Frage zum Vr des 70-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
matthi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Frage zum Vr des 70-200

Beitrag von matthi »

Bei zugeschalteten Vr habe ich Mühe keine kippenden Bilder zu produzieren.
Bei keiner anderen Linse habe ich das bislang so festgestellt. Liegt das an mir, oder ist das eine VR-Typische Sache mit dem mühevollen Ausrichten der Bilder? Ich habe die Optik allerdings auch noch nicht so lange, vielleicht legt sich das ja noch. Kennt Ihr das auch, oder mache ich da grundsätzlich was falsch? Gruß matthi
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Kippende Bilder? Stell doch mal ein Beispiel rein...

Lars
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Was ist denn ein "kippendes" Bild?
Gruß Horst
matthi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von matthi »

Nur ein Beispielbild. Ich weiß das oben links die Ecke stört. Meine Bilder kippen oft nach rechts, so wie auf dem Bild schön zu sehen. Liegt das an der Laufrichtung des VR? Gruß matthi

Bild
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Nein, das liegt nicht am VR, sondern eher daran dass Du die Kamera schief hältst ;-) Gitterlinien im Sucher einschalten (falls Funktion bei Deiner Cam vorhanden), mehr Mühe geben, und Notfalls in der EBV drehen...

Lars
matthi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von matthi »

Passiert mir mit meiner D70 mit eingeschalteten Gitterlinien und mit meiner S3. Mit meinem 80-200 2.8 Schiebezoom hatte ich da keine Schwierigkeiten. Auch bei keinem meiner anderen Objektive. Das Problem tritt auf, wenn ich nicht auf das Ausrichten achte. Genau das klappte bislang intuitiv. Deshalb vermutete ich das die Fliehkräfte des VR diesen Fehler produziert. Nun ja, dann werde ich mir mal mehr Mühe beim Ausrichten geben. Nach 1000 Bildern klappt es womöglich dann auch wieder intuitiv. Gruß matthi
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

matthi hat geschrieben:Deshalb vermutete ich das die Fliehkräfte des VR diesen Fehler produziert.
Da dreht nichts was diese Fliehkräfte erzeugen könnte. Die Stabilisierung arbeitet mit einem vertikal und horizonal verschiebbaren optischen Element. Die Sensoren enthalten keine Kreisel.

Beim 80-200 dreht sich aber tatsächlich etwas: die schweren Frontlinsen. Bei der Fokussierung ist deshalb ein leichtes Drehen der Kamera in den Fingerspitzen spürbar.

Allerdings halte ich nicht für möglich dadurch eine Aufnahme zu verdrehen. Man hält eine Kamera schließlich nicht wie eine Wünschelrute.
Beim Beispielbild vermute ich mal daß an der rechten Bildseite ausgerichtet wurde. Die deutliche perspektivische Verzerrung schlägt dann auf der linken Seite zu.

Grüße
Andreas
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Aber irgendwie sieht das ganze Bild total gekippt aus. Ich hab sowas so extrem noch nie gesehn. Sieht seltsam aus, denn der rechte Rand passt ja fast völlig.

Ist es auch bei deaktiviertem VR? z.B. am Stativ?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
matthi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von matthi »

Hallo Castor
Ich habe es wie gesagt noch nicht so lange. Wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht raus es gescheit zu Halten. Ich habe immerhin auch einige gerade Bilder schon hinbekommen. Gruß matthi
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Dein Beispielbild ist auch nicht wirklich gut. Liegt zum Teil wohl auch daran, dass du den Turm von der Seite fotografiert hast.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten