Hallo !!
Die o.g. Festbrennweite wurde mir von einem Freund angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit der Linse und welcher Preis wäre angemessen für das fast neuwertige Objektiv.
Gruß
Maingano
Nikkor AF-D 24mm 2.8
Moderator: donholg
Ich hatte das 2,8/24 noch aus den analogen Zeiten. Mit Film war es eins meiner Lieblingsobjektive, aber an der DSLR enttäuschte es. Es gab keinen wie auch immer gearteten Vorteil gegenüber einem guten Zoom in diesem Brennweitenbereich. Es war weder deutlich besser als das Tokina 12-24 noch als das Nikon 18-70, jeweils bei 24mm.
Der Test bei Photozone bestätigt das.
Ich bin froh daß ich das Objektiv noch losgeworden bin. Bei ebay werden die 2,8/24D wohl für deutlich unter 200 Euro gehandelt.
Grüße
Andreas
Der Test bei Photozone bestätigt das.
Ich bin froh daß ich das Objektiv noch losgeworden bin. Bei ebay werden die 2,8/24D wohl für deutlich unter 200 Euro gehandelt.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas !!
Ich habe den Test in der Color Foto gelesen und da ist es auch nicht so gut weggekommen. Ich vertraue aber lieber auf persönliche Erfahrungen.
Erstmal danke für deine Antwort. Ich denke auch das ich dann die Finger davon lasse und das Geld lieber für das Micro 60 spare das ich auch besser gebrauchen kann.
Gruß
Maingano
Ich habe den Test in der Color Foto gelesen und da ist es auch nicht so gut weggekommen. Ich vertraue aber lieber auf persönliche Erfahrungen.
Erstmal danke für deine Antwort. Ich denke auch das ich dann die Finger davon lasse und das Geld lieber für das Micro 60 spare das ich auch besser gebrauchen kann.
Gruß
Maingano
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe auch eins ( unter 150 Euro gekauft ). Ich nutze es überwiegend um das "35-mm-Feeling" von früher zu simulieren. Mir macht es gelegentlich viel Freude.
Seine Stärke liegt eindeutig bei Offenblende. Da ist es sehr scharf. Ab f8 bzw. darüber hat man dann nicht mehr so viel Spass. Ist definitiv nichts für Landschaftsbilder; da sind die modernen Zooms wirklich besser einzusetzen.
Seine Stärke liegt eindeutig bei Offenblende. Da ist es sehr scharf. Ab f8 bzw. darüber hat man dann nicht mehr so viel Spass. Ist definitiv nichts für Landschaftsbilder; da sind die modernen Zooms wirklich besser einzusetzen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Weisst wenn man so ein Objektiv für kleines mitnehmen kann dann mache ich das auch.Kann dann immer noch gucken wie gut es wirklich ist und mir meine eigene Meinung bilden. Man kann es ja wenn es nicht so dolle ist dann noch immer in der Bucht verkaufen. Wenn man gerade mal jetzt beobachtet was für Preise so manches Objektiv in der Bucht erzielt dann kann man sich ja eigentlich nur kaputtlachen. Ich habe mir eben überlegt das wenn er es mir für ca. 100 Eus oder drunter verkauft dann nehme ich es.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Maingano
Danke für die Hilfe.
Gruß
Maingano