Nikon hat mit auf die Anfrage, ob das Fisheye nach dem Entzerren in Capture die gleiche Randschärfe wie das 12-24 hat, folgendes mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da Nikon Capture zum entzerren des 10,5mm Fisheye Objektivs Bildteile generieren muß sind die Bildergebnisse in den Randbereichen nicht mit der Qualität des 12-24mm Objektivs zu vergleichen.
Wenn Sie auch in den Randbereichen Ihrer Bilder auf einwandfreie Qualität Wert legen würde ich persölich Ihnen zum Kauf des 12-24mm Weitwinkelzooms raten.
Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehe auch in Zukunft für Ihre Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Brinkhoff
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
Nikon-Fisheye 2,8/10,5 gegen 12-24; Nikon-Statement
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Braucht keine Motivprogramme
Da hier in letzter Zeit sehr sehr viele Fisheye und SSW Threads aufgemacht wurden und es dabei immer um das Gleiche ging, habe ich mal hier mal ein paar grundsätzliche Sachen zu diesen Objektiven.
Für alle die ein wenig mit den Fisheye Bildern sich beschäftigen wollen, habe ich eine Auswahl einiger meiner Bilder mal zum Download freigegeben: www.danielemeirhof.de
Dort könnt ihr mal unbearbeitete Fisheyefotos in voller Qualität Jpeg fine sehen.
Ich hoffe ich kann so etwas zur Aufklärung zu diesem Thema beitragen.
Ein Fisheye ist für mich eine extreme Super Weitwinkel Ergänzung, die eigentlich nicht viel mit einem SWW zu tun hat und eher als Ergänzung zu sehen ist
Viele Aufgabenbereiche kann man jedoch auch mit einem Fisheye meistern, die normalerweise Aufgabe eines SSW sind.
Zusätzlich spricht insbesondere für das Nikon 10,5er das extrem gute Gegenlichtverhalten und eine Offenblendschärfe die sich gewaschen hat(siehe Bilder und Exif-Daten). Es ist klein leicht und somit kann es überall dabei sein. Geschickt eingesetzt denkt man auch nicht sofort an Fisheye!
Wie gesagt bei Interesse schaut euch die Bilder mal an, entzerrt sie bei Bedarf (soll nicht heißen, daß ihr jedes Bild entzerrt und dann mit einem SSW vergleicht; dafür ist das Fisheye nicht gemacht!!!!!) und bildet euch eure eigene Meinung.
Gruß
Daniel
Für alle die ein wenig mit den Fisheye Bildern sich beschäftigen wollen, habe ich eine Auswahl einiger meiner Bilder mal zum Download freigegeben: www.danielemeirhof.de
Dort könnt ihr mal unbearbeitete Fisheyefotos in voller Qualität Jpeg fine sehen.
Ich hoffe ich kann so etwas zur Aufklärung zu diesem Thema beitragen.
Ein Fisheye ist für mich eine extreme Super Weitwinkel Ergänzung, die eigentlich nicht viel mit einem SWW zu tun hat und eher als Ergänzung zu sehen ist
Viele Aufgabenbereiche kann man jedoch auch mit einem Fisheye meistern, die normalerweise Aufgabe eines SSW sind.
Zusätzlich spricht insbesondere für das Nikon 10,5er das extrem gute Gegenlichtverhalten und eine Offenblendschärfe die sich gewaschen hat(siehe Bilder und Exif-Daten). Es ist klein leicht und somit kann es überall dabei sein. Geschickt eingesetzt denkt man auch nicht sofort an Fisheye!
Wie gesagt bei Interesse schaut euch die Bilder mal an, entzerrt sie bei Bedarf (soll nicht heißen, daß ihr jedes Bild entzerrt und dann mit einem SSW vergleicht; dafür ist das Fisheye nicht gemacht!!!!!) und bildet euch eure eigene Meinung.
Gruß
Daniel