Sigma EX DG 2.8 / 24-70 mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

amelander

Sigma EX DG 2.8 / 24-70 mm

Beitrag von amelander »

Da ich mich öfters in Hallen (bei Konzerten) aufhalte, und ich mit den Festbrennweiten doch mitunter eingeschränkt bin, denke ich darüber nach mir das obige Objektiv anzuschaffen - es soll das 18-70 Kit dann ersetzen.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen mit dem Objektib gesammelt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke für Eure Hilfe
Redwine

Beitrag von Redwine »

Hallo,
habe es an der D200 und hatte es vorher an der D70. Ist ein wirklich gutes und zuverlässiges Arbeitspferd. Bilder mit dem Objektiv kannst Du sehen unter: http://home.fotocommunity.de/gert.koenig

Oder http://pixel-peeper.com/cameras/

Ich kann es empfehlen, aber was heißt das schon? :cry:
Grüße
Gert
JCN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JCN »

Hallo,

ich kann hier zum genauen Test vor dem Kauf raten, ich befürchte das Teil hat ne große Serienstreuung. Bei nem Kollegen an der S2pro wars bei Offenblende jedenfalls ziemlich grauslich.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
amelander

Beitrag von amelander »

Danke Euch für Eure Meinungen, das Problem Serienstreuung kenne ich langsam von Sigma , aber auch von Tokina.
Mein erstes 10-20 von Sigma verzerrte ganz grauselig - das jetzige ist OK.
Alle rieten mir zum Kauf eines 12-24 Tokina und ich habe es gekauft.
Komisch nur das ich ein Problem hatte das noch niemand vorher gehabt haben wollte :hmm:
Noch komischer - als ich den Händler danach fragte druckste der rum, Nikon-Service sprach vom vorkommen des Problemes "kompatibel oder nicht".
Es scheint also nicht nur bei den Objektiven Streuungen zu geben.

Das Tokina funktionierte an der D70 übrigens einwandfrei - auch an der D200 haben wir es ausprobiert und es funktionierte - nur an der D80 tauchten immer wieder Probleme auf.

Tokina verkauft und Sigma wieder ausprobiert -No.2 welches ich beim Händler probierte (an eigener Kamera) habe ich dann behalten.

Ich muss wirklich sagen das ich die besten Erfahrungen mit Original NIKON Objektiven gemacht habe - auch wenn Sie teurer sind.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

amelander hat geschrieben:Danke Euch für Eure Meinungen, das Problem Serienstreuung kenne ich langsam von Sigma , aber auch von Tokina.
Mein erstes 10-20 von Sigma verzerrte ganz grauselig - das jetzige ist OK.
Alle rieten mir zum Kauf eines 12-24 Tokina und ich habe es gekauft.
Komisch nur das ich ein Problem hatte das noch niemand vorher gehabt haben wollte :hmm:
Noch komischer - als ich den Händler danach fragte druckste der rum, Nikon-Service sprach vom vorkommen des Problemes "kompatibel oder nicht".
Es scheint also nicht nur bei den Objektiven Streuungen zu geben.

Das Tokina funktionierte an der D70 übrigens einwandfrei - auch an der D200 haben wir es ausprobiert und es funktionierte - nur an der D80 tauchten immer wieder Probleme auf.

Tokina verkauft und Sigma wieder ausprobiert -No.2 welches ich beim Händler probierte (an eigener Kamera) habe ich dann behalten.

Ich muss wirklich sagen das ich die besten Erfahrungen mit Original NIKON Objektiven gemacht habe - auch wenn Sie teurer sind.
Jetzt habe ich den Faden verloren. Welches Problem mit Tokina und was hat das mit dem Sigma zu tun ?
Gruß Roland...
amelander

Beitrag von amelander »

Zappa schrieb:
Jetzt habe ich den Faden verloren. Welches Problem mit Tokina und was hat das mit dem Sigma zu tun?

Es ging dabei eigentlich nur um den berechtigten Einwand von JCN :
"Hallo,

ich kann hier zum genauen Test vor dem Kauf raten, ich befürchte das Teil hat ne große Serienstreuung. Bei nem Kollegen an der S2pro wars bei Offenblende jedenfalls ziemlich grauslich."

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das wohl die meisten Hersteller Probleme mir Großserienstreuung haben.
Beispiel: 1 Sigma 10-20 (sehr starke Verzerrungen Randbereich), dann auf Tokina 12-24 gewechselt - an D70 sehr zufrieden, an D80 nur Probleme - also wieder ein anderes Sigma 10-20 probiert und beim 2.ten probierten Objektiv an eigener Kamera geblieben und gekauft.
Fazit: Sigma / Tokina / Nikon alle involviert und mit Problemen.

Ich hoffe du kannst wieder folgen ;)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Achso. Klar Serienstreuung gibt es überall. Ich gehe auch davon aus, dass sie bei Nikon am Geringsten ist.

Berüchtigt sind ja Tamron mit dem 16-50 und 28-75, sowie einige Sigma Linsen (gerade das 10-20 und auch das 30/1,4)

Welches Problem hattest du denn am Tok ?
Gruß Roland...
amelander

Beitrag von amelander »

zappa4ever hat geschrieben:Achso. Klar Serienstreuung gibt es überall. Ich gehe auch davon aus, dass sie bei Nikon am Geringsten ist.

Berüchtigt sind ja Tamron mit dem 16-50 und 28-75, sowie einige Sigma Linsen (gerade das 10-20 und auch das 30/1,4)

Welches Problem hattest du denn am Tok ?
Der AF spielte an der D80 verrückt oder gar nicht mit :o
Händler ins Spiel gebracht und wir haben 3 (!) verschiedene Objektive an meiner D80 getestet - alle das gleiche Problem. Lt. Nikon kann es zwischen verschiedenen Objektiven und der D80 zu Kompatiblitätsprobs kommen :?:
An der D70 funzte es einwandfrei. Bei den Test haben wir es an 4 verschiedenen D80 probiert - an dreien funktionierte der AF 100%ig, an der 4.ten die gleichen Probs wie an meiner.
AF bei 24mm 100%, bei 12mm nicht funktionsfähig, es wurde überhaupt keine Messung vorgenommen - nur im manuellen Modus funktionierte es natürlich.
Aber das war echt nervig wenn es mal schnell gehen sollte.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

amelander hat geschrieben:AF bei 24mm 100%, bei 12mm nicht funktionsfähig, es wurde überhaupt keine Messung vorgenommen - nur im manuellen Modus funktionierte es natürlich.
Mir ist allerdings rätselhaft wie ein mechanisch fokussiertes Objektiv die Fokussierung verweigern sollte. In dieser Konstellation kann das Objektiv höchstens auf höchster Ebene die Zusammenarbeit mit der Kamera verweigern (Fehlermeldung F--), aber wenn es einmal als AF erkannt worden ist erfolgt die AF-Steuerung ausschließlich in der Kamera. Die Entfernungseinstellung des Objektivs wird nur noch passiv mitbewegt.

Von diesem Fehlerbild habe ich noch nie gehört.

Grüße
Andreas
amelander

Beitrag von amelander »

Andreas H hat geschrieben:
amelander hat geschrieben:AF bei 24mm 100%, bei 12mm nicht funktionsfähig, es wurde überhaupt keine Messung vorgenommen - nur im manuellen Modus funktionierte es natürlich.
Mir ist allerdings rätselhaft wie ein mechanisch fokussiertes Objektiv die Fokussierung verweigern sollte. In dieser Konstellation kann das Objektiv höchstens auf höchster Ebene die Zusammenarbeit mit der Kamera verweigern (Fehlermeldung F--), aber wenn es einmal als AF erkannt worden ist erfolgt die AF-Steuerung ausschließlich in der Kamera. Die Entfernungseinstellung des Objektivs wird nur noch passiv mitbewegt.

Von diesem Fehlerbild habe ich noch nie gehört.

Grüße
Andreas
Tja Andreas, genauso "dumm" haben die Leute beim Händler geschaut und die haben in meinem Beisein 2x mit Nikon telefoniert ob die evtl. etwas von dem Fehler wissen...... da es ja nicht nur an meiner Kamera auftauchte.
Da ich Laie bin was die Technik angeht, erkläre ich das mal mit meinen Laienhaften Worten.
Kamera einschalten - Objektiv auf 24mm gestellt und - zum scharfstellen den Auslöseknopf halb drücken - AF sucht und signalisiert Scharfstellung erfolgt - Auslösung kann erfolgen.

In gleicher Kamerahaltung und nur per Hand auf 12mm gestellt - gleiche Vorgehensweise - AF spricht nicht an- es erfolgt keine Freigabe des Auslösers :???:
per Hand wieder Entfernung auf ca.20mm zurück - und AF sucht - findet und es erfolgt eine Freigabe des Auslöser.
Mitunter reichte es auch aus - wenn AF nicht wollte, mit der Kamera auf einen anderen Punkt im Motiv zu schwenken - dann plötzlich erfolgte Scharfstellung und Freigabe.

Schwang man aber wieder zum eigentlich gewünschten Punkt zurück mit dem Objektiv - das gleiche Spiel - nix rührte sich.
Und dieses trat wie gesagt ausschließlich im Bereich unter 20mm auf.
War beliebig oft nachvollziehbar :???:

Der Nikonmensch am Telefon sagte sogar das er meine Kamera (da erst 14 Tage jung) gerne gegen eine andere tauschen wollte - aber das Problem läge seiner Meinung nach nicht an der Kamera.

Hat der aber auch gesagt als mein Blitz (Metz44iA) an der D80 nicht mehr funktionierte und Recht gehabt - Metz hatte ein Update für die D80 und danach funktioniert es einwandfrei.

Wie gesagt ich bin kein Techniker und dachte immer was an der D70 funktioniert muss es auch an der D80 tun - aber irgendwie........ :hmm:

Nachtrag: Vielleicht weißt Du auch warum das Blitzgerät bei 24mm normal funktioniert bei 12mm aber "ERR" anzeigt.
Wie gesagt ich Laie - nix Profi
Antworten