für mich war es ohne jeden Zweifel die richtige Entscheidung und ich denke, du machst nichts verkehrt.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl ein 17-55/2.8 und ein 70-200VR, das erwähne ich aber nur deshalb, weil auch diese Linsen meine obige Einschätzung nicht ändern.
Das 18-200VR ist einfach ein sehr universelles Objektiv mit, für diesen Brennweitenbereich, guten Abbildugseigenschaften.
ich habe genau diesen Weg ( zuerst D50 und 18-70) hinter mir und denke, dass das 18-200 VR abbildungstechnisch in der gleichen Klasse wie das 18-70 spielt. Hinzu kommt der VR und die Brennweite oben, das bringt ein deutliches Plus an Spaß.
Für mich war es ohne jeden Zweifel die richtige Entscheidung und ich denke, du machst nichts verkehrt.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl ein 17-55/2.8 und ein 70-200VR, das erwähne ich aber nur deshalb, weil auch diese Linsen meine obige Einschätzung nicht ändern.
Das 18-200VR ist einfach ein sehr universelles Objektiv mit, für diesen Brennweitenbereich, guten Abbildugseigenschaften.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
Kann ich meinen Vorredner nur anschliessen - habe vor ca. 4 Wochen den gleiche Schritt getan und es noch kein einziges Mal bereut. Wie schon gesagt - Abbildungsleistung bewegt sich +/- auf gleichem Niveau - aber VR und Brennweitenbereich sind ein ganz dickes Plus! Meine Empfehlung: tauschen!
Gruss
Ottrott
Ottrott
Kann die Vorredner ebenfalls nur bestätigen.
Egal ob 18-55, 18-70 oder eben das 18-200, die Abbildungsqualität ist bei allen in etwa auf dem selben - durchaus zufriedenstellenden - Niveau, wobei ich das 18-70 noch als das schärfste und vor allem halbwegs offenblendentauglichste dieses Triumvirates einstufe. Erst das 17-55 bringt deutlich sichtbare Vorteile, aber auch nur bei offeneren Blenden.
(Ich hatte sämtliche obige Linsen, diese sind aber mittlerweile verkauft, da ich nach einem dreistündigen "Zählmarathon" feststellen mußte, daß ich im Jahr 2006 über 95% aller Photos in dem Brennweitenbereich machte, den das 17-55 abdeckt........)
Egal ob 18-55, 18-70 oder eben das 18-200, die Abbildungsqualität ist bei allen in etwa auf dem selben - durchaus zufriedenstellenden - Niveau, wobei ich das 18-70 noch als das schärfste und vor allem halbwegs offenblendentauglichste dieses Triumvirates einstufe. Erst das 17-55 bringt deutlich sichtbare Vorteile, aber auch nur bei offeneren Blenden.
(Ich hatte sämtliche obige Linsen, diese sind aber mittlerweile verkauft, da ich nach einem dreistündigen "Zählmarathon" feststellen mußte, daß ich im Jahr 2006 über 95% aller Photos in dem Brennweitenbereich machte, den das 17-55 abdeckt........)

Ganz toll Danke
Werde meine Entscheidung 4 Wochen raus schieben müssen
. Habe gerade mal bei idealo geschaut und scheinbar hat kein Händler der deutsche Ware ausliefert das 18-200 VR auf Lager hat. Jetzt war ich dank eurem posting so na dran.
Werde die 200 erstmal weiter mit dem 18-70 weiter warm schiessen.
Ihr habt so oft vom 17-55 geschrieben, diese "günstige" Glas hat scheinbar jeder, gibts das irgenwo im Kit
günstiger??
Nee ist das wirklich so gut im Offenblendenbereich, da ich wie schon geschrieben sehr viel Innen knipse, das SB600 auch nicht immer gut gelaunt ist, das 1.8/50 zwar schon ganz nett ist aber manchmal die Festbrennweite nervig ist und aussen würde ich es ja etwas weniger nutzen, bzw. gibt es ein Objektiv so in dem Zoombereich was sich auch mit ITTL verträgt eine Knackschärfe bringt und vielleicht nicht gleich 1200 Euro kostet. Hatte vor kurzem das Sigma 2.8/50 EX .. da und aufgrund fehlenden Chip keine Kommu mit dem SB600.
Vorab schonmal Danke

Werde die 200 erstmal weiter mit dem 18-70 weiter warm schiessen.
Ihr habt so oft vom 17-55 geschrieben, diese "günstige" Glas hat scheinbar jeder, gibts das irgenwo im Kit

Nee ist das wirklich so gut im Offenblendenbereich, da ich wie schon geschrieben sehr viel Innen knipse, das SB600 auch nicht immer gut gelaunt ist, das 1.8/50 zwar schon ganz nett ist aber manchmal die Festbrennweite nervig ist und aussen würde ich es ja etwas weniger nutzen, bzw. gibt es ein Objektiv so in dem Zoombereich was sich auch mit ITTL verträgt eine Knackschärfe bringt und vielleicht nicht gleich 1200 Euro kostet. Hatte vor kurzem das Sigma 2.8/50 EX .. da und aufgrund fehlenden Chip keine Kommu mit dem SB600.
Vorab schonmal Danke
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich nicht, auch kein 18-70 und kein 18-200netguru hat geschrieben: ...Ihr habt so oft vom 17-55 geschrieben, diese "günstige" Glas hat scheinbar jeder.....

Gruß Roland...
Re: Ganz toll Danke
Na beim letzten Shot am Stromberg warst du doch ganz nett aufgestellt so wie mein Bruder berichtet. Du warst glaub mit dem Sigma am Start aber ohnen Macro.zappa4ever hat geschrieben:Ich nicht, auch kein 18-70 und kein 18-200netguru hat geschrieben: ...Ihr habt so oft vom 17-55 geschrieben, diese "günstige" Glas hat scheinbar jeder.....
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das VR18-200 löst viele Probleme, aber es schafft auch neue.
Die Abbildungsleistung am langen Brennweitenende bei Offenblende und das Bokeh wollen beherrscht sein.
Im WW Bereich braucht auch das 18-70 eine Verzeichnungskorrektur durch PTLens o.ä. Software.
Ich wüsste gar nicht, was ich ohne die Linse machen würde.
Die Abbildungsleistung am langen Brennweitenende bei Offenblende und das Bokeh wollen beherrscht sein.
Im WW Bereich braucht auch das 18-70 eine Verzeichnungskorrektur durch PTLens o.ä. Software.
Ich wüsste gar nicht, was ich ohne die Linse machen würde.

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."