Hallo!
1. Ist die D80 ein guter Aufstieg von der D50?
2. Ist die D80 ein guter 2. Body zur D2H?
Erfahrungen, Meinungen und Ideen sind willkommen.
D80 anstatt der D50 und als 2. Body?
Moderator: donholg
Naja von der D50 auf die D80 hat viele Vorteile z.B. den größeren Sucher, das etwas bessere Handling, die Möglichkeit eines original Batteriegriffs und die SVA und besseren Weißabgleich sowie mehreren AF-Punkten, also für Makro und Stativaufnahmen sowie zum manuellen fokussieren auf jeden Fall besser, Nachteile sind halt die größeren Dateien! Aber ich persönlich bereue nicht meine D50 eingetauscht zu haben!
Ob sie nun als Zweitbody zur D2H taugt wage ich aber zu bezweifeln, denn im Vergleich zur der dürfte es sich wohl wie ein Spielzeug anfassen und man braucht zwei verschiedene Speicherkartenarten.
Gruß
Malte

Ob sie nun als Zweitbody zur D2H taugt wage ich aber zu bezweifeln, denn im Vergleich zur der dürfte es sich wohl wie ein Spielzeug anfassen und man braucht zwei verschiedene Speicherkartenarten.
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
-
- Batterie8 Landschaft
ich denke die Vorteile der D80 sind klar. Man muss sich aber darüber klar werden, was man will. Die höhere Auflösung der D80 und die niedrigere Basis ISO von ISO 100 gegenüber ISO 200 bei der D50 verlangen sorgfältigeres Arbeiten. Die D80 liefert die besseren Ergebnisse, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Die D50 finde ich bei schwachem Licht überlegen, es sei denn man braucht wirklich ISO 3200.
Als Back-Up zur D2h finde ich es ungewöhnlich, weil die beiden Kameras sehr unterschiedliche Anforderungsprofile erfüllen. Wennn ich mit 4 Megapixeln bei der D2h auskomme, warum brauche ich dann ein 10 Megapixel Back-Up Kamera ?
Ansosnten als Ergänzung sicher prima.
Gruß
Dirk
ich denke die Vorteile der D80 sind klar. Man muss sich aber darüber klar werden, was man will. Die höhere Auflösung der D80 und die niedrigere Basis ISO von ISO 100 gegenüber ISO 200 bei der D50 verlangen sorgfältigeres Arbeiten. Die D80 liefert die besseren Ergebnisse, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Die D50 finde ich bei schwachem Licht überlegen, es sei denn man braucht wirklich ISO 3200.
Als Back-Up zur D2h finde ich es ungewöhnlich, weil die beiden Kameras sehr unterschiedliche Anforderungsprofile erfüllen. Wennn ich mit 4 Megapixeln bei der D2h auskomme, warum brauche ich dann ein 10 Megapixel Back-Up Kamera ?
Ansosnten als Ergänzung sicher prima.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
Re: D80 anstatt der D50 und als 2. Body?
zu Frage 1.: Was für Ansprüche stellst du an eine D-SLR? Guter Aufstieg ist ein dehnbarer Begriff.-max- hat geschrieben:Hallo!
1. Ist die D80 ein guter Aufstieg von der D50?
2. Ist die D80 ein guter 2. Body zur D2H?
Erfahrungen, Meinungen und Ideen sind willkommen.
zu Frage 2: Das hängt davon ab für welchen Einsatzzweck du einen 2. Body benötigst. Als Notkamera in der Hemdtasche versteckt, um deine Arbeitskollegen in peinlichen Situationen heimlich abzulichten, oder als vollwertige Zweitkamera um z.B. anstatt eines Objektivtwechsels nur rasch die Kamera zu wechseln......????
Bitte mich nicht falsch zu verstehen...aber mit dieser globalen Fragestellung kann dir nur schwer konkret geholfen werden
kann ich nix dazu sagen, habe beide nicht, aber vor einem Wechsel wäre immer gut, sich intensive Gedanken zu machen, warum man unzufrieden ist. Wenn dann wirklich dabei herauskommt, dass die Kamera nicht die Möglichkeiten bietet, die man braucht um seine Fotos zu machen ist der Wechsel ok, ansonsten heisst es mal üben-max- hat geschrieben:zu 1) Protagonisten ist mit D50 unzufrieden, will daher upgraden.

Ich hab jetzt zur D2Hs noch eine D200 geholt, nicht zuletzt der ähnlichen Haptik wegen und Funktionsumfang. Wenn die Individualsets und andere Fkt. die in der D80 nicht vorhanden sind nicht stören, wäre das sicherlich die mögliche günstige Ergänzung. Ich hab mich für die D200 aus verschiedenen Gründen entschieden. Ideale Reisekamera, da ein wenig kompakter und auch für Landschaften 10MP etc. Die 4MP der D2H reichen fast immer, aber als Ergänzung für die wenigen anderen Sachen eine 10MP zu haben ist angenehm. Darüber hinaus ist sie auch performant genug und ich muss mich AF-mässig etc. wenig umgewöhnen. Die gleichen Speicherkarten nutzbar, das ist bei meinem Verbrauch auch noch nicht unwichtig.zu 2) Ich habe keine Lust und oft nicht die Zeit für Objektivwechsel. Daher der 2. Body. Ich stelle mir die D80 an meinem 300/2.8 vor.
Ich finde die idealere Ergänzung die D200, aber stell doch die beiden einfach einander gegenüber und wenn du mit den "Abstrichen" der D80 kein Problem hast, steckst das übrige Geld in andere dumme Fotosachen

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
DIe D80 hat das selbe Autofokus-System und soll in puncto Rauschverhalten der D200 nicht allzu sehr nachhinken. Daher wäre die D80 für einen Abiturienten als 2. Body eine ideale Ergänzug. Denn die 1200 Euro für die D200 sind echt viel Schotter, die D80 hingegen ist mit knapp 800 Euro viel lukrativer. Dass es dann noch einen Batteriegriff gibt, rundet für mich die ganze Sache ab. 

Die Überlegung hatte ich auch gemacht, aber zwei doch relativ unterschiedliche Kameras, mit denen man aber trotzdem überlappend das meiste auch mit jeder der beiden machen kann, hatte für mich aber den grösseren Reiz.donholg hat geschrieben:Reichen Dir 3 fps?
Kauf doch noch ne gut erhaltenen D2h, gibt auch schon ab 900€