Tach!
Ich bin heute beim Stöbern auf Folgendes gestoßen:
Laut einem Vergleichstest von Michael Weber hat die D2X folgendes Feature:
"Nikon glänzt dagegen mit der sogenannten ISO-Automatik, die zu einer vorgewählten Blenden-Zeit Kombination wie z.B. f/2,8 und 1/500 die entsprechenden ISO-Werte zur Verfügung stellt"
Das war mit bisher nicht bekannt, und ich hatte keine Ahnung, wie man das einstellt. Daher habe ich mal die BA hervorgezaubert und genauer nachgelesen:
Da steht:
"...Bei manueller Belichtungssteuerung (»M«) erfolgt eine Empfindlichkeitsanpassung, wenn eine optimale Belichtung nicht mit der gewählten Belichtungszeit und Blende erzielt werden kann"..."
Das heißt wohl, dass ich einfach auf M stelle, ISO-Automatik an, ISO-Obergrenze festlege und fertig.
Find ich klasse. Da sieht man mal wieder, dass es manchmal hilft, die BA aufmerksam zu lesen.
Da ich davon ausgehe, dass auch andere ebenso faul sind wie ich, stelle ich hier mal rein. Sollte bei der D200 ja ebenso funktionieren. Die ISO-Automatik ist da ja gleich, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße,
Björn
D2X(s): aut. ISO Wahl nach Zeit-/Blendenvorgabe
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
D2X(s): aut. ISO Wahl nach Zeit-/Blendenvorgabe
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und hat zudem den Vorteil, dass wenn die höchste ISO Stufe erreicht ist, dann trotzdem die Zeit erhöht wird, damit man ein richtig belichtetes Foto erreicht. Muss ja nicht unbedingt verwackelt sein.Heiner hat geschrieben:Das geht doch auch im Modus A , man muss nur im Menü die max. längste Zeit einstellen!
Gruß Roland...