Lightroom & Farbmanagement

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
StefanM

Lightroom & Farbmanagement

Beitrag von StefanM »

Hallo zusammen,

bisher habe ich mit NX, CS2 und kalibriertem TFT immer relativ farbübereinstimmende Ergebnisse erzielt.

Nun hab ich mal LR als Demo installiert und rumprobiert. Heraus kam dabei das hier

Das obere Bild ist in LR bearbeitet, nach CS2 übergeben, dort USM, resize, Rahmen und upload auf Webspace.

Es sieht komplett anders aus als es sollte (siehe Screenshot darunter!) :cry:

Wo liegt der Haken? Ich denke, daß ich irgendwo in LR einen Fehler gemacht haben muß, da es bisher geklappt hat. Wo?

BTW, Lightroom gefällt mir :super:
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Willkommen im Farbmanagement-Dschungel ;)
Schau mal in LR unter Edit, Preferences, welcher Farbraum unter dem Reiter „External Editors“ eingestellt ist. Ich glaube, dort war ProPhoto voreingestellt. Stelle dort sRGB ein und es sollte wieder wie gewohnt aussehen.
Viele Grüße Gisbert
StefanM

Beitrag von StefanM »

Danke schön :super: Meine Maus läd gerade und Lightroom bekomme ich nicht mit Tastatur bedient :evil: Z.B. "Alt+F" für das File-Menu tuts nicht :cry:

Ich werde also in 2-3h mal danach schauen können, nehme aber an, daß das Problem damit gelöst ist :D
Redwine

Beitrag von Redwine »

Hallo Gisbert,

habe LR 4 Build 264255 (neueste Beta).

Habe unter Edit Preferences nur den Reiter General, der zwar einen External Editor auswählen läßt, aber sonst nur 8-bit oder 16-bit TIFF. Farbraum kann ich nicht angeben.

Hmmm, ist das zwischendurch verschwunden???

Grüße
Gert
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hallo Gert, ich habe die Demo der Version 1.0 installiert, kann daher nicht sagen, wie es bei der Beta-Version aussieht und wo man den Farbraum einstellt. Welches Profil meldet PS beim übergeben aus LR?
Viele Grüße Gisbert
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

@Redwine
Die Betas haben TIFF immer in ProPhotoRGB exportiert. Lad dir mal die Trail Version der 1.0 runter. Dort kannst du auch AdobeRGB und sRGB auswählen.

An sich ist aber der Export mit ProPhotoRGB auch kein Problem, wenn man in Photoshop mit Farbmanagement umgehen kann.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
StefanM

Beitrag von StefanM »

Redwine hat geschrieben:Hallo Gisbert,

habe LR 4 Build 264255 (neueste Beta).

Habe unter Edit Preferences nur den Reiter General, der zwar einen External Editor auswählen läßt, aber sonst nur 8-bit oder 16-bit TIFF. Farbraum kann ich nicht angeben.

Hmmm, ist das zwischendurch verschwunden???
In der Endversion (engl. Demo) gibt es neben dem Reiter General noch "External Editors" und dort kann man bei "Edit in Photoshop CS2" dann "Color Space" einstellen -> wie Gisbert sagte statt ProPhoto RGB auf sRGB.
Redwine

Beitrag von Redwine »

Danke schön für Eure Antworten!
Habe vor ein paar Tagen die Endversion gegen Geld bestellt, sollte in der ersten Märzwoche als nationalisierte Version ausgeliefert werden. Dann habe ich das wohl auch. Blöd ist, daß meine Beta am 28.02. Selbstmord begehen wird und die Lieferung dann noch eine Woche dauert. Lt. Adobe gibt es aber keine Verlängerung für die Betas und die Demo würde auch nicht mehr laufen, weil die Beta sich im System als planmäßig verstorben eingemeißelt hat. Was die mit meinem Rechner alles machen.....

In CS2 arbeite ich "natürlich" mit FM :cool:

Konvertiere halt dann in das entsprechende Profil (CG210 mit Spyder2ProStudio kalibriert). Softproof mache ich dann entweder für meine profilierten Papiere (PrintFix Pro 2) oder den fc-prints Profilen. Das klappt ganz gut (mit den üblichen Verdächtigen...)

Danke nochmals und Grüße
Gert
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Redwine hat geschrieben:Danke schön für Eure Antworten!
Habe vor ein paar Tagen die Endversion gegen Geld bestellt, sollte in der ersten Märzwoche als nationalisierte Version ausgeliefert werden. Dann habe ich das wohl auch. Blöd ist, daß meine Beta am 28.02. Selbstmord begehen wird und die Lieferung dann noch eine Woche dauert. Lt. Adobe gibt es aber keine Verlängerung für die Betas und die Demo würde auch nicht mehr laufen, weil die Beta sich im System als planmäßig verstorben eingemeißelt hat. Was die mit meinem Rechner alles machen....
Hm, ich hatte auch eine Beta-Version ganz kurz probiert und wieder deinstalliert, die aktuelle Demo läuft aber den vollen Zeitraum. Das könnte also auch bei dir funktionieren.
Viele Grüße Gisbert
Antworten