Seite 1 von 2
D80 mit MB-D80 - Akkuproblem?
Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 19:19
von Swix
Was mache ich falsch, wenn die Akkus in meinem MB-D80 nicht gleichzeitig gebraucht werden? Die Kamera braucht zuerst den linken ganz runter. Laut Akkudiagnose ist der rechte immer noch auf 100%. Wenn der linke ganz auf 0 ist, muss man die Akkus links und rechts vertauschen, damit die Kamera wieder Strom hat. Das ist doch wohl kaum normal, oder? Habe ich wieder irgendwo eine Einstellung verändert oder übersehen, denn ich glaube, dass das anfänglich nicht so war.
Habe auch was von "aktiven" und "passiven" Akkus gelesen, weiss aber nicht, ob mir das wirklich weiter hilft. Kann man das dann umschalten?
Gruss und danke für eure Hilfe
Swix
Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 20:46
von donholg
Alles läuft nach Plan!
Wenn ein Akku leer ist, schaltet die Cam auf den frischen um und Du kannst den Leeren wieder laden und gleichzeitig weiter fotogrsfieren.
Wenn beide gleichmäßig entladen würden, hättest Du am Ende keinen Strom mehr und müsstest 2 1/2 Std. warten, bis ein Akku wieder voll ist.
Re: D80 mit MB-D80 - Akkuproblem?
Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 21:12
von mcpete
Swix hat geschrieben:Was mache ich falsch, wenn die Akkus in meinem MB-D80 nicht gleichzeitig gebraucht werden?
Nichts

Genau so wie du es beschrieben hast läuft es ab. Es wird zuerst der linke Akku verbraucht, dann der rechte. Aufgrund der Akkudiagnose hat man das auch immer recht gut im Blick. Viel Spaß weiterhin mit dem MB-D80, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 23:36
von Dirk-H
Ich habe immer nur eine Akku drin, damit ist das Thema durch.

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 08:34
von Castor
Ahhh, den MB-D80 kann man auch nur mit einem Akkupaket nutzen? Interessant
Ich hole mir demnächst nämlich auch einen

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 10:35
von bjoern_krueger
Leute, ich glaube, Ihr habt nicht genau gelesen.
Swix schreibt doch:
Wenn der linke ganz auf 0 ist, muss man die Akkus links und rechts vertauschen, damit die Kamera wieder Strom hat
Es geht ihm also nicht darum, dass die Akkus nacheinander verbraucht werden, sondern dass seine D80 offenbar nur den linken Akku ansprechen kann. Wenn dieser verbraucht ist, muss der den rechten nach links packen, und erst dann geht's wieder.
Richtig, Swix?
Zur eigentlichen Lösung des Problems kann ich allerdings nichts beitragen, da ich keine D80 habe. Bei meiner ehemaligen D200 musste ich jedenfalls nicht wechseln.
Viele Grüße,
Björn
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 11:08
von blarch
bjoern_krueger hat geschrieben:Es geht ihm also nicht darum, dass die Akkus nacheinander verbraucht werden, sondern dass seine D80 offenbar nur den linken Akku ansprechen kann. Wenn dieser verbraucht ist, muss der den rechten nach links packen, und erst dann geht's wieder.
So habe ich es auch verstanden und normalerweise sollte die D80 bzw. der MB-D80 automatisch umschalten ...
@Swix
Hast Du den MB-D80 im gleichen Laden gekauft wie dein Sigma 70-200/2.8?
Gruss
Wolfgang
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 14:33
von donholg
Die Cam oder der Griff regelt das eigentlich automatisch.
Einstellen musste ich nichts!

Re: D80 mit MB-D80 - Akkuproblem?
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 15:55
von mcpete
Swix hat geschrieben: Wenn der linke ganz auf 0 ist, muss man die Akkus links und rechts vertauschen, damit die Kamera wieder Strom hat. Das ist doch wohl kaum normal, oder?
Sorry ich hatte das gestern falsch verstanden. Wenn das so ist wie beschrieben, dann stimmt was mit dem MB-D80 oder der D80 nicht, denn die Umschaltung erfolgt eigentlich automatisch (keine Ahnung ob der Fehler dann im Griff oder der Kamera zu suchen ist). Einzustellen gibt es da AFAIK auch nichts. Ist das denn wirklich so, dass die Kamera dann plötzlich ohne Saft ist obwohl der rechte Akku noch 100% angezeigt hat? Vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer beschreiben, hier lag wohl ein Missverständnis vor.
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 19:58
von Swix
blarch hat geschrieben:
@Swix
Hast Du den MB-D80 im gleichen Laden gekauft wie dein Sigma 70-200/2.8?
Haha! Na so blöd bin ich dann auch wieder nicht.
Danke euch allen für die Nachrichten. Die Erklärung von dem Nebeneinander macht ja eigentlich Sinn ...
Dirk-H hat geschrieben:Ich habe immer nur eine Akku drin, damit ist das Thema durch.

Das habe ich natürlich sofort probiert. Und siehe da: Das funktioniert ja wirklich. Und es geht auch, egal, welchen Akku ich drin lasse. Also scheint die Geschichte trotzdem zu funktionieren.
mcpete hat geschrieben: Sorry ich hatte das gestern falsch verstanden. Wenn das so ist wie beschrieben, dann stimmt was mit dem MB-D80 oder der D80 nicht, denn die Umschaltung erfolgt eigentlich automatisch (keine Ahnung ob der Fehler dann im Griff oder der Kamera zu suchen ist). Einzustellen gibt es da AFAIK auch nichts. Ist das denn wirklich so, dass die Kamera dann plötzlich ohne Saft ist obwohl der rechte Akku noch 100% angezeigt hat? Vielleicht kannst Du das nochmal etwas genauer beschreiben, hier lag wohl ein Missverständnis vor.
Nein, du hattest das teilweise schon richtig verstanden. Und ich werde jetzt fleissig fotografieren, um den linken Akku nochmals auf 0 zu bringen und dann schauen, was passiert. Vielleicht hatte er nur mal Umschaltschwierigkeiten.
Danke euch allen für die Hilfe.
Gruss
Swix