oder: ich i.hätte da gern mal ein Problem:
D200, eingestellt auf Zeitautomatik (A), Schärfe-Priorität und unter Einsatz verschiedener Blitze (eingebaut oder SB-600).
Objekt: Kinder, z.B. Party, Spielen usw., Schärfe-Indikator zeigt im Display eindeutig an: "Schärfe sitzt". Kamera löst nicht aus bei durchgedrücktem Auslöser, sondern wartet ein, zwei, drei Sekunden, dann Bild, aber Situation vorbei.
Wer kennt das? Wo hockt der Fehler (hinter, vor oder in der Kamera?)
Danke und Gruß
PeLue
D200: Löst nicht/verzögert aus bei Blitzeinsatz
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Passiert das nur bei Serienfotos oder auch bei Einzelfotos ?pelue hat geschrieben:Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also:
Blitzmodus normal oder Rear, nicht "Rote-Augen" oder anderer Modus
Keine SVA/MUP/Selbstauslöser-Einstellung
AF-Hilfslicht ist aus (Stromsparen und soll nicht so stören)
Objektiv: AF-S oder AF
??????????
Serienfotos meine ich jetzt nicht Ch oder Cl, sondern einfach ein paar Mal nacheinander ausloesen. Dann dauert es evt. bis der Blitz wieder geladen ist. Beim internen Blitz kannste dann nicht viel machen, beim externen helfen evt. bessere Akkus und keinesfalls Batterien.
Nur so'ne Idee.
Volker
Wie lange schätzt du die Verzögerung?
Könnte nämlich sein, dass das der Vorblitz der i-TTL ist, der da das Gefühl der Verzögerung aufkommen lässt. Ich habe bis jetzt bei meiner Kombination (D200 und SB 800) nämlich eines gemerkt, dass die Kamera um einen Tick langsamer ist, was mich aber nicht stört. Mit Blitz Actionfotos zu machen ist eh fast aussichtlos.
MFG Dachstein
Könnte nämlich sein, dass das der Vorblitz der i-TTL ist, der da das Gefühl der Verzögerung aufkommen lässt. Ich habe bis jetzt bei meiner Kombination (D200 und SB 800) nämlich eines gemerkt, dass die Kamera um einen Tick langsamer ist, was mich aber nicht stört. Mit Blitz Actionfotos zu machen ist eh fast aussichtlos.
MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten