Altes Stativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Altes Stativ

Beitrag von allesklar »

Habe bei uns im Keller noch ein altes Bilora Favorit 6131 gefunden, allerdings fehlen am "kopf" ein paar Teile. Kann ich jetzt einen beliebigen "kopf" mitsamt der "Mittelstange" kaufen und mit dem Stativ benutzen?
JTH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JTH »

Bis Du da was passendes (wahrscheinlich nur Original-Ersatzteil) findest kannst Du was Gleich(minder)wertiges mit Sicheheit dreimal neu kaufen. Ich habe von Bilora bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Nimm das jetzt vorliegende Stativ doch als Blitzständer oder Jackenhalter, da spielt die Stabilität nicht so die Riesenrolle.

Ich selbst wollte in früheren Zeiten mal für ein billiges Vanguard-Stativ eine zweite Wechselplatte. Die hätte - ohne Schmarrn - mehr als das gleiche Gestell komplett gekostet. Nun ich hab dann drei Wechselplatten aus der Bucht gefischt...

Für leichte Anwendungen, wie eine gleine Knipse, Fernglas, Blitz usw., sind die LEichten Teile schon brauchbar. Für eine (D)SLR mit Teleobjektiv sind sie jedoch nicht so ganz toll.
Gruß aus dem Allgäu - Martin
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Wahrscheinlich hat Martin recht, das es eventuell schwer wird passende Ersatzteile zu finden. Ob aber die Stative von Bilora grundsätzlich schlecht sind würde ich nicht unterschreiben. Probiere sie aus (hin- und wider gibt es sie bei MM oder S) und entscheide dann ob Dir das Preis/Leistungsverhältnis nicht ausreicht. Ich bin mit meinen sehr zufrieden und das nicht nur weil ich sie habe.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Altes Stativ

Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:Habe bei uns im Keller noch ein altes Bilora Favorit 6131 gefunden, allerdings fehlen am "kopf" ein paar Teile. Kann ich jetzt einen beliebigen "kopf" mitsamt der "Mittelstange" kaufen und mit dem Stativ benutzen?
Wenn die Stange nicht fehlt ( da ist ne Schraube drauf ), dann kannst du auch nen neuen Kopf kaufen und drauf schrauben. Ob das Teil allerdings was taugt und ob nen kompletter Neukauf nicht günstiger ist, will ich jetzt allerdings nicht beurteilen müssen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

weinlamm hat geschrieben:
allesklar hat geschrieben:Habe bei uns im Keller noch ein altes Bilora Favorit 6131 gefunden, allerdings fehlen am "kopf" ein paar Teile. Kann ich jetzt einen beliebigen "kopf" mitsamt der "Mittelstange" kaufen und mit dem Stativ benutzen?
Wenn die Stange nicht fehlt ( da ist ne Schraube drauf ), dann kannst du auch nen neuen Kopf kaufen und drauf schrauben. Ob das Teil allerdings was taugt und ob nen kompletter Neukauf nicht günstiger ist, will ich jetzt allerdings nicht beurteilen müssen.
Die Stange is da.
weinlamm

Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:Die Stange is da.
Dann kannst du einfach nen neuen Kopf drauf machen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten