Softbox / Octabox

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Softbox / Octabox

Beitrag von Daniel Meierhof »

Hallo zusammen,

mich würde mal eine Einsatzzweckliste für die verschiedenen Größen interessieren. Da ich immer wieder Probleme habe die Richtigen Größen zu wählen, wäre evtl. dies eine gute Chance unser NP-Wissen mit einer Kurzliste für diese Boxen zu erweitern.

Interessant wäre es für folgende:

Größe-------------------------- Einsatzzweck---------------Arbeitsabstand
40cm x 40cm-----------------Macro---------------------------wenige cm bis 30cm
50cm x 70cm
60cm x 60cm
60cm x 90cm----------------Teilkörper
70cm x 100cm--------------Teilkörper

Octabox 95cm----------------Ganzkörperaufnahmen, Portraits, Akt,Sehr weiches Licht über den ganzen Bildbereich, großer Arbeitsabstand aber mehr Leistung des Blitzes erforderlich

Für eure Hilfe und evtl. noch Ergänzungen der Größen nach oben unten bin ich dann natülich auch sehr dankbar.Evtl. kann man das hier noch mit Beispielbildern für die Anwendung etwas interessanter machen!

Vielleicht ist dies auch ein guter Thread um noch anderes Studioequipment aufzulisten(evtl. Blitzstärke eines Studioblitz ect..)
Zuletzt geändert von Daniel Meierhof am Fr 9. Feb 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel Meierhof

So ich schiebe nochmal nach oben, da sich hier ja einige einen Flash2Softbox Adaper gegönnt haben

siehe diesen Thread:Flash2Softbox

Wäre fein wenn ihr hier etwas zu schreiben könntet!

Ich suche bald auch einen für Ganzkörper Bilder. Wo gehts da nun los?
StefanM

Beitrag von StefanM »

Daniel Meierhof hat geschrieben:So ich schiebe nochmal nach oben, da sich hier ja einige einen Flash2Softbox Adaper gegönnt haben

siehe diesen Thread:Flash2Softbox

Wäre fein wenn ihr hier etwas zu schreiben könntet!

Ich suche bald auch einen für Ganzkörper Bilder. Wo gehts da nun los?
Ich werde bald mehr wissen :) Den flash2softbox hab ich nun 2x, dazu 1x die 50x70 Softbox (geplant für Tabletop und Portrait) und die 95er Oktobox (geplant für Portrait und mehr). Leider hatte ich a) wenig Zeit, nur ein paar Probebildchen gingen bisher und b) kein williges Modell, aber meine Frau muß mirgen ran :bgrin: und c) noch zu wenig Zeit, das wireless Blitzen mit SB800 und Metz 58 komplett auszuloten. Das soll sich wie gesagt morgen ändern, da gehört der Nachmittag/Abend mir :super:
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Stefan:

Machs dann nicht zu spannend, wenns soweit ist. :) :!:
Bedanke mich jetzt schon für deinen Bericht!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Mittlerweile habe ich eine 60x90 Softbox (Sambesi) und die 95'er Octabox, beide für den Flash2Softbox Adapter. Einen zweiten Adapter werde ich mir dann nochmal bestellen, wenn ich mir nochmal einen weiteren Blitz bestelle.

Mit diesen Softboxen sollte man aber schon recht weit kommen. Funktioniert sehr gut. :super:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
David

Beitrag von David »

Wo habt ihr denn die Sambesi Sobos/Octobos her? :)
Daniel Meierhof

Oli K. hat geschrieben:Mittlerweile habe ich eine 60x90 Softbox (Sambesi) und die 95'er Octabox, beide für den Flash2Softbox Adapter. Einen zweiten Adapter werde ich mir dann nochmal bestellen, wenn ich mir nochmal einen weiteren Blitz bestelle.

Mit diesen Softboxen sollte man aber schon recht weit kommen. Funktioniert sehr gut. :super:
Meinst du die 60 * 90 reicht für Ganzkörperaufnahmen?
Kannst du evtl. etwas über den direkten Unterschied zwischen der Soft und der Octabox berichten (erfahrungen Reichweite, helligkeit, Lichfall)?

Ich dachte zwar ursprünglich an eine 50 * 70 Softbox, da ich sie einfach in meinen Fotokoffer (Bericht folgt dieses Wochenende) werfen könnte. Reicht sie wohl auch oder ist das zu knapp?
StefanM

Beitrag von StefanM »

David hat geschrieben:Wo habt ihr denn die Sambesi Sobos/Octobos her? :)
Na, von Sambesi ;)

http://www.sambesigroup.com/
StefanM

Beitrag von StefanM »

Oli K. hat geschrieben:Mittlerweile habe ich eine 60x90 Softbox (Sambesi) und die 95'er Octabox, beide für den Flash2Softbox Adapter.
Und, hält der Adapter diesen Monstermetallring der 95er Oktobox ohne in die Knie zu gehen? Ich hatte ja so einen wie an der 50x70 Softbox erwartet und bei dem Teil massiv gestaunt :o
Daniel Meierhof

Hab da ein Buch über unsere Forenseitenleiste entdeckt....Markttechnik

Kennt jemand diese Bücher von Markttechnik? Wenn sie gut sind, würde ich es mal bestellen, dann kriegen wir (jetzt kommts! Aufgepasst Schenkelkloper:) Licht ins dunkle!
Antworten