GuMo
kann mir jemand sagen, was genau der unterschied ist, ob ich komprimiert oder unkomprimiert die NEFs speicher ?
was für einen qualitätsunterschied hab ich denn ?
danke
D2x komprimiertes NEF
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Siehst du denn einen?MonsterBabyBLN hat geschrieben:was für einen qualitätsunterschied hab ich denn ?
danke
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
- papagei2000
ich habe bei komprimierten NEFs auch keine Qualitätsunterschiede erkennen können, wenngleich das Kompressionsverfahren eindeutig verlustbehaftet ist.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich die Kompression beim Korrigieren von falsch belichteten Aufnahmen negativ auswirkt. Im Normalfall wird man die Unterschiede zwar nicht erkennen können, aber nach einer Belichtungskorrektur werden diese Details vielleicht dann sichtbar.
Eventuell wirkt sich das in der Praxis aber doch nicht so stark aus.
Viele Grüße,
Andreas
ich habe bei komprimierten NEFs auch keine Qualitätsunterschiede erkennen können, wenngleich das Kompressionsverfahren eindeutig verlustbehaftet ist.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich die Kompression beim Korrigieren von falsch belichteten Aufnahmen negativ auswirkt. Im Normalfall wird man die Unterschiede zwar nicht erkennen können, aber nach einer Belichtungskorrektur werden diese Details vielleicht dann sichtbar.
Eventuell wirkt sich das in der Praxis aber doch nicht so stark aus.
Viele Grüße,
Andreas
-
- Batterie7 Kamera
O-Ton Nikon Handbuch D200 zum Thema NEF komprimiert:
NEF werden ohnen nennenswerte Qualitätsverluste um etwa 40-50% komprimiert. Die für die Speicherung erforderliche Zeit nimmt ab.
Ich habe am Anfang einmal Vergleichsaufnahmen in beiden Einstellungen gemacht und habe praktisch weder im Ausdruck noch in der beliebten 100% Ansicht Unterschiede erkennen können.
Seitdem arbeite ich immer komprimiert.
NEF werden ohnen nennenswerte Qualitätsverluste um etwa 40-50% komprimiert. Die für die Speicherung erforderliche Zeit nimmt ab.
Ich habe am Anfang einmal Vergleichsaufnahmen in beiden Einstellungen gemacht und habe praktisch weder im Ausdruck noch in der beliebten 100% Ansicht Unterschiede erkennen können.
Seitdem arbeite ich immer komprimiert.
-
Hoschi hat geschrieben:Es soll sich so wie mit MP3 verhalten.![]()
....das wäre aber schlecht. Denn mp3 ist im High-End Bereich (und um den handelt es sich wohl auch bei einer D2Xs) vollkommen unbrauchbar.
Allerdings ist auch die Komprimierung in der Regel bei mp3 deutlich höher (Faktor 3 - 20 ca., Standart ca. Faktor 10) gegenüber den komprimierten NEF's (Faktor < 2)
Gruß Roland...
Naja, was heisst für dich unbrauchbar? Zumindest haben auch Profis hörbar Mühe, ein 256kbit MP3 vom Original zu unterscheiden. An solchen Files dann heftig zu bearbeiten ist das gleiche Problem, wie jpg bis zum umfallen zu bearbeiten. Der Verlust nimmt ständig zu.zappa4ever hat geschrieben:....das wäre aber schlecht. Denn mp3 ist im High-End Bereich (und um den handelt es sich wohl auch bei einer D2Xs) vollkommen unbrauchbar.