Hi!
Ich hab mal ne Frage bzgl. der Schreibgeschwindigkeit von Bilddaten auf der D70s. Wenn ich die Serienbildfunktion aktiviere und den M-Modus einstelle (um immer gleiche Blende und Verschlusszeit zum Vergleich zu erhalten), dann Schafft meine D70s ca. 1 JPG in der Sekunde - durchgehend. Im RAW Modus schafft sie 3 Bilder in der Sekunde, braucht dann allerdings einige Zeit um diese auf die Karte zu schreiben. Als Speicherkarte verwende ich ganz normale SanDisk Karten.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die JPG Geschwindigkeit heraufzusetzen - ich finde 1 Bild in der Sekunde irgendwie ziemlich langsam - ich dachte zuerst es liegt am AF meines billig Sigmas, aber die Cam schafft ja auch 3 RAWs schnell hintereinander... Kennt ihr dass Problem? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Danke im Vorraus! MM
D70s Serien-Geschwindigkeit JPG / RAW
Moderator: donholg
D70s Serien-Geschwindigkeit JPG / RAW
Nikon D300s + NIKKOR 18-200 VR Ⅱ+ SB-600
See - Listen - Feel
See - Listen - Feel
Hallo, ich glaube das könnte daran liegen das die JPG ja auch nur komprimierte RAW sind, und diese muss die Kamera ja auch noch umrechnen. Also nach jedem in JPG gemachten Bild dauert es etwas bis es Komprimiert ist. Du könntest mal Probieren bei den JPG eine Geringere auflösung zu probieren. Oder Fotografier doch einfach in RAW 

Sicher hast du die Rauschunterdrückung aktiviert. Dann schafft die D70 nur die halbe Geschwindigkeit nämlich 1,5 B/s. (Wobei das aber bei RAW auch so sein müsste???)
EDIT:
Gerade probiert, ist tatsächlich so bei der D70.
Also höchstwarscheinlich hast du um Aufnahmemenü den Parameter "Rauschreduz." auf "ein" stehen.
EDIT:
Also höchstwarscheinlich hast du um Aufnahmemenü den Parameter "Rauschreduz." auf "ein" stehen.
-
- Technischer Admin
Japp, und Belichtungszeiten von über 1s...doubleflash hat geschrieben:Sicher hast du die Rauschunterdrückung aktiviert. Dann schafft die D70 nur die halbe Geschwindigkeit nämlich 1,5 B/s. (Wobei das aber bei RAW auch so sein müsste???)
EDIT:
Die Rauschreduzierung aktiviert sich nur dann und schießt sozusagen noch ein zweites Bild als Referenz zum Verrechnen nach.
Gruß Carsten
Das ist zwar richtig, aber auch bei allen Zeiten unter 1s wird, obwohl wirkunslos, die Serienbildgeschwindigkeit reduziert.mod_ebm hat geschrieben:Japp, und Belichtungszeiten von über 1s...doubleflash hat geschrieben:Sicher hast du die Rauschunterdrückung aktiviert. Dann schafft die D70 nur die halbe Geschwindigkeit nämlich 1,5 B/s. (Wobei das aber bei RAW auch so sein müsste???)
EDIT:
Die Rauschreduzierung aktiviert sich nur dann und schießt sozusagen noch ein zweites Bild als Referenz zum Verrechnen nach.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Rauschreduzierung der D70 reduziert nicht das rauschenMad_Marcy hat geschrieben:Cool - hab's gerade ausprobiert, funktioniert echt super ohne Rauschreduzierung.
Jetzt nur die Frage: bis zu welcher ISO Zahl kann man gehen, ohne dass es kritisch wird?
Gruß MM