Ich habe vor nach der Testphase Capture NX zu lizensieren. Ich habe dort aber keine Funktion fuer Rahmen enddeckt. Mite welchen Programm kann man das Bild nach der Bearbeitung mit einem Rahmen versehen.
Ich habe hier im EBV gesucht, doch keine Angaben dazu gefunden.
mike
Rahmen?
Moderator: pilfi
Hallo Mike,
Rahmen kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Z.B. mit Photoshop. Ich vergrößere einfach den Hintergrund und fertig.
Wie sollen die Rahmen denn aussehen?
VG
Alex
Rahmen kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Z.B. mit Photoshop. Ich vergrößere einfach den Hintergrund und fertig.
VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
isch ahbe gar kein Bildbearbeitungsprogrammalexk hat geschrieben:Hallo Mike,
VG
Alex

Ausser Capture NX habe ich im Moment eigentlich nix. Ich habe auch keine Lust(Geld) mir Photoshop zu leisten, zumindest im Moment nicht. Aber ich glaube ich habe noch eine CD mit Photoshop Elements, die bei meiner Coolpix bei lag, vielleicht geht es ja damit auch.
Wie die Rahmen aussehen sollen, weiss ich auch noch nicht. Macht man das von Bild zu Bild anders oder immer gleich, quasi als Trademark?
mike
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das kommt drauf an, wie du die Bilder präsentierst.mikey hat geschrieben: Wie die Rahmen aussehen sollen, weiss ich auch noch nicht. Macht man das von Bild zu Bild anders oder immer gleich, quasi als Trademark?
Generell würde ich aber eher zu sparsamen Rahmen raten, da es ja um das Bild gehen soll. Oft ist weniger mehr.
Ich nehme dann auch fast immer den gleichen.
Hallo Mike,
gar kein normales Bildbearbeitunsprogramm zu haben ist schlecht. Damit bist du viel flexibler als mit NX oder Lightroom. Photoshop Elements geht natürlich. Es gibt da auch noch FixFoto usw. als sehr günstige oder kostenfreie Alternativen.
Was für Rahmen?
Ich mache zurzeit meist sowas http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=38933. Dafür verkleinere ich mein Bild auf 720 Pixel (längste Seite), schärfe, vergrößere den Hintergrund um 3 Pixel umlaufend und weiß, dann um 1 Pixel (die schwarze Linie) in schwarz und dann noch bis 800 Pixel in weiß. Auf meinem Beispielbild sieht man jetzt den inneren 3 Pixel breiten weißen Rand nicht, bei anderen dann schon.
Was kostet eigentlich NX? Hast du dir schon einmal Lightromm angeschaut? Ich würde persönlich NX nicht kaufen.
VG
Alex
gar kein normales Bildbearbeitunsprogramm zu haben ist schlecht. Damit bist du viel flexibler als mit NX oder Lightroom. Photoshop Elements geht natürlich. Es gibt da auch noch FixFoto usw. als sehr günstige oder kostenfreie Alternativen.
Was für Rahmen?
Ich mache zurzeit meist sowas http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=38933. Dafür verkleinere ich mein Bild auf 720 Pixel (längste Seite), schärfe, vergrößere den Hintergrund um 3 Pixel umlaufend und weiß, dann um 1 Pixel (die schwarze Linie) in schwarz und dann noch bis 800 Pixel in weiß. Auf meinem Beispielbild sieht man jetzt den inneren 3 Pixel breiten weißen Rand nicht, bei anderen dann schon.
Was kostet eigentlich NX? Hast du dir schon einmal Lightromm angeschaut? Ich würde persönlich NX nicht kaufen.
VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
Danke, schau ich mir mal an.alexk hat geschrieben:Hallo Mike,
NX kostet 149 USD. Lightroom kenne ich nicht, kann ich mir aber auch mal anschauen. Was mir bei NX bisher gut gefaellt, sind die Kontrollpunkte.alexk hat geschrieben: .
VG
Alex
mike
Ich werde es mal ausprobieren. Es wird wohl einige Zeit dauern bis man seinen eigenen Stil gefunden hat.Dirk-H hat geschrieben:Das kommt drauf an, wie du die Bilder präsentierst.mikey hat geschrieben: Wie die Rahmen aussehen sollen, weiss ich auch noch nicht. Macht man das von Bild zu Bild anders oder immer gleich, quasi als Trademark?
Generell würde ich aber eher zu sparsamen Rahmen raten, da es ja um das Bild gehen soll. Oft ist weniger mehr.
Ich nehme dann auch fast immer den gleichen.
mike
-
- Sollte mal wieder fotografieren...