Zukunft des Nikon Raw PlugIn

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Zukunft des Nikon Raw PlugIn

Beitrag von doubleflash »

Ich habe meine Anfrage an Nikon zu Nikon View Pro und dem PS Plug In nochmal erneuert und eine Antwort erhalten die mir gar nicht gefällt:
Zu Nikon View Pro liegen uns immer noch keine Informationen bezüglich des Entwicklungsstandes vor. Da Adobe nun die Entwicklung der Camera Raw-Plugins übernommen hat, wird Nikon die Weiterentwicklung des NEF-Plugins möglicherweise einstellen.
Ich hoffe das war nur ein sehr schlecht informierter Hotlinemitarbeiter mit einem zu schnellen Tippfinger :((
Zuletzt geändert von doubleflash am So 14. Jan 2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Das könnte natürlich auch eine gute Nachricht beinhalten:

Nikon legt das NEF-Format offen für Softwarehersteller (keine Verschlüsselung der Weissabgleichsdaten mehr) und konzentriert sich künftig auf das, was sie wirklich gut können: feine Kameras und Optiken bauen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Ganz unabhängig davon, dass ich dem durchaus auch positive Aspekte abgewinnen könnte, ist es schon etwas merkwürdig, erstmalig von einem Supporter so eine Sensation mitgeteilt zu bekommen. Es passt auch nicht so ganz zur Ankündigung, bald die Version für Intel-Mac zu veröffentlichen.
Warten wir mal ab. Ein Konverter, der gut in den Adobe-Workflow eingebunden ist und bessere Ergebnisse als ACR liefert, würde mir schon gefallen.
Viele Grüße Gisbert
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Arjay hat geschrieben:...Nikon legt das NEF-Format offen ... und konzentriert sich künftig auf ... feine Kameras und Optiken bauen ...
... Genau so würde mir das gefallen...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Timo

Beitrag von Timo »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:...Nikon legt das NEF-Format offen ... und konzentriert sich künftig auf ... feine Kameras und Optiken bauen ...
... Genau so würde mir das gefallen...
Mir auch :super:
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Gisbert Keller hat geschrieben:Ein Konverter, der gut in den Adobe-Workflow eingebunden ist und bessere Ergebnisse als ACR liefert, würde mir schon gefallen.
Mir gefällt das besser und war auch zu NC4.4 Zeiten so.
heldenlicht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von heldenlicht »

Arjay hat geschrieben:Das könnte natürlich auch eine gute Nachricht beinhalten:

Nikon legt das NEF-Format offen für Softwarehersteller (keine Verschlüsselung der Weissabgleichsdaten mehr) und konzentriert sich künftig auf das, was sie wirklich gut können: feine Kameras und Optiken bauen ...
Nikon bzw. eine kleine Schmiede wie Nik kann einfach nicht mit dem Tempo von Adobe und Apple mithalten. Man ja froh sein, wenn Sie Nikon NX einigermaßen hin bekommen.
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Nikon legt das NEF-Format offen für Softwarehersteller keine Verschlüsselung der Weissabgleichsdaten mehr
Naja, wirklich relevant und nötig ist das nicht mehr...

1. Der Weissabgleich ist nur bei den NEFs der D2X und der D2Hs verschlüsselt.

2. Nikon stellt bereits seit 2005 ein SDK zur Verfügung, mit dem der Weißabgleich entschlüsselt werden kann.

3. Ist die Verschlüsselung ziemlich witzlos und wurde recht einfach reverse engineered. Ufraw oder dcraw können z.B. auch ohne das SDK von Nikon mit dem Weissabgleich arbeiten.

Eher sollten sich die Hersteller mal auf ein Standard-Raw einigen :)

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
zyx_999
Moderator
Moderator

Re: Zukunft des Nikon Raw Converters

Beitrag von zyx_999 »

doubleflash hat geschrieben:...
Da Adobe nun die Entwicklung der Camera Raw-Plugins übernommen hat, wird Nikon die Weiterentwicklung des NEF-Plugins möglicherweise einstellen.
Mich irritiert zusätzlich die Art der Aussage. Ich meine, als Mitarbeiter von Nikon kenne ich den Fahrplan und kann verbindliche Aussagen machen oder ich kenne ihn nicht und halte mich zurück. Denke nicht, dass eine derartig schwammige Aussage den Verantwortlichen bei Nikon gefällt.

Gruss - Klaus
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und warte auf DNG für alle. :oops:
Grüße, Volker
Antworten