D50 Blitz löst vor dem Verschluss aus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
D50 Blitz löst vor dem Verschluss aus

Beitrag von Andreas G »

Ich hatte heute eine D50 in der Hand, da hat der interne Blitz vor dem Verschuss ausgelöst. Man konnte den Blitz noch durch den Sucher sehen. Kamera war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wurde im Automatikmodus betrieben. Blitzen auf den zweiten Verschluss hat funktioniert. Ist wohl ein Fall für den Service, oder habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Den Meßblitz sieht man immer im Sucher. War der Blitz im Sucher eher etwas schwach (Meßblitz) oder sehr hell?

Grüße
Andreas
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Ich habe nur einen Blitz gesehen, auch wenn ich nicht durch den Sucher geschaut habe.

Gruß
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Der interne ist doch immer iTTL, oder ? Dann müssen es mind. 2 Blitze sein. Andreas du guckst zu langsam, oder der Hauptblitz hat nicht ausgelöst und du hast nur den Messblitz gesehen. War das Bild denn richtig belichtet ?
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich wollte jetzt gerade über deine Reaktionszeit ablästern, habe dann aber nochmal die D70 (die sollte sich wie die D50 benehmen) mit Blitz ausprobiert. Meßblitz und Hauptblitz liegen so dicht beieinander daß man sie kaum als zwei Blitze erkennen kann. Sie sind ja auch nur durch Spiegelhochklappen und Verschluß öffnen voneinander getrennt.

Ich vermute mal daß du die Frage gestellt hast weil Blitzaufnahmen unterbelichtet waren. Wenn sie das trotz Reset sind, dann kann eigentlich nur die Synchronisation defekt sein. Das wäre ein Fall für den Service.

Edit:
zappa4ever hat geschrieben:Andreas du guckst zu langsam, ...
Und ich hab's mir noch mühevoll verkniffen.

Grüße
Andreas
Breiti
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Breiti »

Wenn man die Kamera zügig beim Auslösen weit schwenkt und mit den Augen den Hintergrund fixiert, sieht man das es 2 Blitze sind.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben: Edit:
zappa4ever hat geschrieben:Andreas du guckst zu langsam, ...
Und ich hab's mir noch mühevoll verkniffen.

Grüße
Andreas
Du kennst doch das Sprichwort: Lieber einen guten Freund verlieren als eine Pointe zu verpassen :bgrin:
Gruß Roland...
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

zappa4ever hat geschrieben:Du kennst doch das Sprichwort: Lieber einen guten Freund verlieren als eine Pointe zu verpassen :bgrin:
So schnell werdet ihr mich nicht los. :bgrin:

Der Blitz den ich gesehen habe war sehr hell, und die Zeit zwischen Blitz und Verschluss öffnen war schon sehr lang, so als ob da eine Verzögerung eingebaut wäre. Das Bild war fast völlig dunkel, nur am linken Rand des Histogramms war ein Peak. Der stammt wohl vom Restlicht. Ist schon ein komischer Fehler.

Gruß
Andreas
Antworten