Hier nochmal meckern ...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wolle
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Hier nochmal meckern ...

Beitrag von Wolle »

Hallo (registrierte) Coolpixler,
gerade waren
Insgesamt 17 Benutzer online :: 10 registrierte, 1 versteckter und 6 Gäste

11 registrierte Benutzer (in Worten elf) und diese Zahl ist keine Ausnahme.
Warum werden dennoch so wenige Postings zur Bildkritik geschrieben? Habt ihr keine Meinung zu den Bildern? Geschmäcker sind doch so verschieden, und es kann doch auch kaum sein, dass mit ein, zwei oder drei Postings alle Facetten der Bildkritik abgedeckt sind.

Warum ist wohl ein User namens Eugen nicht mehr wiedergekommen?
Schaut euch seine Postings an und macht euch Gedanken dazu:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=2823
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=2839

Also kriegt eure Hintern hoch und sorgt dafür, dass die Bildkritik, um die gebeten wird auch stattfindet! Hier sollte kein Wunsch nach Bildkritik übersehen werden und es sollte keiner denken "wird schon jemand anderes posten".

Stellungnahmen?

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich frage mich gerade, wo ich Anfang Juni war? Habe beide Beiträge von Eugen noch nie gesehen, obwohl ich zu dem "Spiegel-Bild" mit Sicherheit etwas geschrieben hätte.

Persönlich halte ich es so mit der Kritik: Sagt mir ein Bild nicht zu, schreibe ich meistens nichts. Bringt dem Fotografen ja auch nichts, wenn ich ihm sage, daß ich mit dem Bild nichts anfangen/verbinden kann (dies trifft in meinem Falle auf so gut wie alle IR-Aufnahmen zu; find ich einfach langweilig, einfarbig, meistens zu hell; wieso der Welt die schönen Farben entziehen?). Dann gibt es Aufnahmen, die ich wirklich toll finde, wo ich nichts dran auszusetzen habe. Dann schreibe ich das auch. Ich versuche dabei nicht, mich überschwänglich glücklich schätzen zu dürfen, dieses Bild betrachten zu können, aber der Fotograf wird schon merken, wenn ich das Bild wirklich schön finde. Dann gibt es Bilder, die ich prinzipiell schön finde/finden würde, wenn mich nicht ein/zwei Dinge stören würden. Die spreche ich dann an.

Bei Beiträgen mit vielen Bildern hatte ich früher keine Zeit/Lust, die Bilder zu kommentieren. Nur ein Bild rauszunehmen war mir aber auch zu blöd, weshalb ich jetzt dazu übergangen bin, jedes Bild zu kommentieren (sofern mir die Bilderserie überhaupt zusagt; eine IR-Bilderserie werde ich wahrscheinlich nicht kommentieren... wobei... kann mal jemand ein paar Cent-Stücke, die auf dem Tisch liegen/lehnen/stehen in IR aufnehmen? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht). Das artet zwar teilweise in Arbeit aus, aber ich hoffe dadurch mir selbst das "Recht" zu "erarbeiten", kommentiert zu werden. Es ist halt alles ein nehmen und geben.

Zum Schluß: Ich bin immer noch der Meinung, daß eine weitere Unterteilung der Bildkritik-Foren eine erhöhte aktivierte Nutzerzahl nach sich ziehen würde. Wenn nämlich jeder seine "Sparte" hat, die ihn besonders interessiert, wird er sich dort auch häufiger tummeln. Aber wer zum Beispiel alle zwei Tage mal reinschaut und gleich mit 50 neuen Beiträgen bombardiert wird hat häufig gar nicht die Zeit/Lust, erst alle Beiträge zu öffnen, die Bilder zu sichten und zu entscheiden, welche Bilder einem gefallen und welche nicht. Nur als Beispiel: Gäbe es ein IR-Forum wäre für mich klar, daß ich a) dort äußerst selten vorbeischauen würde und b) für mich das Bildkritik-Forum übersichtlicher wird, da die IR-Beiträge woanders liegen. Das gleiche beispielsweise für Blumen/Insekten-Aufnahmen, Landschaft/Panoramen.

Ich weiß, daß diese Unterteilungs-Diskussion vor kurzem erst stattfand und möchte diese auch nich neu aufrollen, aber in der derzeitigen konzentrierten Form des Forums (alle Bilder rein, einmal schütteln und der Bilderbrei kommt raus) wird das meiner Meinung nach nichts damit, die Benutzer zu erhöhter Kommentier-Arbeit zu animieren.
Gabi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Gabi »

Hi Wolfgang, schön, dass Du das mal so offen sagst. Bild

Das, was bei Eugens Bildern passiert ist, ist wirklich schade. Ich kenne diese Bilder auch nicht. Sehr bedauerlich, denn sie sind ausgesprochen schön und gut gelungen.

Ein großes Hindernis ist für mich z. B. dass wenn ich ein paar Tage nicht hier war, kann ich mir nicht alle Bilder ansehen - es sind einfach zu viele. Da wähle ich dann nach Titel aus. Steige ich aus dem Forum aus, sind alle Fähnchen weg, die mich eigendlich darauf hinweisen sollen, den einen oder anderen Beitrag noch nicht zu kennen. In "meinem" Gartenforum bleiben die Markierungen erhalten, bis ich diese Seite aufgeschlagen habe)

Vor negativ Kritiken scheue ich mich auch. Es ist natürlich grundsätzlich eine Geschmacksache.
Für mich gibt es Bilder, die sind einfach nur schön anzusehen (sie dürfen auch mal unscharf sein); es gibt ausgesprochen gute, scharfe, und hervorragend platierte Motivdarstellungen, es gibt welche, die außerordentliche Farbkombinationen haben - na, Ihr wißt schon.
Dann gibt es Fotos, die sicherlich schön, und gestochen scharf und gut platziert sind, die mich aber nicht ansprechen, die nicht auf mich wirken - Wolfgang, ich glaube Dir schrieb ich so etwas, was Du mißverstanden hattest. Ich möchte bei solch Äußerungen natürlich niemanden zu nahe treten - es ist wieder nur Geschmaksache.

Ansonsten gebe ich oft meinen Senf dazu, und wünsche mir auch, dass noch mehr Ansichten, Meinungen und Kritiken geschrieben werden. Nur so lernen auch Anfänger, wie ich, dazu.
Gruß Gabi Bild CP 4500, Konverter EagleEye OpticZoom, Olympus B300
backbohne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von backbohne »

also ich weiss nicht ... mir schwillt zwar auch die brust wenn ich auf ein bild viele kommentare (und dann noch positive) bekomme, aber wenn
nicht ... was solls.
ich bin blutiger anfaenger, mache meine bilder aus dem bauch heraus
und habe in der regel vorher keinen plan was ich rueber bringen will.
meist faellt mir zu den bildern nicht viel neues ein und ich kann nur sagen,
das finde ich toll und das nicht. dann zum 10. mal ein "super aufnahme" unter das bild zu setzen, ist mir ehrlich gesagt zu bloed. etwas
konstruktiv sollte der kommentar schon sein.

irgendwie erinnert mich dieser thread an den allseits belieben Spiegel artikel ;-)

gruss
backbone
Bohne - die "Sandra on the Rocks" des CPF's

---
D70,17-35,50,105,300
jetzt auch in der FC ;-)
Gabi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Gabi »

Hi Backbone, ich glaube kaum, das Wolfgang den 10. Poster meint. Es geht doch vielmehr darum, das oft genug nur einer oder zwei User etwas zum Bild schreiben - wenn überhaupt.
Gruß Gabi Bild CP 4500, Konverter EagleEye OpticZoom, Olympus B300
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Hi Wolle,

das ist ja ein interessantes Thema, das du da aufbringst. Da fallen mir auch gleich viele Aspekte zu ein.

1. Es gibt Bilder, die ich selbst nie veröffentlichen würde.
Was sollte ich dann schreiben? "Finde ich langweilig."? Hier ist doch auch entscheidend, von wem so ein Bild kommt. Vielleicht von einem 16jährigen, der gerade seine erste Cam bekommen hat. Und vielleicht sagt mir das gewählte Thema auch einfach nichts. Soll ich schreiben "sagt mir nichts!"? Das wäre sicher nicht das richtige. Und das ist vielleicht auch der Grund, warum ich am liebsten die Bilder der Leute kommentiere, die ich schon "kenne". Da kann man dann auch mal stärker kritisieren.

2. Bilder mit technischen Besonderheiten
So mir irgendwelche "Schwächen" technischer Art auffallen, schreibe ich das auch. Manchmal ist das Bild aber auch trotz/wegen dieser Schwächen besonders "Stimmungsvoll","Romantisch" etc. Dann sieht das "Genörgel" an der Schärfe/Farbe etc. kleinlich aus.

3. Das Bild ist perfekt
"Super", "gut gemacht" etc., als Kommentar Nummer 15, der das feststellt. Bringts das? Sicher ist das eigentlich Schade, denn die nicht so gelungenen Bilder sollten viel mehr Kommentare erhalten, als die gelungenen. Nur sähe das dann jedesmal aus wie ein Totalverriss.

Zwischen 1 und 3 gibt es natürlich beliebig viele Abstufungen.

Zum Thema registrierte Benutzer. Es wurde ja schon an anderer Stelle mal gepostet, dass die Anzahl reg. Benutzer stark von der Anzahl aktiver Benutzer (damit meine ich die Benutzer, die ab und an mal was posten) abweicht. Das ist wohl so, und die Anzahl aktiver Bildktitiker würde ich vielleicht so auf 40 schätzen. Um etwas dagegen zu unternehmen, könnte man jetzt die Einführung von "Zwangskommentaren" erwägen (Bilderupload beschränken, in Abhängigkeit von der Anzahl Kommentare). Fände ich nicht so gut, weil wir eigentlich auch kein reines "Bilderforum" sind.

Vorschlag:
Wir führen eine Bewertungsleiste ein, in der jeder registrierte Benutzer in einer Skala zwischen "super" und "schlecht" sein Häkchen machen kann. Ob er dann noch einen Kommentar postet, bleibt ihm überlassen.

Dazu muß ich meinen Vorrednern zustimmen, was das "Gießkannenkomentieren" angeht. Ich beschränke mich eher darauf, einen kommentar zu einem Bild zu schreiben, das mich in besonderer Weise anspricht (pos oder neg). Überall meinen Senf dazu zu geben, ist nicht mein Ding.

So long,
Matthias
Zuletzt geändert von NightOwl am Do 4. Sep 2003, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
PeterB

Beitrag von PeterB »

Moin,

ich schliesse mich im Wesentlichen den Vorrednern an (auch dem Kommentar zu IR), dazu zwei Ergänzungen:

Es ist natürlich auch ein Zeitproblem: Wenn man beruflich, beziehungsmässig pp. voll eingespannt ist, hat man auch nicht die Zeit, jeden Tag eine Stunde Bildkritiken zu schreiben.

Und dann gibt es sicher noch mehr Leute, die - wie ich - viel Zeit in den Foren "Technik" und "CPs" verbringen.

Es gibt ja auch noch die Rubrik Anzahl der "Aufrufe". Da kann man ja zumindest sehen, ob sich wenigstens einige das Foto angesehen haben.

Und bei Bildkritik ist es mir schon öfter passiert, dass ich in unerfreuliche / überflüssige Diskussionen hineingeraten bin. Ich erinnere beispielsweise an die Diskussion über Pixels (?) "Karussellfoto" (zu dem ich einen positiven Kommentar abgegeben hatte). Da tobte gleich eine Diskussion über die BA "an und für sich los". An anderen Stellen wurde es recht unsachlich, da fielen Begriffe wie "Mist" etc.
Inzwischen halte ich mich da also lieber etwas zurück.

Ansonsten finde ich aber Wolles Kritik bedenkenswert und manche der Verbesserungsvorschläge auch, vor allem den von Gabi: Mir geht es auch so: Man will "mal eben" reinschauen, findet 20 neue Beiträge, hat aber keine Zeit, alle zu lesen. Da wäre eine technische Hilfe für die "ungelesenen" sinnvoll.
Zuletzt geändert von PeterB am Do 4. Sep 2003, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

@PeterB:

jaja, manchmal muß man schon aufpassen was man sagt! Ich erinnere mich da an den Storchthread :? , manch einer hat da sein letztes Wort geschrieben :? :?:

Allgemein:

Sowas wie oben, daß jemand null Kritik für seine Bilder bekommt (egal ob sie toll sind oder nicht) ist nicht OK, eine Kritiklawine für jedes Bild muß aber auch nicht sein! Und sind wir doch mal ehrlich, auch wenn ein "mir gefällts sehr gut" nicht gerade konstruktiv ist, freuen darüber tut sich doch ein jeder :wink:
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich kann mich hier eigentlich nur Stevie's Meinung anschliessen.

Grundsätzlich sind die Gründe, warum man nur für dies oder jenes Bild (k)einen Kommentar schreibt so unterschiedlich, daß man dagegen eigentlich gar nichts konkretes unternehmen kann. Da wären :
- Zeitmangel
- Online-Kosten
- Motiv/Thema missfällt (fällt mir besonders bei IR und bei Panos auf)
- persönliche Gründe (Der/die hat bei mir auch noch nie was gesagt...o.ä.)
- Übersehen
- und sicher noch ein paar mehr....

Technisch werden wir das ebenfalls nicht in den Griff bekommen und eine ""Zwangs-Kritik"" wird meist keine gute Kritik sein (Gut im Sinne von konstruktiv, nicht pos. oder neg.!)
Das die neuen Beiträge nach einmal einloggen/ausloggen weg sind stört mich auch, aber ich habe noch keine befriedigende Lösung gefunden. Es gibt zwar einen MOD für das Board, aber die Beschreibung desselben ist reichlich verwirrend und der Einbau wohl nicht ganz so einfach.
Reiner
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

ist viel zum lesen :D

ihr habts aus eurer sicht heraus recht.
ich glaube ich habe diese bilder gesehen.
doch konnte ich nichts schreiben, weil ich für solche bilder keine erfahrung habe, und einfach was schreiben, nur damit was steht, das liegt mir nicht.
ich finde zur zeit stecken wir in nem kleinem loch. :D
oder bin es nur ich :?:
egal
zur zeit ist meine kreativität = 0 - :P
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Antworten