Ich habe mal wieder im Netz etwas gefunden, das für Blitz-Anwender interessant sein könnte:
Eine amerikanische Nikon-Website erläutert das CLS-System der neuen iTTL-Blitze so, dass man den Nutzen der Automatik schön begreift - einschließlich eines Online-Demos für Mehrfachblitz-Einsatz, bei dem man die Beleuchtungsstärke der verschiedenen Blitze variieren und so sehen kann, welche Lichtsituationen man erzeugen kann.
Nikon's CLS Blitzsystem erklärt
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon's CLS Blitzsystem erklärt
Zuletzt geändert von Arjay am Sa 3. Feb 2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Ja ja, man hat immer mindestens einen Blitz zu wenig.zyx_999 hat geschrieben:Stellt sich für mich nur die Frage, wo ich 3 weitere Speedlights herbekomme.

Gruß Timo.
Hi,
ich verzichte auf das CLS-Geraffel und steuere die Blitze manuell. Einen wirklichen Vorteil des Automatikbetriebs kann ich beim entfesselten Blitzen nicht erkennen, da hier eh (zumindest in meinem Bereich) statische Motive vorherrschen.
Ein anderer Vorteil: für den Preis eines SB-600 bekomme ich einen Funksender, 3 Empfänger und drei ältere Nikon-SBs.
Bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen oder Motiventfernungen kann die Automatik natürlich helfen - aber unter solchen Umständen arbeite *ich* eh nicht mit entfesselten Blitzgeräten ...
Grüße
Mattes
PS: Dennoch ein interessanter Link, danke dafür, Timo !
ich verzichte auf das CLS-Geraffel und steuere die Blitze manuell. Einen wirklichen Vorteil des Automatikbetriebs kann ich beim entfesselten Blitzen nicht erkennen, da hier eh (zumindest in meinem Bereich) statische Motive vorherrschen.
Ein anderer Vorteil: für den Preis eines SB-600 bekomme ich einen Funksender, 3 Empfänger und drei ältere Nikon-SBs.
Bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen oder Motiventfernungen kann die Automatik natürlich helfen - aber unter solchen Umständen arbeite *ich* eh nicht mit entfesselten Blitzgeräten ...
Grüße
Mattes
PS: Dennoch ein interessanter Link, danke dafür, Timo !
-
Ui...von welchen Sendern und Empfängern sprichst Du hier ? Und welche SB's ? Alles zusammen für 279,- Euronen...?? Jetzt wäre ich für einen kleinen Tipp aber echt dankbarMattes hat geschrieben: Ein anderer Vorteil: für den Preis eines SB-600 bekomme ich einen Funksender, 3 Empfänger und drei ältere Nikon-SBs.

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Der SB-26 kann auch entfesselt ohne das Funkgeraffel, nat. nicht mit CLS mit iTTL.
Gebraucht zwischen 70€ und 90€.
Alternativ Blitzauslöser (20€), beliebige Mittenkontaktblitze (20-50€) und mit D70/D200 über den internen Blitz ansteuern.
Das gibt ein herrliches Gewitter.
Gebraucht zwischen 70€ und 90€.
Alternativ Blitzauslöser (20€), beliebige Mittenkontaktblitze (20-50€) und mit D70/D200 über den internen Blitz ansteuern.
Das gibt ein herrliches Gewitter.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hallo Torsten.4Horsemen hat geschrieben:Ui...von welchen Sendern und Empfängern sprichst Du hier ? Und welche SB's ? Alles zusammen für 279,- Euronen...?? Jetzt wäre ich für einen kleinen Tipp aber echt dankbarMattes hat geschrieben: Ein anderer Vorteil: für den Preis eines SB-600 bekomme ich einen Funksender, 3 Empfänger und drei ältere Nikon-SBs.
Die Funkempfänger gibt es bei eBay, es sind Nachbauten der "Pocket Wizards". Die Originale sind grottenteuer, die China-Nachbauten erfüllen aber ihren Zweck für einen Bruchteil des Preises. Schau mal nach dem Händer "qiqiwo" - es gibt zwei Sorten von Empfängern, einmal für Mittenkontakt und einmal für Studioblitze.
Ein Funksender und ein Empfänger kosten etwa 30 EUR, jeder weitere Empfänger etwa 12 EUR. Alte Nikon SBs (z. B. SB24/25) sind für kleines Geld bei eBay zu bekommen.
Ich sehe drei grosse Vorteile:
- Der ganze Spaß ist wesentlich preiswerter als CLS
- Ich kann auch alte Blitzgeräte einbinden
- Sender und Empfänger brauchen keinen Sichtkontakt wie das IR-basierte CLS
Hier: http://strobist.blogspot.com/2006/09/po ... ch-is.html kannst Du mehr dazu nachlesen, und hier: http://www.flickr.com/groups/strobist/d ... 172539497/ gibt es eine Menge Infos und Meinungen zu den Funksendern aus der Bucht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Mattes