Hallo,
könnte mir jemand bitte e-mailen, der mir Webseiten mit Tipps zu meiner Nikon Coolpix 8800 sagen oder mir glatt direkt helfen kann?
Ich bin etwas frustriert was das Fotografieren von beweglichen Dingen angeht, Nachtaufnahmen und ob die Kamera wirklich so gut ist, wie ich es erhofft hatte und ob ich mir lieber eine DSLR zulegen soll usw.
Auch was die Speicherkarte angeht. Gibt es bessere? Denn hin und wieder speichert sie mir zu langsam und dauert bis sie wieder funktionsfähig ist.
Ich wollte immer eine schnellere Kamera und wo ich meine Fotos vergrössern kann mehr als eine A4 Seite.
nothing07@web.de
Danke
Alex
habe Coolpix 8800 - wer kennt sich aus?
Moderator: donholg
-
- _
habe Coolpix 8800 - wer kennt sich aus?
suche immer wieder nach guten Motiven (USA und Welt ;0) )
Hallo,
die 8800 kann vieles, nur eines ist sie nicht: eine schnelle Kamera. Da hilft auch eine schnellere Speicherkarte wenig, die Kamera ist so lahm. Genauso wie ihr Autofocus eher einer von der gemütlichen Sorte ist, und wenn es dunkler wird ist er oft überfordert, will heißen er weigert sich zu fokussieren. Genau das war damals der Grund für mich auf eine dSLR umzusteigen. Die 8800 ist eher eine Schönwetterkamera.
Gruß Michael
die 8800 kann vieles, nur eines ist sie nicht: eine schnelle Kamera. Da hilft auch eine schnellere Speicherkarte wenig, die Kamera ist so lahm. Genauso wie ihr Autofocus eher einer von der gemütlichen Sorte ist, und wenn es dunkler wird ist er oft überfordert, will heißen er weigert sich zu fokussieren. Genau das war damals der Grund für mich auf eine dSLR umzusteigen. Die 8800 ist eher eine Schönwetterkamera.
Gruß Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: habe Coolpix 8800 - wer kennt sich aus?
Diese Kombination (Und auch Deine restlichen Zeilen) deutet für mich eher auf eine der "Einsteiger-DSLR" hin.eternaldreams hat geschrieben: Ich wollte immer eine schnellere Kamera und wo ich meine Fotos vergrössern kann mehr als eine A4 Seite.
D.h. Du solltest Dir vielleicht mal die D40, D50, (evtl. D70, D80) genauer anschauen und dann Deine Wünsche in Kombination mit Deinem Budget mit einer der Kameras "abgleichen"

Reiner
-
- Batterie6
Lassen wir mal die Schnelligkeit des Abspeicherns und des Autofokus beiseite, was stimmt denn nicht mit "beweglichen Dingen" (hier kann es durchaus ein Problem des Autofokus geben) und mit "Nachtaufnahmen" (hier stellt man eigentlich auf unendlich oder halt via Nachtprogramm, damit die unvermeindlichen Hotpixels auch rausgerechnet werden)?
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
vom Dosenöffner der Vierfüssler!
______
CP8800
Re: habe Coolpix 8800 - wer kennt sich aus?
Kontinuierlichen Autofocus einstellen?eternaldreams hat geschrieben: ....
Ich bin etwas frustriert was das Fotografieren von beweglichen Dingen angeht,
Motivprogramm oder manuell einstellen. Klappt recht gut.eternaldreams hat geschrieben: Nachtaufnahmen
Die Qualität der Bilder ist schon recht gut, hohe ISO leider nicht möglich. Ingesamt kann man die gemütliche Kamera mit entsprechenden Parametern etwas beschleunigen, aber der Renner ist sie nicht.eternaldreams hat geschrieben: und ob die Kamera wirklich so gut ist, wie ich es erhofft hatte und ob ich mir lieber eine DSLR zulegen soll usw.
RAW meiden, dauert schon ziemlich lang. JPEG normal is doch ok?eternaldreams hat geschrieben: Auch was die Speicherkarte angeht. Gibt es bessere? Denn hin und wieder speichert sie mir zu langsam und dauert bis sie wieder funktionsfähig ist.
Geht gut, Bildqualität auch über A4 ok.eternaldreams hat geschrieben: Ich wollte immer eine schnellere Kamera und wo ich meine Fotos vergrössern kann mehr als eine A4 Seite.
Gruß und gute Neues Jahr,
Rolf
-
- _
danke
Hallo und frohes Neues!
Danke für die Rückmeldungen.
Um eine bessere Qualität zu erhalten, benutze ich ein Stativ soweit es geht. Ich kann das Ding leider nicht stets mit mir rumschleppen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich schon gute Aufnahmen. Aber sie ist wirklich nicht 100%ig gut, die Kamera.
Evtl. habe ich ja Glück und komme günstig an eine DSLR. Es gibt ja immer wieder neue, sodass die alten sicherlich günstig angeboten werden.
DANKE
alex
Um eine bessere Qualität zu erhalten, benutze ich ein Stativ soweit es geht. Ich kann das Ding leider nicht stets mit mir rumschleppen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich schon gute Aufnahmen. Aber sie ist wirklich nicht 100%ig gut, die Kamera.
Evtl. habe ich ja Glück und komme günstig an eine DSLR. Es gibt ja immer wieder neue, sodass die alten sicherlich günstig angeboten werden.
DANKE
alex
suche immer wieder nach guten Motiven (USA und Welt ;0) )
Re: danke
Naja je nach Anwendungszweck ist die 8800 schon gut, sie ist halt nicht schnell. Wenn es nur nach der Qualität der Fotos und der sonstigen Features der 8800 gehen würde, hätte ich sicher immer noch eine. Mein Problem war halt immer, daß die Kamera manchmal partout dann nicht auslösen wollte wenn ich das wollte. Das hat mich fürchterlich genervt. Will sagen für Motive die nicht wegrennen die die 8800 ganz ok. Eine DSLR ist was die Geschwindigkeit betrifft eine ganz andere Welt. Leider fehlen dort dann so nette Sachen wie das Klappdisplay für Überkopfaufnahmeneternaldreams hat geschrieben:Hallo und frohes Neues!
DANKE
alex

Gruß Michael
Re: danke
[quote="tufkabb] .... Will sagen für Motive die nicht wegrennen die die 8800 ganz ok. Eine DSLR ist was die Geschwindigkeit betrifft eine ganz andere Welt. Leider fehlen dort dann so nette Sachen wie das Klappdisplay für Überkopfaufnahmen
.
Gruß Michael[/quote]
Stimmt, aber der funktionierende VR ist wirklich nicht zu verachten, er hat mir schon öfter mal zu einer gelungenen Aufnahme verholfen.
Wenn sie nur etwas schneller wäre .....
Guten Start ins neue Jahr,
Rolf

Gruß Michael[/quote]
Stimmt, aber der funktionierende VR ist wirklich nicht zu verachten, er hat mir schon öfter mal zu einer gelungenen Aufnahme verholfen.
Wenn sie nur etwas schneller wäre .....
Guten Start ins neue Jahr,
Rolf
Rolf
-
- Batterie6
Die 8800 ist schon eine sehr gute Kamera. Hier im Forum wurde sehr viel über die Pros und Kontras zwischen ihr und DSLR geschrieben. Beide habe Vor- und Nachteile und zum Glück kann jeder selbst wählen.
Ich selbst arbeite fast 2 Jahren mit der 8800 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Mit den richtigen Einstellung lassen sich die Schwächen hinsichtlich Fokus und deren Geschwindigkeit beherschen. Wenn Du unbedingt mit RAW arbeiten musst ist sie nicht die richtige Wahl.
Viele Grüsse.
Ich selbst arbeite fast 2 Jahren mit der 8800 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Mit den richtigen Einstellung lassen sich die Schwächen hinsichtlich Fokus und deren Geschwindigkeit beherschen. Wenn Du unbedingt mit RAW arbeiten musst ist sie nicht die richtige Wahl.
Viele Grüsse.
CP8800