Ext.Blitz für coolpix 5400

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
dsboxster
_
_

Beitrag von dsboxster »

Hallo!
Nach einigen Jahren ohne Blitz würd ich mir doch gerne einen Zusatzblitz für meine Nikon Coolpix 5400 kaufen. Könnte ich von euch einen Tipp bekommen?
Danke !!!
guybrush
Batterie3
Batterie3

Beitrag von guybrush »

nanu, kümmert sich hier keiner mehr um die Coolpixer ??? ;)

da die 5400 meines Wissens nach keine Extra-Funktionen wie AF-Hilfslicht und automatische Zoom-Einstellung unterstützt, brauchts auch kein teueres Nikon-System-Blitzgerät (außer es ist irgendwann mal eine DSLR-Anschaffung) geplant ... "früher" wurde daher beispielsweise der Sunpak 4000 (oder baugleiche) empfohlen, gibts bei ebay recht günstig
dsboxster
_
_

Beitrag von dsboxster »

Hi! Und danke für die Antwort....hab mich ein wenig durchgelesen durch einige Foren :) und habe mich doch entschlossen mir irgendwann im Laufe des Jahres eine D 40 zu kaufen und darum werd ich wohl den SB 400 nehmen. Ist der Unterschied zw. 400 und 600 so grosss dass es dendoppelten Preis auch wert ist? Und auch würd ich gerne wissen ob D 40 oder D 50.....ohje - diese Qual der Wahl!
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Der SB400 nützt Dir für die Coolpix gar nichts, da er ausschließlich über i-TTL-Steuerung verfügt, was aber wiederum Deine 5400 nicht kann.
Durch die größere Flexibilität und höhere Leistung ist der SB-600 in meinen Augen den Aufpreis gegenüber dem SB-400 in jedem Falle wert.

Auch das Thema D40 würde ich mir noch einmal überlegen. Die Einschränkungen im AF-Bereich ließen mich in jedem Falle zur D50 greifen.

Gruß,

Aragorn
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich einen Zusatzblitz wünscht - bei der 5400 ist es aber nicht zwingend erforderlich, einen SB zu kaufen. Den Blitz kannste einfach oben auf setzen, dann aber 'nur' auf der alten, klassischen Automatikstellung betreiben; von daher tut's ein Metz 32CT7 sehr gut und ist für billiges Geld zu haben. Was auch noch gut kommt, ist ein Metz mit G15-Stabgriff.
Wenn DSLR, dann D50; da hast du die Möglichkeit, alles an Objektiven dran zu betreiben, was du haben willst; die D40 ist zwar gut, funktioniert aber nur mit AF-S - Objektiven.
PS: die 5400 würde ich auf keinen Fall verkaufen, die ist allemale eine gute Rucksackkamera.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Antworten