Ich habe mal eine Frage zum Weissabgleich, die vielleicht dämlich ist ..... ABER
Nach meinem Verständnis wird beim Weissabglieich an einer Grautafel sozusagen auf einer neutralen Fläche gemessen, wie die Farbtemperatur der Beleuchtung ist, die auf diese Fläche trifft. Damit kann man dominante Farbtöne "rausrechnen" als wäre eine neutrale Beleuchtung die Lichtquelle. Also z.B. Rottöne oder Grüntöne durch Leuchtstoffröhren etc.
Soweit so gut.
Anderereseits fotografiert man ja doch manchmal gerade besonders unter einem bestimmten "Licht" (Sonnenuntergang, Abendsonne, Feuerschein), weil man eine bestimmt Stimmung reinbringen oder auch nur dokumentieren will. Muss man dann wieder Farbe "reinrechnen" oder verzichtet man unter diesen Umständen auf den Weissabgleich?
Gruss
Stephan
DAU-Frage zum Weissabgleich
Moderator: donholg
Du machst einen Weißabgleich, um unter anderem Farbstiche zu unterdrücken. Ist der Pullover gelb oder weiß? Fotografierst Du Personen, kann ein falscher Weißabgleich von Sonnenbrand zu Gelbsucht reichen...
Möchtest Du aber Stimmungen betonen, so kannst Du durchaus auch den Weißabgleich manuell einstellen. Warum nicht. Es ist ein Gestaltungsmittel.
Möchtest Du aber Stimmungen betonen, so kannst Du durchaus auch den Weißabgleich manuell einstellen. Warum nicht. Es ist ein Gestaltungsmittel.
Hi
Also ich persöhnlich lasse den Weißabgleich (ausgenommen IR-Aufnahmen) immer auf Automatisch. In Capture NX gibts da sehr schöen möglichkeiten danach je nach beliben den weißabgleich vorzunehmen (voraussetzung ist natürlich das du in RAW fotografierst). Eben für solche Situationen wie Sonnenuntergang oder ähnliches kannste dann das ganze etwas wärmer gestalten.
Also ich persöhnlich lasse den Weißabgleich (ausgenommen IR-Aufnahmen) immer auf Automatisch. In Capture NX gibts da sehr schöen möglichkeiten danach je nach beliben den weißabgleich vorzunehmen (voraussetzung ist natürlich das du in RAW fotografierst). Eben für solche Situationen wie Sonnenuntergang oder ähnliches kannste dann das ganze etwas wärmer gestalten.
-
- Batterie8 Landschaft
RAW macht es natürlich einfacher, nachträglich etwas zu ändern. Ansonsten ist es manchmal natürlich interessanter eine Lichtstimmung zumindest beizubehalten oder sogar zu betonen. Bei Sonnenuntergägnen würde ich einmal "Schatten" ausprobieren.
Gruß
Dirk

Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848