Ich suche einen guten Telekonverter mit dem Faktor 1,4 oder 1,5 insbesondere für mein Nikkor 2,8/180 mm.
Die Funktionen Belichtungsmessung und AF (das 2,8/180 mm hat einen sog. Stangen-AF) müssen erhalten bleiben.
Telekonverter 1,4-fach
Moderator: donholg
Hi,
ich besitze den Sigma EX 1,4 Konverter sowohl mit Objektiven mit Stangen- als auch mit AF-S Antrieb und bin sehr zufrieden. Mit dem 2,8/180 habe ich ihn noch nicht benutzt, gehe aber davon aus, dass es zu keinen Problemen kommt.
Zu den optischen Eigenschaften muss ich sagen, dass der Konverter wirklich gut ist.
ich besitze den Sigma EX 1,4 Konverter sowohl mit Objektiven mit Stangen- als auch mit AF-S Antrieb und bin sehr zufrieden. Mit dem 2,8/180 habe ich ihn noch nicht benutzt, gehe aber davon aus, dass es zu keinen Problemen kommt.
Zu den optischen Eigenschaften muss ich sagen, dass der Konverter wirklich gut ist.
F90X, FM2, FA, FE2, F601, F4, D2X, D3 und 10,5-400mm von Nikon
-
- Batterie7 Kamera
Also mein 1,4 EX Sigma-Konverter kann ein Objektiv mit Stangenantrieb antreiben. Alle mechanischen Teile sind hierzu vorhanden. Außerdem unterstützt er natürlich auch auf elektronischem Wege Objektive mit eingebautem HSM/AF-S Ultraschallantrieb und die VR-Funktionalität.
F90X, FM2, FA, FE2, F601, F4, D2X, D3 und 10,5-400mm von Nikon
Der aktuelle Sigma EX 1,4 DG hat definitiv keine Mechanik für den Stangen-AF. Außerdem ist er für bestimmte Objektive gerechnet. Das hat die Auswirkung daß er an andere Objektive überhaupt nicht paßt, weil die Frontlinse des Konverters ein Stück weit in das Objektiv hineinragt.
Wenn es nicht um die Verwendung an den Sigma HSM-Teles geht würde ich den Kenko nutzen.
Grüße
Andreas
Wenn es nicht um die Verwendung an den Sigma HSM-Teles geht würde ich den Kenko nutzen.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...