Hi,
hat jemand mit den obigen Linsen Erfahrungen an D200 oder D2X?
Gruß
Karl
Erfahrungen mit Distagon T* 2/35 ZF und 1,4/50 ZF?
Moderator: donholg
Erfahrungen mit Distagon T* 2/35 ZF und 1,4/50 ZF?
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
-
- Sollte mal wieder fotografieren...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie8 Landschaft
Ich hatte das 2/35 an der D2X. Allerdings nur im Innenraum. Traumhaftes Bokeh, wunderbare Haptik. Wäre ich Analogfan, es wäre eine meiner Traumlinsen. Aber ich mag halt nicht mehr analog, und ganz auf den Komfort von AF und Blendenautomatik möchte ich bei dem Preis nicht mehr verzichten. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir 3 NEFs (Offeblende) mailen. Doofe Motive, aber rechtlich ohne Probleme.
Gruß Horst
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wieso - die Belichtungssteuerung funktioniert doch an der D2X - oder habe ich das was falsch verstanden ...?Nikus hat geschrieben:[...] Wäre ich Analogfan, es wäre eine meiner Traumlinsen. Aber ich mag halt nicht mehr analog, und ganz auf den Komfort von AF und Blendenautomatik möchte ich bei dem Preis nicht mehr verzichten.

Gruss, Andreas
Seh ich auch so, dass eben manueller Fokus, aber Belichtungsautomatik geht und da ich eh immer mit Blendenvorwahl arbeite kein Problem.
Wenn die Linsen wirklich weniger empfindlich für flare und ghosting wären, würde es sich evtl. lohnen, die Preise sind doch heftig im Vergleich. Wenn also einer praktische Felderfahrung hat...
Der Vergleich von Ken Rockwell zu verschiedenen 50ern, den ich über die Suche gefunden habe, ist für die Zeiss-Linse vernichtend, aber er schreibt, dass auch die Mechanik schlechter sei als bei den Nikons - da fragt man sich dann wieder, ob er die Linse überhaupt in der Hand hatte. Ein typischer Ken-Test halt wieder.
Gruß
Karl
Wenn die Linsen wirklich weniger empfindlich für flare und ghosting wären, würde es sich evtl. lohnen, die Preise sind doch heftig im Vergleich. Wenn also einer praktische Felderfahrung hat...
Der Vergleich von Ken Rockwell zu verschiedenen 50ern, den ich über die Suche gefunden habe, ist für die Zeiss-Linse vernichtend, aber er schreibt, dass auch die Mechanik schlechter sei als bei den Nikons - da fragt man sich dann wieder, ob er die Linse überhaupt in der Hand hatte. Ein typischer Ken-Test halt wieder.
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
-
- Batterie8 Landschaft
Die Zeitautomatik funktioniert, das war es dann. In die EXIFs werden die Daten übernommen, die im Menu (für non-CPU Objektive) zuletzt eingegeben wurden. Also alles keine Überraschung, trotzdem _für mich_ dann kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr. Zumal man damit rechnen muss, dass Nikon in zukünftigen größeren Kameras manuelle non-CPU-Objektive wieder nicht mehr unterstützt.piedpiper hat geschrieben:die Belichtungssteuerung funktioniert doch an der D2X
Gegenlicht konnte ich nur an einer Kerze probieren, null Probleme. Ersetzt aber sicher nicht eine Gegenlichtaufnahme in die Sonne...
Gruß Horst