Hallöchen ins Forum.
Ich hatte am Samstag mit Freude mein AF -S 300er bekommen und kam leider erst heute dazu, erste richtige Pics damit zu machen. Dabei fiel mir etwas auf, was ich von meinen anderen Linsen und auch vom Sigma 100-300 bisher noch nicht kannte.
Ich trage die D200 und das aufgesetzte 300er schon gerne umgehängt, wenn ich z.B. kein Stativ dabei habe und auf Vögel etc. unterweg bin. Jetzt hatte ich plötzlich Blende 22 angezeigt, obwohl ich vorher ne kleiner Blende hatte. Die Kupplung ist verriegelt bei BL 32 und die normalen Werte funktionieren, sobald ich das Tele abstütze oder zumindest nicht das volle Gewicht ( ist natürlich ein Brocken und auch mein schwerstes) nur am Body auslasse. Sobald das volle Gewicht am Body ist, springt die BL von z.B. 5,6 oder 7,1 auf BL 22.
Hängt das jetzt nur mit dem Gewicht zusammen oder kann das eine andere Ursache haben? Kennt zufällig jemand dieses `Problem´an der D200? Die Kontakte sind sauber, Bajonett sitzt fest und rastet normal ein und auch andere Einbussen gibt es nicht, lediglich dieses Verhalten kenn ich auch von den anderen - allerdings doch leichteren Linsen von mir nicht?
Mit Dank & Gruß
Charly
D 200 & Nikon AF-S 300/4 Problem ?
Moderator: donholg
- charletto
- Batterie7 Kamera
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Re: D 200 & Nikon AF-S 300/4 Problem ?
Die Blende wird an der Kamera eingestellt. du wirst sie vermutlich versehentlich verstellt haben. Das passiert vor allem, wenn man die Blendeneinstellung auf das hintere Rad legt,charletto hat geschrieben:Hallöchen ins Forum.
Ich hatte am Samstag mit Freude mein AF -S 300er bekommen und kam leider erst heute dazu, erste richtige Pics damit zu machen. Dabei fiel mir etwas auf, was ich von meinen anderen Linsen und auch vom Sigma 100-300 bisher noch nicht kannte.
Ich trage die D200 und das aufgesetzte 300er schon gerne umgehängt, wenn ich z.B. kein Stativ dabei habe und auf Vögel etc. unterweg bin. Jetzt hatte ich plötzlich Blende 22 angezeigt, obwohl ich vorher ne kleiner Blende hatte. Die Kupplung ist verriegelt bei BL 32 und die normalen Werte funktionieren, sobald ich das Tele abstütze oder zumindest nicht das volle Gewicht ( ist natürlich ein Brocken und auch mein schwerstes) nur am Body auslasse. Sobald das volle Gewicht am Body ist, springt die BL von z.B. 5,6 oder 7,1 auf BL 22.
Hängt das jetzt nur mit dem Gewicht zusammen oder kann das eine andere Ursache haben? Kennt zufällig jemand dieses `Problem´an der D200? Die Kontakte sind sauber, Bajonett sitzt fest und rastet normal ein und auch andere Einbussen gibt es nicht, lediglich dieses Verhalten kenn ich auch von den anderen - allerdings doch leichteren Linsen von mir nicht?
Mit Dank & Gruß
Charly
- charletto
- Batterie7 Kamera
Nee, muß ich widersprechen. Klar wird die Blende an der Cam eingestellt, das ist richtig. Aber der Effekt tritt nur auf, wenn ich die Cam mit aufgesetztem 300er nur am Body halte und z.B aus dem hängenden Bereich in Position bringe oder den Body bewege, ohne das Tele zu stützen, dann sehe ich am Display wie die Blende von der voreingestellten Blende auf Blende 22 springt. Wenn ich das Tele dann stütze, bleibt alles konstant.
LG
Charly

LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
- charletto
- Batterie7 Kamera
Hi, so ähnlich sehe ich es auch. Aber gäbe es da keine andere Möglichkeit, das Bajonett zu entlasten. Wenn ich unterwegs bin, habe ich natürlich immer eine Optik drauf und je nachdem, wo ich bin, oft auch das Tele. Kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, das ich das Tele nur dann aufsetze, wenn ich gerade ein Motiv vor die Linse kriege, oder seh ich das falsch?Andreas H hat geschrieben:Für mich liest sich das eher so als gäbe es bei Zugbelastung am Bajonett ein Kontaktproblem. Ich würde es einfach vermeiden das Bajonett so zu belasten. Die verstellte Blende ist da nur ein kleines Problem, ein verzogenes Bajonett wird richtig unangenehm.
Grüße
Andreas
LG
Charly
Kann sein muß aber nicht!!!Andreas H hat geschrieben:Für mich liest sich das eher so als gäbe es bei Zugbelastung am Bajonett ein Kontaktproblem. Ich würde es einfach vermeiden das Bajonett so zu belasten. Die verstellte Blende ist da nur ein kleines Problem, ein verzogenes Bajonett wird richtig unangenehm.
Grüße
Andreas
Bin jetzt seit gut einer Woche auch Besitzer dieser Optik,u war gerade gestern noch unterwegs damit.Ebenfalls D200 +"TC E14II"+AF-S 300,und kann dieses Phänomen nicht teilen.Sicherlich die Belastung auf das Bajonett ist schon enorm,und dementsprechend sollte man das ganze auch händeln aber bei mir "springt garnischt"!!!

By the Way...... auch die angeblich verbesserte Stativschelle ist ein absoluter Witz

StativschellenersatzBurzynski
Wird Zeit für ein MK I 2,8 [mußte Ich mal loswerden]

Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich glaube, das ist eher ein Problem des sinnvollen Umgangs mit diesem Objektiv: Eine 300er Linse ist ja doch ein ziemlicher Kaventzmann - dementsprechend erstaunt es mich ein wenig, wie man solche eine Kombination überhaupt sicher halten kann, ohne das Objektiv selbst mit der linken Hand abzustützen.charletto hat geschrieben:Aber gäbe es da keine andere Möglichkeit, das Bajonett zu entlasten. Wenn ich unterwegs bin, habe ich natürlich immer eine Optik drauf und je nachdem, wo ich bin, oft auch das Tele. Kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, das ich das Tele nur dann aufsetze, wenn ich gerade ein Motiv vor die Linse kriege, oder seh ich das falsch?
Die Arbeitsblende wird doch nur dann falsch angezeigt wird, wenn das Bajonett belastet wird, oder? Das ist doch auch eigentlich klar, denn zwischen dem Bajonettring der Kamera und dem Bajonett des Objektivs muss ja ein geringes mechanisches Spiel bestehen , sonst könnte man das Objektiv ja gar nicht problemlos ansetzen und verriegeln.
Dieses Spiel wird wiederum in der Kamera durch einen Satz Federn reduziert: Sie ziehen das Objektiv an das Kameragehäuse heran, so dass die Auflagefläche des Objektivs direkt auf der entsprechenden Gegenfläche der Kamera anliegt. Die normalen Gesetze der Physik bewirken es aber, dass diese Federn bei Querbelastung das Objektiv etwas nachgeben, wodurch das Objektiv nicht mehr genau aufliegt. Dementsprechend kann sich dadurch auch die Position der elektrischen Kontakte zwischen Kamera und Objektiv verschieben, und das kann z.B. dazu führen, dass einer der Kontakte nicht mehr richtig aufliegt. Das führt dann natürlich zu Fehlern bei der Datenübertragung. Um das zu vermeiden, muss man eben die Belastung vom Bajonett fernhalten - ist doch logisch, oder?
Dieses Problem kenne ich auch von meinem 80-200/2,8 Zoom - da kann ich bei falscher Kamerahaltung auch eine leichte Bewegung zwischen Kamera und Objektiv erkennen, Gott sei dank gibt das bei mir aber keine Kontaktprobleme.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- charletto
- Batterie7 Kamera
Hi,Ich glaube, das ist eher ein Problem des sinnvollen Umgangs mit diesem Objektiv: Eine 300er Linse ist ja doch ein ziemlicher Kaventzmann - dementsprechend erstaunt es mich ein wenig, wie man solche eine Kombination überhaupt sicher halten kann, ohne das Objektiv selbst mit der linken Hand abzustützen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
also, da hab ich mich doch scheinbar etwas falsch ausgedrückt. Ich stütze die Linse natürlich ab, wenn ich meine Pics mache. Das Phänomen bzw. der Effekt entsteht scheinbar wirklich nur durch Zugbelastung direkt - z.B. beim Hochnehmen der Cam oder beim Runtersetzen . Sobald ich den Body + Tele in der Hand habe und nur etwas bewegt habe, ist alles wieder normal und funktioniert auch so wie es sein soll - nämlich erstklassig in jeglicher Hinsicht.
Ich werde aber sicherheitshalber morgen bei Nikon mal nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich kann ohne Probleme mit der Erkenntnis leben, nur möchte ich eben kein verzogenes oder ausgeleiertes Bajonett haben, nur weil ich das 300er benütze....
Markusdu schreibst, das der AF so langsam ist, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, er ist ziemlich schnell sogar - auch mit dem 1,7er TC, (hatte ich mal probiert) terffsicher und er pumpt auch nicht, vorausgesetzt allerdings, man hat die Limitierung eingesetzt!
Und was die Stativschelle anbelangt, was ist damit denn??? Sitzt top und fest, zwei Dreher und ich kann sie in alle Richtungen ohne Probleme verstellen??? Ich höre das in Verbindung mit dem 300er immer wieder, aber verstehen kann ich das jetzt nachdem ich die Linse habe - überhaupt nicht..
LG
Charly
charletto hat geschrieben:Hallo Charly!
Markusdu schreibst, das der AF so langsam ist, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, er ist ziemlich schnell sogar - auch mit dem 1,7er TC, (hatte ich mal probiert) terffsicher und er pumpt auch nicht, vorausgesetzt allerdings, man hat die Limitierung eingesetzt!
Und was die Stativschelle anbelangt, was ist damit denn??? Sitzt top und fest, zwei Dreher und ich kann sie in alle Richtungen ohne Probleme verstellen??? Ich höre das in Verbindung mit dem 300er immer wieder, aber verstehen kann ich das jetzt nachdem ich die Linse habe - überhaupt nicht..
LG
Charly
Meine Anführung bezügl der SVA müßte Dir ja normal schon alles beantworten!!! Sicherlich der 1ste Eindruck vermittelt einen soliden u stabilen Bau,jedoch sieht das ganze anders aus wenn man Verschlußzeiten unter 1/40 sec auslöst.Bei Abblenden u Ungünstigen Lichtverhältnissen ist man dann hiermit schnell an seinen Grenzen,u kann nur gemindert dagegen steuern.Durch lange Verschlußzeiten entstehen Spiegelschlagschwingungen die auf die gesamte Konstruktion übertragen werden,u dies äußert sich dahingehend das diese Schwingungen ---Verwacklungen erzeugen.Selbst mit gestrigen Test * SVA,Stativ u FA waren meine Bilder (Vogelfotografie) für den ......... Die Ernüchterung folgte auf dem Bildschirm zu HauseDeswegen meine Äußerungen diesbezügl.
Ist halt meine Einschätzung der Lage u dient in keinster Weise als Referenzwert,weil dies haben Viele schon lange vor mir herausgefunden...
Vg Marcus
Nachtrag;
Deswegen "Immer"----- erst selber Testen----- dann gegebenenfalls Mitmeckern.Und dies kann Ich jetzt auch machen
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?