Konverter zum Testen kaufen, dann ev. Rückgabe ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Konverter zum Testen kaufen, dann ev. Rückgabe ?

Beitrag von baloumx »

Ich möchte jetzt gerne einen TC 17EII an meinem 70-200/2.8 ausprobieren. Gelesen habe ich viel darüber, durchaus mit unterschiedlichen Ergebnissen :hmm: . Leider ist hier in der Nähe weder ein Fotohändler , wo ich testen könnte noch kenne ich einen Besitzer des TC 17, wo ich ihn mir mal ausleihen könnte.
Auch aufgrund der unterschiedlichen Meinungen möchte ich mir selbst ein Bild machen bevor ich verbindlich kaufe. Zunächst wollte ich hier im Forum anfragen, ob mir jemand den Konverter natürlich gegen Übernahme aller Kosten und mit voller Haftung für ein paar Tage zum Ausprobieren zusendet.
Allerdings könnte ich ja wirklich auch kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Irgendwie widerstrebt mir das etwas ( vielleicht weil ich annehme, dass die Rückgabe wahrscheinlicher als das Behalten ist und mir das dann etwas "unmoralisch" vorkommt)), aber andererseits sind das ja ganz normale Bedingungen des Onlinehandels. Es ist mir schon klar, dass ich den Konverter nur sehr pfleglich, nicht mehr als im Geschäft üblich, testen darf und ansonsten dafür berappen muss.
Haltet ihr das in diesem Fall für einen fairen und gangbaren Weg oder was schlagt ihr vor?
Falls ein Vorschlag " Testen beim nächsten UT..." kommt: Wahrscheinlich werde ich leider weder in der Wilhelma noch irgendwo ganz im Norden dabei sein, ist gar nicht so einfach im normalen Leben von OWL-Lippe aus :(
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

hm.
bei mehreren größeren verleihern (lichtblick-foto.de, photouniversal.de, ppl.de , probis.de) hab ich grad geschaut, konverter hat kaum jmd, nur einer, aber dann auch nur canon 1.4x.

In dem Fall würde ich annehmen, dass Kauf wahrscheinlicher ist, als Rückgabe, und bestellen.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Bevor Du einen Konverter im Forum ausleihst, die Versandgebühren und ggf. noch eine "Leihgebühr" bezahlst, kannst Du auch einen Konverter kaufen und, mit sicher geringem Verlust, wieder im Forum verkaufen.

Was sind denn Deine Kriterien für ein eventuelles "Nichtgefallen"?
Fokusgeschwindigkeit, Offenblendtauglichkeit?

Letzteres könnte Dir sicher jemand in den nächsten Tagen mit Testbildern demonstrieren...
Reiner
OskarE
Beitrag von OskarE »

MIR würde es dadrum gehen, wie sich das Objektiv an der Kamera mit Konverter anfühlt... den Vergleich kann nur ICH machen, mit MEINEM Gefühl und mit MEINEN Motiven und Aufnahmesituationen.

Ich denke, so geht es auch dem Dietmar. Er möchte herausfinden, wie sich so ein Konverter für IHN anfühlt. Blumentestbildchen dürfte er schon zu Hauf gesehen haben.

Gute Idee.. mit Gewinn bei eBay wiederverkaufen ;-)
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Reiner hat geschrieben:Was sind denn Deine Kriterien für ein eventuelles "Nichtgefallen"?
Ja, das sind schon die Hauptkriterien und das Handling kommt dazu.
Wie gesagt, Meinungen und auch Bilder habe ich schon mehrere gesehen, ich denke, ich muss es selbst ausprobieren.
Aber ihr habt Recht : Erst mal kaufen und dann ev. weiterverkaufen oder doch Rückgabe ist ein sehr überschaubares Risiko, so werde ich es machen.
Danke für das Feedback,
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Herbert

Beitrag von Herbert »

baloumx hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Was sind denn Deine Kriterien für ein eventuelles "Nichtgefallen"?
Ja, das sind schon die Hauptkriterien und das Handling kommt dazu.
Wie gesagt, Meinungen und auch Bilder habe ich schon mehrere gesehen, ich denke, ich muss es selbst ausprobieren.
Aber ihr habt Recht : Erst mal kaufen und dann ev. weiterverkaufen oder doch Rückgabe ist ein sehr überschaubares Risiko, so werde ich es machen.
Danke für das Feedback,
Kauf wie ich bei Shop.Multimedia für 339,- €, dann gehst Du kaum ein finanzielles Risiko ein. In der Bucht zahlt man gebraucht locker 300,- €.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Komm einfach mal zu einem Usertreffen. ;) Aber du kannst dir auch einen bestellen, den gibst du sowiso nicht wieder her.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Hallo,

sieh Dir mal diesen Link an.

Link zu Stefan Krauses Homepage

Er hat sich ausgiebig mit dem 70-200 und dem TC17II auseinandergesetzt.

Dort sind auch einige Tesbilder von Leuten hier aus dem Forum.

Schöne Grüße

Frank
Herbert

Beitrag von Herbert »

Ich habe gestern meinen TC-17 E II bei Shop.Multimedia bestellt.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Herbert hat geschrieben:Ich habe gestern meinen TC-17 E II bei Shop.Multimedia bestellt.
Werd ich wohl auch machen..... :D
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Antworten