weinlamm hat geschrieben:Liefert das Objektiv im richtigen Fotografen-Leben Bilder mit Fehlfokus oder ist das wieder "nur so ein Test" ( geht jetzt nicht gegen dich Walti! )?
Ich nehm's auch nicht persönlich, Weinlamm; nur war es eben nicht einfach nur 'so ein Test'.
Das hier war der Auslöser: fokussiert hatte ich auf den Kragen vom Weihnachtsmann; bei Mindestdistanz + Blitz auf manuell, 1/ 250, Bl. 3,2:
Die Linse müsste bei diesen Bedingungen im Idealfall ein knackscharfes Bild liefern mit genau der Schärfe auf dem kleinen Männchen. Tat sie nicht. Da wurde ich ja hellhörig + habe mich informiert, wie ein sauberer Testaufbau auszusehen hat -> diverse Tests hier im Objektiv-Teil.
Um auszuschließen, dass ich fehl fokussiert habe, den gleichen Aufbau nochmal, identische Position, gleiche Schnittschärfe, nur eben Brennweite 165 mm statt 200mm, 1/250el, Bl. 3,2:
@Holger: man macht den Test doch eigentlich bei Mindestdistanz, damit man ja gerade die eingeschränkte Schärfe hat; und auch bei allen Brennweiten erhält. Deswegen ist der Test ja bei WW-Objektiven nicht aussagekräftig genug, bzw, schwer durchzuführen.
@Andreas H: ist bei der D70 und der D50 reproduzierbar.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan