Hi,
mein erster Besuch in diesem Forum, da ich erst seit kurzem meine CP5700 habe. In den letzten 15 Jahren war ich ausschließlich in der "alten" Fotografie zu Hause. Da meine Frau seit knapp einem Jahr mit einer Canon S30 hantiert, hatte ich also die Möglichkeit, lange über einen Wechsel nachzudenken. Letzte Woche hat's mich dann gepackt. Den ganzen alten Kram verkauft - noch ein bißchen draufgelegt - und jetzt hab ich also eine CP5700.
Die letzten Tage habe ich hauptsächlich damit zu gebracht, die wichtigsten Funktionen zu ergründen, damit die Bedienung möglichst schnell in Fleisch und Blut übergeht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
wenn ich auf ein Objekt zoome, um den Belichtungsmeßwert und die Entfernung zu speichern, kann ich nicht rauszoomen, ohne die Lock Taste oder den Auslöser wieder loszulassen. Aber dann geht ja auch der Meßwert wieder verloren. Diese Funktion hatte ich in meiner bisherigen "analogen" Fotowelt mehr als häufig genutzt. Allerdings hatte ich auch immer manuelle Zoomobjektive.
Kann mir jemand sagen, ob das mit der CP geht oder nicht?
Vielen Dank schon mal vorab
Meßwertspeicher und Zoomen
Moderator: donholg
Re: Meßwertspeicher und Zoomen
Hi!Surskoje hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, ob das mit der CP geht oder nicht?
Diese Frage würde mich auch interessieren!!
Habe seit Kurzem auch ein CP5700

Gruß
Ferdi
Hallole,
das funktioniert nicht.
Auch wenn mann im Setup den Autofocus Lock abschaltet geht es nicht.
Vermutlich ist die Konstrunktionsart des Objektives der Grund dafür (Focus ändert sich vermutlich mit Brennweite...)
Allerdings kann man die Funktionstaste mit der Umschaltung des Messsystems belegen und so das Problem lösen / entschärfen (z.B.: Spotmessung)....
Genügend Varianten stehen ja zur Verfügung.
MfG
M. Krämer
das funktioniert nicht.
Auch wenn mann im Setup den Autofocus Lock abschaltet geht es nicht.
Vermutlich ist die Konstrunktionsart des Objektives der Grund dafür (Focus ändert sich vermutlich mit Brennweite...)
Allerdings kann man die Funktionstaste mit der Umschaltung des Messsystems belegen und so das Problem lösen / entschärfen (z.B.: Spotmessung)....
Genügend Varianten stehen ja zur Verfügung.
MfG
M. Krämer
Ich befasse mich seit kurzem erst mit der Messwertspeicherung, weil es erst nach dem 3. Mal durchlesen des Buches verstanden habe, wie man das überhaupt anwenden kann.
Kurze Frage:
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich auf der Messwertspeichertaste bleibe. Ist das so korrekt?
Finde ich sehr kompliziert (mit dem einen Finger die Locktaste halten UND dem anderen Finger den Auslöser drücken)! Ich hätte lieber, wenn man die Lock-Taste kurz drückt und dann die ganzen Fotos schiessen kann, und wenn mans nicht mehr braucht, wieder die Lock-Taste drücken könnte.
Mache ich ev. etwas falsch? Gehts doch irgendwie anders?
Kurze Frage:
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich auf der Messwertspeichertaste bleibe. Ist das so korrekt?
Finde ich sehr kompliziert (mit dem einen Finger die Locktaste halten UND dem anderen Finger den Auslöser drücken)! Ich hätte lieber, wenn man die Lock-Taste kurz drückt und dann die ganzen Fotos schiessen kann, und wenn mans nicht mehr braucht, wieder die Lock-Taste drücken könnte.
Mache ich ev. etwas falsch? Gehts doch irgendwie anders?
Hallole,
genau so umständlich funktioniert das.
Wobei man die Belegung der Taste im Setup anpassen kann.....
AE-L UND/Oder AF-L.....
Die Überarveitung der Funktion ist eine der vielen Änderungswünsche fürs nächste Firmware Update....
Allerdings kann man das für ein Bild auch mit dem Auslöser machen.....
MfG
M. Krämer
genau so umständlich funktioniert das.
Wobei man die Belegung der Taste im Setup anpassen kann.....
AE-L UND/Oder AF-L.....
Die Überarveitung der Funktion ist eine der vielen Änderungswünsche fürs nächste Firmware Update....
Allerdings kann man das für ein Bild auch mit dem Auslöser machen.....
MfG
M. Krämer