Nachdem ich mein AF-S 80-200/2.8 wegen Pilzbefalls wieder zurückgeben musste (durfte), bin ich auf der Suche nach Ersatz. Entweder die gleiche Linse noch mal oder das VR 70-200.
Das VR 70-200 habe ich jetzt von einem professionellen Sportfotografen angeboten bekommen, 3,5 Jahre alt, für 1350€
Mein erster Einwand war natürlich, dass das Objektiv unter nicht immer optimalen Bedingungen sehr häufig benutzt wurde und somit die Gefahr einer überdurchschnittlichen Abnutzung besteht. Der Verkäufer versichert, das Objektiv sehr pfleglich behandelt zu haben, es habe weder an den Linsen noch am Body irgendwelche Macken.
Meine Idee ist, dass ich mir das Objektiv zusenden lasse und es innerhalb einer Woche unbeschränkt zurückgeben kann. Persönlich vorher anschauen ist zu weit.
Wäre das aus eurer Sicht ein vernünftiger Weg und gibt es irgendwelche nicht sofort augenfällige Sachen, auf die ich besonders achten müsste?
Gebrauchtes VR 70-200/2.8
Moderator: donholg
Gebrauchtes VR 70-200/2.8
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
Soll ich ganz ehrlich was sagen? Ich würde es lassen. Dir "fehlen" ca. 400 Euro zum Neupreis, kannst Du nicht "einfach" noch ein wenig sparen und Dir dann ein neues gönnen? Oder mal intensiv in die Fototasche und den Schrank gucken, ob Du was anderes noch verkaufen könntest?
Bei 3,5 Jahren und hartem Einsatz fänd ich das im Verhältnis zum Neupreis zu teuer, auch wenn es gut aussieht, so hat der Fokusmotor, die Mechanik und die Blende schon 1000de "Lastspiele" hinter sich, die der Amateur sicherlich erst in erheblich längerer Zeitspanne erreicht.
Die Ebaysuche wirft übrigens für die letzen paar Tage einige Ergebnisse aus - neue für 1680-1700€ und gebraucht mit Restgarantie für 1590,-€
Bei 3,5 Jahren und hartem Einsatz fänd ich das im Verhältnis zum Neupreis zu teuer, auch wenn es gut aussieht, so hat der Fokusmotor, die Mechanik und die Blende schon 1000de "Lastspiele" hinter sich, die der Amateur sicherlich erst in erheblich längerer Zeitspanne erreicht.
Die Ebaysuche wirft übrigens für die letzen paar Tage einige Ergebnisse aus - neue für 1680-1700€ und gebraucht mit Restgarantie für 1590,-€
-
- Batterie12 S
Stimmt, da gebe ich StefanM völlig recht. Ich würde bei so einer geringen Preisdifferenz zu einem neuen greifen. Ab 1690€ bekommst du die bereits absolut NEU..
Da würde ich wenns echt drauf ankommt, noch ein paar Wochen warten, und mir soetwas ersparen. Das ist dann neu und hat volle Garantie.
Da würde ich wenns echt drauf ankommt, noch ein paar Wochen warten, und mir soetwas ersparen. Das ist dann neu und hat volle Garantie.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
--------------------------
Wo ist das Problem?
Die AF-S 80-200 werden im Bereich 1000,- bis 1200,- gehandelt.
Die sind dann aber älter als 3,5 Jahre.
Es sind massenhaft Objektive im Einsatz die 20 Jahre und älter sind.
Ihr tut gerade so, als würde das Teil nach 3 jahren intensiver Nutzung auseinanderfallen.
Entweder das Teil ist ok, dann kaufen oder eben nicht.
Die AF-S 80-200 werden im Bereich 1000,- bis 1200,- gehandelt.
Die sind dann aber älter als 3,5 Jahre.
Es sind massenhaft Objektive im Einsatz die 20 Jahre und älter sind.
Ihr tut gerade so, als würde das Teil nach 3 jahren intensiver Nutzung auseinanderfallen.
Entweder das Teil ist ok, dann kaufen oder eben nicht.
Bin auch auf der Suche nach dem 70-200/2.8 VR. Ich werde es neu kaufen, mit Garantie. Die 400 Euro machen den Kohl nicht fett. Ich habe meine Objekte billiger verkauft, obwohl sie neuer waren und nicht gewerblich genutzt wurden. Ich denke, man sollte die Kiche im Dorf lassen.
Wieso will er das Teil denn überhaupt verkaufen? Würdest Du bei einem vergleichsweise hohen Preis einen Gebrauchtwagen kaufen, der mal Mietwagen war?
Grüße
Gert
Wieso will er das Teil denn überhaupt verkaufen? Würdest Du bei einem vergleichsweise hohen Preis einen Gebrauchtwagen kaufen, der mal Mietwagen war?
Grüße
Gert
Was Hanky schreibt ist korrekt, er hat AfA und hat von den 1.xxx Euro, die er für das Objektiv gezahlt hat, noch die 16% MwSt geltend gemacht, er bietet Dir das Teil also quasi zu seinem EK an, unverschämt.
Desweitern muß er Dir ein Jahr Gewährleistung anbieten, die Woche Rückgabe ist ein Witz.
Gruß
Frank
Desweitern muß er Dir ein Jahr Gewährleistung anbieten, die Woche Rückgabe ist ein Witz.
Gruß
Frank
-
- Batterie12 S
baloumx hat geschrieben:Nachdem ich mein AF-S 80-200/2.8 wegen Pilzbefalls wieder zurückgeben musste (durfte), bin ich auf der Suche nach Ersatz. Entweder die gleiche Linse noch mal oder das VR 70-200.
Das VR 70-200 habe ich jetzt von einem professionellen Sportfotografen angeboten bekommen, 3,5 Jahre alt, für 1350€
Mein erster Einwand war natürlich, dass das Objektiv unter nicht immer optimalen Bedingungen sehr häufig benutzt wurde und somit die Gefahr einer überdurchschnittlichen Abnutzung besteht. Der Verkäufer versichert, das Objektiv sehr pfleglich behandelt zu haben, es habe weder an den Linsen noch am Body irgendwelche Macken.
Meine Idee ist, dass ich mir das Objektiv zusenden lasse und es innerhalb einer Woche unbeschränkt zurückgeben kann. Persönlich vorher anschauen ist zu weit.
Wäre das aus eurer Sicht ein vernünftiger Weg und gibt es irgendwelche nicht sofort augenfällige Sachen, auf die ich besonders achten müsste?
Sportfotograf und pflegliche Behandlung ist für mich ein Widerspruch. Dafür ist der Preis m.E. zu hoch. Ich unterstelle dem Verkäufer mal eine professionelle Nutzung. Suche lieber weiter oder spare auf ein Neues.